markaurel

Ordnerumleitung ohne Netzlaufwerk

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich werde in Zukunft das Netzerk in meiner Pflichschule administrieren.

(Server 2003 Standard als DomainController, WinXP Clients, Servergespeicherte Profile,...)

Erfahrungsgemäß haben Schüler immer wieder Schwierigkeiten ihre Daten in einem Netzlaufwerk zu speichern. Die Macht der Gewohnheit, speichern unter...Eigene Dateien, ist einfach zu groß. Soll heißen, dass die Schüler von ihren PC's zu Hause einfach gewohnt sind in den Eigenen Dateien zu speichern.

Ich möchte nun (via Gruppenrichtlinie für die OU Schüler) eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien erstellen, ohne das die Schüler ein Netzlaufwerk zu sehen bekommen.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich trotz ausführlicher Recherche noch keine passenden Ergebnisse finden konnte.

MfG

Mark Aurel

Member: JimK
JimK Jun 23, 2009 at 17:08:48 (UTC)
Hallo Aurel,

eine Möglichkeit wäre serverbasierende Profile über die OU zu erstellen.

LG JimK
Member: markaurel
markaurel Jun 23, 2009 at 17:22:22 (UTC)
Hallo JimK!

Zunächst danke für deine rasche Antwort.

Ich habe serverbasierende Profile. Mein Problem ist die Ordnerumleitung. Ich möchte diese so gestalten, dass ich dafür keine Netzlaufwerke benötige (siehe oben).

MfG

Mark Aurel
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 23, 2009 at 18:47:32 (UTC)
Zitat von @markaurel:
Ich möchte diese so gestalten, dass ich
dafür keine Netzlaufwerke benötige (siehe oben).

Moin, irgendwie mußt Du Dich schon entscheiden - entweder servergespeicherte Profile - aka Netzlaufwerk - oder eben keine Netzlaufwerke, alles lokal.....

und falls Du schwindeln willst - SUBST geht immer noch ^^

Member: markaurel
markaurel Jun 23, 2009 at 18:59:32 (UTC)
Hallo 24!

Ich denke, dass es möglich ist via Gruppenrichtlinie(editor) die Eigenen Dateien der Benutzer so umzuleiten, dass diese auf ein Verzeichnis am Server umgeleitet werden - die Frage ist wie? Konkreter bräuchte ich die Parameter der Einstellungen dafür!!!

(Warum muss ich mich dafür zwischen servergespeicherten Profilen und Netzlaufwerken entscheiden? - Oder gehe ich grundsätzlich in der obigen Annahme falsch, das dies möglich ist?

MfG

Mark Aurel
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 23, 2009 at 19:08:25 (UTC)
Zitat von @markaurel:
Hallo 24!

Ich denke, dass es möglich ist via Gruppenrichtlinie(editor) die
Eigenen Dateien der Benutzer so umzuleiten, dass diese auf ein
Verzeichnis am Server umgeleitet werden

das ist schon ein Netzlaufwerk....

- die Frage ist wie? Konkreter
bräuchte ich die Parameter der Einstellungen dafür!!!

(Warum muss ich mich dafür zwischen servergespeicherten Profilen
und Netzlaufwerken entscheiden? - Oder gehe ich grundsätzlich in
der obigen Annahme falsch, das dies möglich ist?

nein, aber auch servergespeicherte Profile liegen auf Netzlaufwerken....

Member: markaurel
markaurel Jun 23, 2009 at 19:32:19 (UTC)
Hallo 24!

Ich glaube wir kommen der Sache näher!!!

Mein Problem ist: ich will, das die Schüler (Benutzer), wenn sie speichern, einfach in den für sie gewohnten "Eigene Dateien" speichern können und NICHT in der Exploreransicht einen Pfad in einem Netzlaufwerk speichern müssen (z.B.: S:/Schülerdaten/...)

(Ich denke ich habe mich bzgl. dem Begriff Netzlaufwerk vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich verstehe darunter kein auf dem (File)Server freigegebenes Verzeichnis, sondern eben, das was die Schüler (Benutzer) in ihrem Explorer unter Netzlaufwerk finden.

MfG

Mark Aurel
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 23, 2009 at 19:36:18 (UTC)
Moin,

dann wäre ne GPO hilfreich, die die eigenen Dateien auf den Server packt, und jut iss