blackhawk77

Ordnerumleitung AppData macht Probleme

Einige Programme funktionieren mit dem umgeleiteten Ordner AppData nicht zurecht

Hallo Leute,

ich habe da ein Problemchen mit der Ordnerumleitung auf einem Server 2008 R2 DC.

Die Ordnerumleitungen werden per GPO eingerichtet und funktionieren soweit auch bis auf ein paar Ausnahmen.
Die Nokia PC Suite funktioniert nicht richtig bei der syncronisation, Bluetooth verbindung ist garnicht möglich mit der PC Suite.
Bei dem Versuch kommt nur "Das Telefon konnte nicht authorisiert werden", wenn AppData umgeleitet ist. Leite ich AppData
allerdings an den lokalen Pfad zurück, klappt es Problemlos.

Eben so bei anderen Programmen, die dann melden, das sie eine Datei nicht erstellen konnten und dann abbrechen. Ich tippe
auf fehlerhafte NTFS berechtigung im AppData ordner. Ausführen als Administrator ändert auch nichts an den zugriffsproblemen der
Programme. Die freigabe ist als \\Server01\userdata$\ angegeben und Freigabeberechtigungen sind vollzugriff für jeden, damit windows
die unterordner der einzelnen user eben selbst erstellt und da die berechtigungen setzt.

Welche NTFS berechtigungen braucht denn der Ordner auf den die Freigabe verweist damit auch programme wie die Nokia PC Suite in AppData
daten anlegen und speichern können?

Viele Grüße

*edit*

Programme die nicht funktionieren, wenn AppData/Roaming umgeleitet ist :

Creative Auto-Update
Nokia PC Suite
Torchlight (ein Spiel)

Die 3 kann ich auf die schnelle sicher bestätigen

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2010 at 22:02:09 (UTC)
Hallo,

hier stehen die Grundlagen zu den Vista / Win7 Profilen und Ordnerumleitungen. http://download.microsoft.com/download/3/b/a/3ba6d659-6e39-4cd7-b3a2-9c ...

Hier auch noch etwas dazu. Evtl. hilft dir der aufgeführte Eintrag in der System Registrierung. http://vistavitals.blogspot.com/2007/10/folder-redirection-case-study.h ...

Peter
Member: blackhawk77
blackhawk77 Jan 11, 2010 at 22:29:38 (UTC)
Danke erstmal für die Antwort.

Die Grundlagen sind mir soweit klar und das funktioniert ja soweit auch bis auf ein paar Programme.

Das mit der System Registrierung scheint nicht mehr zu funktionieren, da lauf dem Blogeintrag mit Vista SP1
dieser schritt nicht mehr möglich ist und der Ordner dann automatisch vom Server gelöscht würde.

Ich habe Windows 7 Clients im Einsatz, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen face-smile

So wie ich es bisher so rausgelesen habe, liegt das wohl an den Programmieren der bestimmten Programme,
da es ja wiederum mit anderer software problemlos geht. Also wird das nicht an den NTFS rechten liegen, richtig?

Einzigste lösung der Probleme, AppData nicht mehr umleiten und auf bessere programmierung warten? face-smile

Edit

Ich denke ich habe eine akzeptable lösung gefunden. Einfach Servergespeicherte Profile per GPO aktivieren und für alle
Ordner außer AppData/Roaming die normale Ordnerumleitung einrichten. So wird AppData/Roaming beim abmelden
auf den Server kopiert und ist somit auch immer verfügbar.

Also Servergespeichertes Profil wo nur AppData/Roaming enthalten ist und alle anderen Ordner per Ordnerumleitung anlegen.
Member: eustec
eustec Jul 19, 2020 at 15:12:44 (UTC)
Moin Zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem wie blackhawk77 vor 10 (!!) Jahren. Firefox ist einfach unfassbar langsam und auch das Startmenü ist nicht mehr zu gebrauchen. Dokumente u.ä. machen kein Problem. Die Dateeien werden doch automatisch auch lokal vorgehalten und im Hintergrund mit dem Server synchronisiert oder habe ich das in den Microsoft Docs falsch verstanden und muss hierzu noch irgendwie Offlinedateien aktivieren?

Ansonsten würde ich tatsächlich für AppData und Startmenü die Roamingbenutzerprofile nutzen^^