113726

Ordnerumleitung eines lokalen Profils

Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage zu einem anderen Beitrag.

Thin Client am entfernten Standort ersetzen

Ich habe einen Client mit einer WAN Verbindung an unserem Server angebunden. Da die Geschwindigkeit schlecht ist, kann ich keine servergespeicherten Profile nutzen auf dem Client, deshalb gibt es lokale Profile.

Nun möchte ich das Profil aber auch gerne auf dem Server speichern.

jodel32 hat am Ende des alten Beitrages folgenden Hinweis gegeben:
Zitat von @114757:

Ordnerumleitung und Offlinedateien heißen die Stichwörter ...
Zusätzlich GPOs die je nach Schnelligkeit der aktuellen Verbindung bestimmte Einstellungen setzen.
Group policy : Slow link configuration

Da die Geschwindigkeit ziemlich konstant bleibt, brauche ich keine GPOs für verschiedene Geschwindigkeiten anzulegen.
Mit Offlinedateien brauch ich auch nicht zu arbeiten, die Verbindung zum Server besteht ja dauerhaft. Und da der User nicht mobil unterwegs ist, hat er ja immer Zugriff auf seine Daten.

Also wäre das Thema Ordnerumleitung etwas für mich.
Per GPO ist dies ja relativ leicht zu erledigen oder sollte man einen anderen weg gehen? Eigentlich reicht es ja nur, den Benutzerordner per GPO auf dem Server umzuleiten oder? Aber müsste das von der Geschwindigkeit nicht eigentlich gleich sein. Er schreibt ja die selben Daten, als wenn ich servergespeicherte Profile nutzen würde.

Bei den servergespeicherten Profilen wird unter AppData nur der Roaming Ordner gesichert. Sollte ich per ORdnerumleitung auch nur das Roamingverzeichnis in AppData sichern oder auch noch Local und localLow?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 11.08.2015 aktualisiert um 10:17:32 Uhr
Bei einer schlechten Verbindung würde ich die Profile lokal gespeichert lassen und in der Nacht sichern.

Die Ordnerumleitung hat andere Vorteile, z.B. wenn man mehrere Terminalserver verwendet, zieht es immer die Eigenen Dateine, Desktop,... sodass alles immer gleich ist . Bei dir scheint es aber nur ein Server zu sein.

Probier es erstmal ohne GPO, wie es überhaupt in der Performance ist. Manuell einstellen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/redirect-folder-new-location ...

Für den Anfang sollten Dokumente und Desktop reichen, ggf. noch im Active Directory das Homelaufwerk einbinden und dort ablegen.

Wenn es gut klappt kannst du immernoch eine GPO einbetten und auf die Benutzer legen.
Mitglied: 113726
113726 11.08.2015 um 10:28:03 Uhr
Hallo Andinistrator1

danke für deine Antwort.

Also das Profil kommt lokal, soviel ist sicher. Das geht dann auch deutlich schneller.

In der Nacht sichern ist nicht möglich, da der Client dann aus ist.

Was ist mit einer Aufgabe in der Aufgabenplanung? Das er z.B. beim abmelden alle Eigene Dateien auf ein Serververzeichnis schiebt?
Sollte doch schneller gehen, da nichts synchronisiert wird, sondern lediglich kopiert oder?

Bei mir ist es wirklich nur 1 Server, also brauche ich mich ja gar nicht mit dem Thema Ordnerumleitung beschäftigen, wenn du das jetzt so schreibst oder? Und wenn dann müsste man doch auch das AppData Verzeichnis mit übernehmen. Dort sind doch die ganzen programmeinstellungen drinnen.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 11.08.2015 um 10:40:55 Uhr
Ordnerumleitung wäre dann interessant, wenn du mehrere Clients hast an dem sich Benutzter mal da und mal anmelden, und dann soll es überall gleich aussehen. Dabei wird der Client nicht zugemüllt, da die Dateien immer auf dem Server liegen.

