arnold-k

Ordnerumleitung einrichten bei server 2003

Hallo,

habe mir eine Domäne mit Win 2003 eingerichtet. Will nun servergespeicherte Benutzerprofile mit Oednerumleitungen anlegen. Habe auch alles eingerichtet, jedoch die Ordnerumleitung will nicht so wie ich es will face-sad, habe mich an diese Beschreibung gehalten: WinTotal (http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php)

Vorerst wird zwar noch der DefaultUser Pfad vom NETLOGON verwendet, doch dies düfrte auch nicht das Problem sein. Weiters bin ich noch auf der suche, wie man den Clients sagen kann, sie sollen kein lokales Profil anlegen auf C:Dok&Einst\User1... oder zumindest nach der Abmeldung dies sofort löschen, das macht nur Datenmüll.

Mit freundlichen Grüßen
Arnold

Member: gemini
gemini Jan 04, 2008 at 16:50:11 (UTC)
Hallo Arnold,

Will nun servergespeicherte Benutzerprofile mit Oednerumleitungen anlegen. Habe auch alles eingerichtet, jedoch die Ordnerumleitung will nicht so wie ich es will ...
Hmm, kommt da noch was? Eine Beschreibung, was denn nicht so will wie du wäre hilfreich und außerdem eine nette Geste der Kooperation face-smile

Weiters bin ich noch auf der suche, wie man den Clients sagen kann, sie sollen kein lokales Profil anlegen auf C:Dok&Einst\User1... oder zumindest nach der Abmeldung dies sofort löschen, das macht nur Datenmüll.
Die Anlage einer lokalen Kopie des servergespeicherten Profils wirst du nicht verhindern können.
Es gibt allerdings eine Richtlinie um die lokale Kopie des servergespeicherten Profils bei der Abmeldung zu löschen.
In diesem Fall wird das servergespeicherte Profil bei jeder Anmeldung komplett über das Netzwerk kopiert. Ob das in deiner Umgebung Sinn macht musst du entscheiden. Normalerweise werden die Profile nur abgeglichen, d. h. wenn Benutzer sich immer an der selben Maschine anmelden wird nur sehr wenig kopiert.

HTH,
gemini
Member: arnold-k
arnold-k Jan 04, 2008 at 16:59:41 (UTC)
sorry,

hab ich glatt vergessen, der Ordner der "Eigenen Dateien" wenn ich mir den Pfad anzeigen lasse, ist der immer noch auf C:Dok&Einst\User\EigeneDateien statt auf \\Server\User\%USERNAME% (Homepfad des jeweiligen Users), hoffe ihr könnt damit was anfangen,

Ja ich möchte schon, dass das gesamte Gerümpel gelsöcht wird, da sich ständig wer anderer an der Maschine anmeldet. wo und wie finde ich diese Richtlinie, habe schon recheriercht jedoch leider nichtgs gefunden.

Vielen Herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Arni
Member: gemini
gemini Jan 04, 2008 at 17:33:21 (UTC)
Hi Arnold,

Zu Ordnerumleitung:
  • Ist der/Sind die betroffenen Benutzer in der entspr. OU?
  • Wurde ein Ordner %USERNAME%\Eigene Dateien im Serverpfad automatisch angelegt und kann der Benutzer darin schreiben?
  • Greift die Richtlinie? gpupdate /force und gpresult am Client
  • Werden auf dem Server Ereignisse protokolliert (Quelle müsste Userenv sein)?
  • Ist das Feld mit dem Pfad am Client gesperrt oder editierbar?
Ich nehme an, du hast 'Standard - leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um' und 'Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen' ausgewählt.

Zu servergespeichertes Profil:
Comp.konf. > Adm. Vorlagen > System > Benutzerprofile > Zwischengespeicherte Kopie ... löschen
Hier müssen natürlich die Clients in der OU sein.

Gruß,
gemini
Member: arnold-k
arnold-k Jan 04, 2008 at 18:01:35 (UTC)
Hallo,

- der Benutzer ist auf testdomän.local unter users eingetragen
- es wurde kein Ordner automatisch angelegt, user kann jedoch ins sein laufwerk schreiben
- wie kann ich diesen Punkt überprüfen???
- hmmm userenv.dll ist wohl nicht das richtige ich bin zu blöd dafür
- Feld ist gesperrt

ja das hab ich so ausgewählt und bei Stammverzeichnis eben \\SERVER\USER$

das alles hab ich im gpedit.msc eingestellt. auch die zwischenspeicherungen in den adm. vorlagen

Danke, das hier die Problemstellungen so schnell beantwortet werden, großes Lob an Alle

Arnold
Member: gemini
gemini Jan 04, 2008 at 18:59:50 (UTC)
Hallo,

- der Benutzer ist auf testdomän.local unter users eingetragen
Für welche OU wurde die Richtlinie konfiguriert? Sind die Benutzer auch in dieser OU?
Vielleicht täusche ich mich, aber IMHO kann man auf Users keine OU verlinken.

- es wurde kein Ordner automatisch angelegt, user kann jedoch ins sein laufwerk schreiben
Ich denke der wird angelegt, wenn die Ordner zum ersten Mal umgeleitet werden.

- wie kann ich diesen Punkt überprüfen???
Am Client als betroffener Benutzer anmelden, eine Kommandozeile öffnen (Start > Ausführen > cmd > Enter)
In der Kommandozeile gpupdate /force eingeben und mit Enter ausführen. Ggfs. wird ein Neustart verlangt.
Eine Erläuterung der Schalter kannst du mit gpupdate /? anzeigen lassen.
Danach die Ergebnisse mittels gpresult und Enter anzeigen lassen. Hier wird angezeigt, ob Richtlinien nicht ausgeführt wurden und ggfs. warum.

- hmmm userenv.dll ist wohl nicht das richtige
Nein, ich meinte das Ereignisprotokoll auf dem Server (Start > Ausführen > eventvwr > Enter)
Auf einem DC findest du dort mind. 6 Protokolle. Die hier relevanten Ereignisse müssten unter System zu finden sein. Im rechten Fenster it auch eine Spalte 'Quelle', darauf bezog sich 'Userenv'.

- Feld ist gesperrt
Also ausgegraut?
Hm, das würde darauf hindeuten dass die Richtllinie angewendet wird.

ja das hab ich so ausgewählt und bei Stammverzeichnis eben \\SERVER\USER$
OK.
User$ muss der Freigabename des Ordners sein, außerdem braucht der Benutzer Schreibrechte auf dem Dateisystem und der Freigabe. Standardmäßig hat bei Server 2003 die Gruppe Jeder Leserechte auf Freigaben.

das alles hab ich im gpedit.msc eingestellt. auch die zwischenspeicherungen in den adm. vorlagen
Auch hier die Frage, ob die Schäfchen auch im richtigen Stall sind, sprich die Computer in der OU für die diese Richtlinie gilt?

Gruß,
gemini
Member: arnold-k
arnold-k Jan 04, 2008 at 19:10:11 (UTC)
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe, werde es bei Zeiten austesten, hoffe ich habe noch nicht zu viel verstellt am Server, dass alles abstürzt, wiederherstellungskonsole wie xp wäre hilfreich face-smile aber ghost müsste es auch machen denk ich

dann noch schönen abend
und herzlichen dank