Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerumleitung ohne Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 18:18 Uhr, 4009 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich werde in Zukunft das Netzerk in meiner Pflichschule administrieren.

(Server 2003 Standard als DomainController, WinXP Clients, Servergespeicherte Profile,...)

Erfahrungsgemäß haben Schüler immer wieder Schwierigkeiten ihre Daten in einem Netzlaufwerk zu speichern. Die Macht der Gewohnheit, speichern unter...Eigene Dateien, ist einfach zu groß. Soll heißen, dass die Schüler von ihren PC's zu Hause einfach gewohnt sind in den Eigenen Dateien zu speichern.

Ich möchte nun (via Gruppenrichtlinie für die OU Schüler) eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien erstellen, ohne das die Schüler ein Netzlaufwerk zu sehen bekommen.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich trotz ausführlicher Recherche noch keine passenden Ergebnisse finden konnte.

MfG

Mark Aurel
Mitglied: JimK
23.06.2009 um 19:08 Uhr
Hallo Aurel,

eine Möglichkeit wäre serverbasierende Profile über die OU zu erstellen.

LG JimK
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.06.2009 um 19:22 Uhr
Hallo JimK!

Zunächst danke für deine rasche Antwort.

Ich habe serverbasierende Profile. Mein Problem ist die Ordnerumleitung. Ich möchte diese so gestalten, dass ich dafür keine Netzlaufwerke benötige (siehe oben).

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.06.2009 um 20:47 Uhr
Zitat von markaurel:
Ich möchte diese so gestalten, dass ich
dafür keine Netzlaufwerke benötige (siehe oben).



Moin, irgendwie mußt Du Dich schon entscheiden - entweder servergespeicherte Profile - aka Netzlaufwerk - oder eben keine Netzlaufwerke, alles lokal.....

und falls Du schwindeln willst - SUBST geht immer noch ^^

24
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.06.2009 um 20:59 Uhr
Hallo 24!

Ich denke, dass es möglich ist via Gruppenrichtlinie(editor) die Eigenen Dateien der Benutzer so umzuleiten, dass diese auf ein Verzeichnis am Server umgeleitet werden - die Frage ist wie? Konkreter bräuchte ich die Parameter der Einstellungen dafür!!!

(Warum muss ich mich dafür zwischen servergespeicherten Profilen und Netzlaufwerken entscheiden? - Oder gehe ich grundsätzlich in der obigen Annahme falsch, das dies möglich ist?

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.06.2009 um 21:08 Uhr
Zitat von markaurel:
Hallo 24!

Ich denke, dass es möglich ist via Gruppenrichtlinie(editor) die
Eigenen Dateien der Benutzer so umzuleiten, dass diese auf ein
Verzeichnis am Server umgeleitet werden

das ist schon ein Netzlaufwerk....

- die Frage ist wie? Konkreter
bräuchte ich die Parameter der Einstellungen dafür!!!

(Warum muss ich mich dafür zwischen servergespeicherten Profilen
und Netzlaufwerken entscheiden? - Oder gehe ich grundsätzlich in
der obigen Annahme falsch, das dies möglich ist?

nein, aber auch servergespeicherte Profile liegen auf Netzlaufwerken....

24
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.06.2009 um 21:32 Uhr
Hallo 24!

Ich glaube wir kommen der Sache näher!!!

Mein Problem ist: ich will, das die Schüler (Benutzer), wenn sie speichern, einfach in den für sie gewohnten "Eigene Dateien" speichern können und NICHT in der Exploreransicht einen Pfad in einem Netzlaufwerk speichern müssen (z.B.: S:/Schülerdaten/...)

(Ich denke ich habe mich bzgl. dem Begriff Netzlaufwerk vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich verstehe darunter kein auf dem (File)Server freigegebenes Verzeichnis, sondern eben, das was die Schüler (Benutzer) in ihrem Explorer unter Netzlaufwerk finden.

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.06.2009 um 21:36 Uhr
Moin,

dann wäre ne GPO hilfreich, die die eigenen Dateien auf den Server packt, und jut iss

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerumleitung Kompatibiltät (2)

Frage von JSD9qBF zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...