der-nickel
Goto Top

Nach Ordnerumleitung funktionieren Links im Startmenü erst nach einigen Minuten

Wir haben auf einer XenApp-Farm via GPO eine Ordnerumleitung für Desktop und Startmenü eingerichtet. Dies funktioniert auch soweit. Jedoch mit einer Einschränkung im Startmenü:

Alle Links im Startmenü funktionieren erst nach einigen Minuten. D.h. unmittelbar nach der Anmeldung kann man die Links im Startmenü zwar anklicken, jedoch reagiert keine der Links und startet die dahinter liegende Anwendung. Wenn man einige Minuten wartet und es erneut probiert funktionieren die Links plötzlich.

Uns ist bereits aufgefallen, dass im Startmenü die Sicherheitsoptionen vom Internet-Explorer greifen. D.h. es war notwendig das DFS auf welchem sich das Startmenü und Desktop befinden zu den vertrauenswürdigen Sites hinzuzufügen. Zum anderen war es nötig in den Sicherheitseinstellungen für vertrauenswürdige Sites die Option "Anwendungen und unsichere Dateien starten" auf 'Aktivieren' zu setzen, da sonst beim klicken der Links der Dialog mit dem Warnhinweis 'unbekannter Herausgeber' erscheint.

Jetzt stört nur noch die Tatsache, dass die Links nach der Anmeldung die Sicherheitseinstellungen scheinbar noch nicht ziehen und erst nach einigen Minuten funktionieren. Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?

Für Ideen und Tipps wären wir sehr dankbar!

Freundliche Grüße,

Sebastian

Content-Key: 136725

Url: https://administrator.de/contentid/136725

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock