Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerumleitung für lokale Profile (Desktop)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 10159 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ausgangslage:
Win 2003 R2
Eine Domäne
Mehrere Standorte
Die Meisten Clients haben Restriktionen ohne ende und können nur 2 Verknüpfungen auf dem Desktop nutzen. Mehr nicht.
Die beiden Verknüpfungen erhalten die User durch Ordnerumleitung (Desktop).
Diese User haben auch Servergespeicherte Profile.

Die Auslastung der Leitungen zu den anderen Standorten ist morgens und Mittags enorm, da sich die User anmelden und ihr Servergespeichertes Profil laden. Die Profile sind durchschnittlich 5 MB gross.

Ich habe auf einigen Rechnern Lokale Profile für die Clients angelegt.

Jedoch funktioniert die Desktopumleitung auf einen Ordner auf dem Server nicht mehr.

Ich habe auch schon die Verknüpfungen auf dem Desktop der Lokalen Profile abgelegt. Es Funktioniert.
Aber um für die Zukunft gewappnet zu sein würde ich das sehr gerne über GPO´s lösen.
Wer weiss ob nicht noch was hinzukommt. Das ganze für jeden User nochmal durchführen wäre sehr ineffektiv.

Muss ich wirklich die Verknüpfungen per Copy Paste auf dem Desktop der User legen?
Gibts es keine Möglichkeit den Desktop der User zu einem Ordner auf dem Server umzuleiten auch wenn es sich inzwischen um Lokale Profile handelt?

Viele Grüße
maragello
Mitglied: hmarkus
10.11.2008 um 12:23 Uhr
Hallo maragello,

ich weiß nicht, ob ich Dich genau verstanden habe. Aber wäre es eine Lösung, auf jedem Client die Verknüpfung unter "All Users" auf den Desktop zu legen? oder hat jeder Benutzer eine andere Verknüpfung?

LG Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
10.11.2008 um 12:30 Uhr
Ja. So funktioniert es.

Aber ich müsste das für alle Clients machen. Jetzt und auch in der Zukunft. Es wäre jedoch viel effizienter, wenn man den Desktop der User über Gruppenrichtlinien umleiten könnte.

Zuvor war dies kein Problem.
Gruppenrichtlinieneditor
-- Windows Einstellungen --> Ordnerumleitung --> Desktop (rechtsklick und Eigenschaften)--> Unter "Stammverzeichnis" den Ort angeben, wohin die Desktops alles User umgeleitet werden sollen. Dies funktionierte solange es Servergespeicherte Profile waren.

Dasgleiche für Lokale Profile habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Achso: Jeder User hat 2 gleiche Verknüpfungen.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.11.2008 um 12:59 Uhr
Hallo nochmal,

dann sollte es gehen mit einem Batchskript welches die Verknüpfung anlegt. Diese kann auf dem Server liegen und auch über eine Richtlinie z.B. beim Starten des Computers ausgeführt werden (oder bei der Benutzeranmeldung).

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
10.11.2008 um 13:58 Uhr
Ja, das klingt gut.

Ich lege eine Richtlinie mit der ich die Bacht starte.
Die Batch kopiert die Verknüpfungen in den Lokalen Desktop Odrner.
Ich nehme das gleich mal in Angriff.


Danke für den Denkanstoss.

Grüße
maragello
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
10.11.2008 um 16:19 Uhr
Danke Markus,

hat funktioniert.

Viele Grüße
maragello
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...