Bei deiner langsamen Verbindung geht es vielleicht eher darum, die Daten zu sichern, also nicht zentral abzurufen. Du könntest es beim Client auch mit der Aufgabenplanung machen. Wenn du es z.B. per Robocopy spiegelst werden nur neue Sachen kopiert, so geht es schneller und du kannst es mehrmals täglich ausführen.

Erstelle eine Textdatei und ändere die Endung in *.bat
Trage folgendes ein:

robocopy C:\Users\BENUTZER\ \\SERVER\PFAD\ /mir /R:1 /W:1 /log:C:\robocopy.log /np

http://www.tecchannel.de/storage/tools/2033515/robocopy_fuer_windows_da ...

Diese Bat Datei lässt du so oft und wann du willst ausführen (Beim Start, beim Beeden von Windows etc.)
Mitglied: emeriks
emeriks 11.08.2015 um 21:04:44 Uhr
hi,
ich habe das so gelöst:
auf den betreffenden pc's eine standardisierte freigabe erstellen, z.b. "profiles$"
bei den betreffenden benutzern als profilpfad "\\localhost\profiles$" (oder wie eben deine freigabe heisst)
dadurch legt der pc das profil dann in dieser lokalen freigabe ab
dann eine aufgabe erstellen, die das profil von der lokalen freigabe auf den server kopiert. z.b. mit robocopy. die aufgabe sollte zu einer zeit laufen, zu welcher der pc i.a. immer an ist.
man kann robocopy mit schalter -ipg "tunen", damit es nicht die ganze bandbreite beleht.
vorteil der lokalen freigabe ist, dass diese kopie nicht ständig gelockt ist, wenn der benutzer angemeldet ist, und damit kopiert werden kann.

oder
skript erstellen, welches mit vss auf c: einen snapshot erstellt. diesen snapshot mounted und daraus das profil kopiert. anschliessend dismounten und snapshot wieder löscht. auch hier könnte man alle dateien kopieren, weil diese im snapshot nicht gelockt sind.
@colinardo hat da mal was geposted, wie man so einen vss snapshot erstellen und mounten kann.

e.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 10:57:54 Uhr
Zitat von @emeriks:

hi,
ich habe das so gelöst:
auf den betreffenden pc's eine standardisierte freigabe erstellen, z.b. "profiles$"
bei den betreffenden benutzern als profilpfad "\\localhost\profiles$" (oder wie eben deine freigabe heisst)
dadurch legt der pc das profil dann in dieser lokalen freigabe ab

Im Fall von PM-Manuel würde ich mir den Schritt sparen, es dreht sich nur um einen Client, d.h. diesen Mehraufwand würde ich weglassen.

dann eine aufgabe erstellen, die das profil von der lokalen freigabe auf den server kopiert. z.b. mit robocopy. die aufgabe sollte
zu einer zeit laufen, zu welcher der pc i.a. immer an ist.
man kann robocopy mit schalter -ipg "tunen", damit es nicht die ganze bandbreite beleht.
vorteil der lokalen freigabe ist, dass diese kopie nicht ständig gelockt ist, wenn der benutzer angemeldet ist, und damit
kopiert werden kann.

oder
skript erstellen, welches mit vss auf c: einen snapshot erstellt. diesen snapshot mounted und daraus das profil kopiert.
anschliessend dismounten und snapshot wieder löscht. auch hier könnte man alle dateien kopieren, weil diese im snapshot
nicht gelockt sind.
@colinardo hat da mal was geposted, wie man so einen vss snapshot erstellen und mounten kann.

