stephans

Nach Ordnerumleitung Client neu gestartet, dann waren sämtliche Dokumente weg

Vorgeschichte:
Migration eines ADC auf Basis von Server 2008 Standard 32 bit auf Server 2012r2 Standard.

Alle Clients waren aufgrund von Problemen mit den lokalen Profilen bereits zu Zeiten des alten DC auf servergespeicherte Profile umgestellt worden. Jedoch wurden die Profileinstellungen nach jedem Neustart verworfen, sodass jedesmal der Desktop wiederhersgestellt werden musste, Outlook neu eingerichtet werden musste, die Netzwerkdrucker wieder installiert werden mussten, usw.
Die Folge war, dass ich den Usern sagte, die Rechner werden nicht mehr herunter gefahren, bis der neue Server stabil läuft und die Profile dann umgezogen werden können.

Für die Clients wurde, nachdem der neue Dc die Betriebsmasterfunktion übernommen hatte, als erstes eine Ordnerumleitung auf eine Freigabe des neuen Servers eingerichtet. Das schien auch bei allen zu funktionieren. Client für Client habe ich den Profilpfad auf den neuen Server umgestellt (von \\dcalt\profile$\%username% auf \\dcneu\profile$\%username%) und an jedem Client vor einem Neustart die eigenen Dateien sowie den Desktop, die Favoriten usw. gesichert. Nach einem Neustart musste ich nun die Dateien wiederherstellen und die Windowssynchronisation hat sofort angefangen die dateien af den Server zu synchronisieren.

Heute habe ich den letzten Client verschoben und vergessen die eigenen Dokumente zu sichern. Nach einem Neustart waren die eigenen Dateien leer! Auf dem Server nachgeschaut, leer!
Über eine ältere, lokale Sicherung konnte ich die Dateien bis Stand Februar wiederherstellen, alle anderen Dateien scheinen weg zu sein. Nach dem Blick in Backupexec wurde mir gewahr, dass nach der Ordnerumleitung keine einzige Datei auf den Server geschrieben wurde und somit auch nicht im Backupsatz zu finden war.
Da ich nicht glaube, dass die Daten physikalisch gelöscht wurden, sondern durch das neue Profil nur nicht mehr sichtbar sind, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Wer weiß wie man diese daten wieder sichtbar macht?

- Systemwiederherstellung?
- UserShellFolders in der registry prüfen und ggf. ändern?

Außerdem habe ich noch ein Tool namens Recuva, mit dem man gelöschte dateien wiederfinden und wiederherstellen kann.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Gruß
Stephan

Member: bitnarrator
bitnarrator Aug 10, 2016 at 16:30:19 (UTC)
Wenn der Benutzer noch mit seinem alten Profil angemeldet war, und dieses ein temporäres war, sind die Daten weg, da der Temp-Profil-Ordner nach jedem neustart geleert wird.
Member: StephanS
StephanS Aug 11, 2016 at 07:28:47 (UTC)
Er hat mir versichert, dass der Rechner die ganze Zeit Online war.

Bin gerade dabei mit Recuva die Schattenkopien nach Dokumenten zu durchsuchen und eventuell wiederherzustellen.

Es würde mich trotzdem mal interessieren, wie Windows die Daten "versteckt" in solch einem Fall. Die müssen doch irgendwo noch liegen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 12:25:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StephanS:
Er hat mir versichert, dass der Rechner die ganze Zeit Online war.
Ein Temporäres Profil scherrt sich nicht adarum ob der Client Online oder Offline läuft, so wenig wie es ein korrekt geladenes Profil tut. das sind zwei komplett verschiedene Par Schuhe.
War es ein Temporäres Prifil, wird dieses einfach beim Abmelden entsorgt - und dazu wird nicht der Papierkorb verwendet.

Es würde mich trotzdem mal interessieren, wie Windows die Daten "versteckt" in solch einem Fall. Die müssen doch irgendwo noch liegen?
Versteckte Dateien liegen dort wo immer die sich auch sonst befindet. Irgendwoe auf deiner Platte. Es ist nur ein Attrib (S) welches über das verstecken entscheidet. Normalerweise werden Versteckte Dateien dir beim Auflisten (Dir oder Explorer) dir halt nicht angezeigt. In der Exploeransicht halt Einstellen das dir Versteckte Dateien angezeigt werden sollen und bei verwendung von DIR den Schalter /A nutzen mit Parameter H z.B. "Dir /A:H" oder "Dir /ah".

Gelöschte Dateien werden aber nicht Versteckt - warum auch...
Innerhalb der MFT (NTFS) wird zwar tatsächlich nur ein Bit geändert und so die Datei/Ordner als gelöscht gekennzeichnet, gleichzeitig wird aber auch der Startsektor als frei gekennzeichnet und usw.
http://html5.litten.com/windows-file-recovery-series-part-5-manually-re ...
http://www.codeproject.com/Articles/9293/Undelete-a-file-in-NTFS

Was bei FAT/FAT16 noch ganz einfach war wird hier schon komplexer. Einfach gesagt wird auch bei NTFS nur das Inhaltsverzeichniss geändert und der Eintrag als gelöscht markiert. Die tatsächliche Datei ist immer noch existent bis das halt der Platz tatsächlich (weil ja Frei) mit was anderes überschrieben wird.

Gruß,
Peter