deelite

Ordnerumleitung lässt sich nicht deaktivieren - SBS2011, Win7

Hallo,

ich habe in einem SBS2011 / Win7-Netzwerk für einen Benutzer die Ordnerumleitung für den Desktop und die Eigenen Dateien deaktiviert, da dieser mit seinem Laptop unterwegs offline arbeiten will.

Leider funktioniert diese Deaktivierung dahingehend nicht, dass diese Ordner offline nicht verfügbar sind. Sobald die Verbindung zum Netzwerk steht, funktioniert es.

Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen:

Ist die Ordnerumleitung grundsätzlich nicht deaktiviert?

Oder ist sie deaktiviert und ich muss nur die betreffenden Order erstmal wieder lokal auf den Rechner holen?

Leider habe ich zu dem Thema nichts passendes finden können, was zu einer Lösung für mich beiträgt. Ich schlage mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema rum und langsam wird es eng...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich feststellen kann, welche der beiden Fragen überhaupt für mich greift? Leider komme ich noch nicht mal dabei weiter.

Vielen Dank fürs Lesen schon mal!

Member: redocomp
redocomp Oct 11, 2013 at 10:02:37 (UTC)
hi,

du könntest die offline Datei Syncronisation auf deinen dazugehörigen Server Share aktiviren...

Die Ordnerumleitung für die Eigene Dateien u.a ist beim SBS per GPO geregel, auch wenn du die offensichtlich in der GUI des SBS Usermanagern nur zusammenklicken brauchtst, es ist trotzdem ne GPO welche im Hintergrund erstellt wird.

mfg redocomp.
Member: deelite
deelite Oct 11, 2013 at 12:03:08 (UTC)
Diese GPO hatte ich auch schon mal gelöscht - in der Annahme, dass ich das richtig gemacht habe.

Kannst Du mir bitte kurz erläutern, was ich dazu genau aktivieren/deaktivieren muss? Das würde mir sehr helfen.
Member: redocomp
redocomp Oct 11, 2013 at 12:06:55 (UTC)
hi,

was willst du als Funktion haben ?

Den Offline Sync für das Notebook oder komplett keine Ordnerumleitung im Netz mehr ?

PS: durch löschen der GPO wird man nicht deren Einstellungen wieder los...

mfg redocomp
Member: deelite
deelite Oct 11, 2013 at 12:35:21 (UTC)
Ich hätte gern für diesen User die Ordnerumleitung komplett deaktiviert. Geht das für einzelne User?