Oder den Task mit dem Script immer dann ausführen, wenn sich der Benutzer abmeldet.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.08.2015 um 11:42:39 Uhr
Oder den Task mit dem Script immer dann ausführen, wenn sich der Benutzer abmeldet.
was soll das bringen? dann kann man das gleich von windows allein machen lassen.

und dieses verfahren eignet sich auch nur für einen pc vorzüglich. es ist ursprünglich mal für windows xp notebooks von mir erdacht worden, da windows xp offline immer gemeckert hat, wenn die profil freigabe nicht verfügbar war (das notebook unterwegs, nicht im netz). \\localhost\... war immer verfügbar ...
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 11:52:54 Uhr
aha

ich denke das Thema ist "Gelöst"
Mitglied: 113726
113726 12.08.2015 um 15:22:30 Uhr
Oha danke für eure Antworten.

Also es handelt sich wirklich nur um 1 Client und der User darf sich auch nur dort anmelden.
Mir geht es darum, das Profil des Users trotzdem auf dem Server zu speichern ´für den Fall der Fälle.

Also nehme ich jetzt einfach das robocopy von Andinistrator und führe das beim beenden aus? Weil emeriks sagt, es geht dann genauso lahm wie vorher?
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 12.08.2015 um 16:08:08 Uhr
Meine Version besteht darin, das Profil auf dem Rechner zu lassen und das dieses nur gesichert/gespiegelt wird. D.h. je nach dem wie oft du dieses machst, kannst du das Profiil wieder herstellen, je öfter desto aktueller.

Ich meine nicht das du den Ordner in ein Netzlaufwerk lenkst, damit hast du ja Probleme mit dem Netz. Damit benötigst du eine dauerhaft gute Leitung, je nach Umfang.

Wenn der User aber auf "Herunterfahren" klickt, und es vorher aber noch
- die Robocopy ausführt
- wartet bis der Prozess zu Ende ist
(ggf. baust du in das Script einen extra Shutdown ein)
- und dann runterfährt

ist dein Netz nur dann belastet.
Mitglied: emeriks
emeriks 12.08.2015 um 22:04:51 Uhr
sorry, aber wer will beim shutdown schon auf das kopieren warten, wenn denn die leitung nicht so stark ist?
ich kann nur sagen, dass das mit der lokalen freigabe seit jahren ganz zuverlässig läuft. und die kopie tagsüber im hintergrund mit robocopy und schalter -ipg macht sich nicht bemerkbar. ich bin zufrieden damit.

e.
Mitglied: 113726
113726 13.08.2015 um 10:59:59 Uhr
puh also ich habe kein Problem, wenn das Herunterfahren eben mal nicht 20 Sekunden sondern 10 Minuten dauert.
Aber ... falls sich der Rechner mal aufhängt und neu gestartet wird ist das ja dann das gleiche, da möchten wir nicht warten.

Beim hochfahren soll es natürlich auch schnell gehen, also kann ich das Script da auch nicht laufen lassen.

Bliebe nur zwichendurch.
Ob nun per Freigabe oder local bin ich mir nicht sicher.
Am besten ich lasse das script zwischendurch im Hintergrund laufen und wenn ich -ipg mit mache dürfte der Benutzer ja nichts merken.
Aber dann könnte ich das ja local lassen und auf die lokale Freigabe verzichten. Oder?
Mitglied: emeriks
emeriks 13.08.2015 um 18:06:52 Uhr
nicht ganz. im profil sind einige dateien gesperrt, waehrend der benutzer angemeldet ist. deshalb ja die "server"gespeicherte kopie auf der lokalen freigabe.
aber wenn du den von mir genannten weg über vss gehst, dann kannst auch das original kopieren.

e.
Mitglied: 113726
113726 26.08.2015 um 14:20:49 Uhr
OK besten Dank euch, also ich wird mich dem Thema morgen mal widmen face-smile

Werde dann das mit der Freigabe machen. Habe gerade versucht, manuell ein Profil zu kopieren aber wie emeriks schon sagte, es sind einige Dateien geblockt.

