flo84
Goto Top

Ordnerumleitung Eigene Dateien - warum wird synchronisiert?

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Thema "Ordnerumleitung in einer ActiveDirectory-Domäne mittels Gruppenrichtlinie": das Ganze funktioniert soweit, nur werden bei jedem Abmelden des Users die Dateien synchronisiert. Welcher Zweck wird hier verfolgt? Kann man das einstellen, dass nicht zwischen Client-PC und Server, auf dem die Dateien umgeleitet werden, synchronisiert wird sondern eine einfache Umleitung ohne Synchronisation erfolgt?

Vielen Dank!
Flo

Content-Key: 118758

Url: https://administrator.de/contentid/118758

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 22, 2009 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Verwendung von Offlinedateien über die Gruppenrichtlinien abschalten
Benutzerkonfig./Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien (oder so ähnlich)
Member: bartlebi
bartlebi Jun 22, 2009 at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Die Funktion Ordnerumleitung ist eigentlich primär für Terminalserverdienste gedacht, d.h. in einer bestehender
Serverfarm und nach bestimmten Kriterien, weiß der User nicht auf welchem TS er gerade arbeitet.
Um seine persönlichen Daten und Einstellungen bei jeder Anmeldung zu haben, werden die wichtigsten Unterordner von
Dokumente und Einstellungen wie Eigene Dateien, Desktop, Startmenue und Anwendungsdaten syncronisiert.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 22, 2009 at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nicht nur für Terminalserverumgebungen, sondern auch für Client-Server-Umgebungen, in denen die Benutzer keine fest zugeordneten Workstations haben, sondern sich mit ihrem Profil (Roaming) an wechselnden Clients anmelden. Damit dann nicht umfangreiche Netzwerkaktivitäten zustandekommen->Ordnerumleitung. Zweiter Effekt ist, dass die genannten Profildaten auf dem/einem Server liegen und so der Backupstrategie leichter zugänglich sind.
Zusätzlich gibt es noch die Offlinedateien, die es dem Benutzer - gerade demjenigen, der seine Profildaten nicht mehr lokal vorhält -ermöglichen sollen, auch ohne Verbindung zum DC/Fileserver mit seinen Dateien zu arbeiten, die sind m.E. aber nur für wirklich mobile User sinnvoll, die dann auch in der Bahn (da vielleicht eher in der Wartezone....) mit ihren Daten arbeiten können.
Mitglied: 25110
25110 Jun 22, 2009 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sync ist ein Standardverhalten bei Aktivierung der Ordnerumleitung, siehe hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc778976.aspx

Auszüge daraus:
By default in Windows XP and Windows Server 2003, any redirected shell folders such as My Documents, Desktop, Start Menu, and Application Data are automatically made available offline

The default behavior can be overridden by enabling the Do not automatically make redirected folders available offline policy. This setting can be found in the Group Policy Object Editor in the User Configuration\Administrative Templates\Network\Offline Files section.

mfg
Member: flo84
flo84 Jun 22, 2009 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
Super Hinweis - vielen Dank! Der Eintrag lautet hier "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen" - das einfach aktivieren und nach einem gpupdate (Server + Client) funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt habe face-smile Eine detailierte Anleitung hab ich hier zusammengeschireben.

Danke nochmals an euch alle!