Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerumleitung AppData macht Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blackhawk77

blackhawk77 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010, aktualisiert 22:43 Uhr, 14449 Aufrufe, 2 Kommentare

Einige Programme funktionieren mit dem umgeleiteten Ordner AppData nicht zurecht

Hallo Leute,

ich habe da ein Problemchen mit der Ordnerumleitung auf einem Server 2008 R2 DC.

Die Ordnerumleitungen werden per GPO eingerichtet und funktionieren soweit auch bis auf ein paar Ausnahmen.
Die Nokia PC Suite funktioniert nicht richtig bei der syncronisation, Bluetooth verbindung ist garnicht möglich mit der PC Suite.
Bei dem Versuch kommt nur "Das Telefon konnte nicht authorisiert werden", wenn AppData umgeleitet ist. Leite ich AppData
allerdings an den lokalen Pfad zurück, klappt es Problemlos.

Eben so bei anderen Programmen, die dann melden, das sie eine Datei nicht erstellen konnten und dann abbrechen. Ich tippe
auf fehlerhafte NTFS berechtigung im AppData ordner. Ausführen als Administrator ändert auch nichts an den zugriffsproblemen der
Programme. Die freigabe ist als \\Server01\userdata$\ angegeben und Freigabeberechtigungen sind vollzugriff für jeden, damit windows
die unterordner der einzelnen user eben selbst erstellt und da die berechtigungen setzt.

Welche NTFS berechtigungen braucht denn der Ordner auf den die Freigabe verweist damit auch programme wie die Nokia PC Suite in AppData
daten anlegen und speichern können?

Viele Grüße

*edit*

Programme die nicht funktionieren, wenn AppData/Roaming umgeleitet ist :

Creative Auto-Update
Nokia PC Suite
Torchlight (ein Spiel)

Die 3 kann ich auf die schnelle sicher bestätigen
Mitglied: Pjordorf
11.01.2010 um 23:02 Uhr
Hallo,

hier stehen die Grundlagen zu den Vista / Win7 Profilen und Ordnerumleitungen. http://download.microsoft.com/download/3/b/a/3ba6d659-6e39-4cd7-b3a2-9c ...

Hier auch noch etwas dazu. Evtl. hilft dir der aufgeführte Eintrag in der System Registrierung. http://vistavitals.blogspot.com/2007/10/folder-redirection-case-study.h ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk77
11.01.2010 um 23:29 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Die Grundlagen sind mir soweit klar und das funktioniert ja soweit auch bis auf ein paar Programme.

Das mit der System Registrierung scheint nicht mehr zu funktionieren, da lauf dem Blogeintrag mit Vista SP1
dieser schritt nicht mehr möglich ist und der Ordner dann automatisch vom Server gelöscht würde.

Ich habe Windows 7 Clients im Einsatz, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen

So wie ich es bisher so rausgelesen habe, liegt das wohl an den Programmieren der bestimmten Programme,
da es ja wiederum mit anderer software problemlos geht. Also wird das nicht an den NTFS rechten liegen, richtig?

Einzigste lösung der Probleme, AppData nicht mehr umleiten und auf bessere programmierung warten?

Edit

Ich denke ich habe eine akzeptable lösung gefunden. Einfach Servergespeicherte Profile per GPO aktivieren und für alle
Ordner außer AppData/Roaming die normale Ordnerumleitung einrichten. So wird AppData/Roaming beim abmelden
auf den Server kopiert und ist somit auch immer verfügbar.

Also Servergespeichertes Profil wo nur AppData/Roaming enthalten ist und alle anderen Ordner per Ordnerumleitung anlegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...