Ich habe noch eine Frage zu -ipg. Welchen Wert soll ich da für einen Profilordner reinschreiben? Internet haben wir LTE 150MBit/s laut Fritzbox.
Mitglied: emeriks
emeriks 26.08.2015 um 17:18:46 Uhr
Schau mal z.B. hier
Mitglied: 113726
113726 26.08.2015 um 18:01:48 Uhr
Vielen Dank aber die Profilgröße ändert sich ja.
Ebenfalls der Speed.
Wei soll ich da vernünftig den Calculator füttern?
Mitglied: 113726
113726 27.08.2015 um 13:37:29 Uhr
Und eine weitere Frage habe ich.
Robocopy kopiert bei mir nur mit Adminrechten. Da der User aber angemeldet ist, macht robocopy nichts. Geht es auch irgendwie ohne Adminrechte?
Mitglied: emeriks
emeriks 27.08.2015 um 13:42:15 Uhr
Hä?
Eine geplante Aufgabe im Hintergrund. Zeitgsteuert, mit einem Adminkonto oder Local System + höchsten Privilegien. Warum sollte das nicht gehen?
Wenn Du Local System nimmst, dann musst Du bloß darauf achten, dass das betreffende Computerkonto am Ziel Schreibrechte hat.
Mitglied: 113726
113726 27.08.2015 um 13:54:33 Uhr
Achso na ich habe das ganze mit einer Batch erstmal ohne Aufgabe getestet, also als User face-smile
Hast natürlich recht, dann sollte es gehen. Versuch ich heute noch.
Mitglied: 113726
113726 31.08.2015 um 07:21:10 Uhr
So es funktioniert alles super.

Nun möchte ich meine Batch gerne so erweitern, dass es erst überprüft, ob die Netzwerkfreigabe verfügbar ist. Wenn ja soll er kopieren, wenn nein die Batch beenden.

Wie mache ich das?

Weil aktuell fängt er an zu kopieren, merkt dann, dass die Freigabe fehlt und bringt mir eine Fehlermeldung auf dem Server, die ich bestätigen muss.

Die Batch läuft auf dem Server sonst perfekt.
Mitglied: emeriks
emeriks 31.08.2015 um 08:43:41 Uhr
Weil aktuell fängt er an zu kopieren, merkt dann, dass die Freigabe fehlt und bringt mir eine Fehlermeldung auf dem Server, die ich bestätigen muss.
Die Batch läuft auf dem Server sonst perfekt.
Du verwendest hier Robocopy? Und welchen Fehler musst Du da erst bestätigen? So einen Effekt kenne ich von Robocopy nicht.

Ansonsten könntest Du es mit
if exist \\server\freigabe ....
versuchen.
Mitglied: 113726
113726 31.08.2015 aktualisiert um 08:53:32 Uhr
Sorry Fehler von mir, bestätigen muss ich nichts.
Er Schreibt aber eben trotzdem eine Log, wo er dann reinschreibt:

2015/08/31 08:49:15 FEHLER 53 (0x00000035) Zugriff auf Quellverzeichnis \\pc01-z\xxxxxx$\
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

1 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/08/31 08:49:16 FEHLER 53 (0x00000035) Zugriff auf Quellverzeichnis \\pc01-z\xxxxxx$\
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Fehler: Die maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen wurde berschritten.

2015/08/31 08:49:16 FEHLER 53 (0x00000035) Zugriff auf Quellverzeichnis \\pc01-z\xxxxxx$\
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Mitglied: emeriks
emeriks 31.08.2015 um 09:28:43 Uhr
Wäre das denn schlimm?
Ansonsten kannst Du den Job auch auf dem Client laufen lassen. Als Bedingung könntest Du angeben "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist:" und dort die entsprechende angeben.
Mitglied: 113726
113726 02.09.2015 um 07:29:56 Uhr
OK also ich lass das ganze jetzt so, da weiß ich auch gleich ob der Rechner an oder aus war.

Danke für die Hilfe. Soweit passt das jetzt.

Gruß
Manuel