b1nd3r

Ordnerumleitung PST-Datei

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unseren Exchange Server (Version 2003). Jedes mal wenn sich morgens angemeldet wird, dauert das eine kleine Ewigkeit - meine Vermutung ist, dass die Outlook.pst Datei vom Server entsprechend zum Client Rechner kopiert wird.

Meine Frage ist nun aber, kann man das mittels Ordnerumleitung ändern? Jeder Benutzer hat ein eigenes persönliches Laufwerk. Meine Gedanke war dann einfach der, dass:
a) das Profil (inkl. Outlook.pst) gar nicht mehr auf den Rechner kopiert wird, sondern dass der Rechner lediglich darauf verlinkt,
b) die Outlook.pst generell auf dem persönlichen Ordner liegt und das permanent ohne das für jeden Benutzer individuell einzurichten, wenn dieser mal einen neuen Rechner oder so bekommen sollte.

vielen Dank für eure Hilfe!

Member: filippg
filippg Nov 12, 2011 at 23:56:01 (UTC)
Hallo,

sprichst du von .pst-Dateien oder vom Cache-Mode (das sind .ost-Dateien)?

PST-Dateien haben mit Exchange erstmal wenig zu tun. Outlook nutzt sie, um Daten zu speichern, die eben _nicht_ auf dem Exchange-Server sind. Z.B. das Archiv. Diese Dateien kann man etwa auch auf einem Netzlaufwerk speichern. Hat den Vorteil, dass sie zentral gesichert werden können. Kann allerdings zu Zugriffsfehlern führen und damit zum Defekt der .pst-Datei. Aber selbst dann wird diese Datei nicht beim Start kopiert, sondern über's Netz auf sie zugegriffen (also quasi Variante a). Per Default liegt sie übrigens irgendwo unterhalb %appdata% auf der lokalen Platte.

Daneben gibt es den Cache-Mode, der eine Kopie des Postfachs auf der lokalen Platte anlegt. Das sind aber keine .pst, sondern .ost-Dateien. Und es werden nur Deltas synchronisiert, also nicht jedesmal alle Postfachinhalte - es sei denn, man hat seine Konfig so zerbastelt, dass die Datei bei jedem Herunterfahren/Neustart gelöscht wird und ganz neu angelegt werden muss.

Gruß

Filipp
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 13, 2011 at 09:49:05 (UTC)
Moin

Zitat von @filippg:
Diese Dateien kann man etwa auch auf einem Netzlaufwerk speichern.

Das ist keine unterstützte Konfiguration und führt eigentlich immer zu Problemen. Das "kann" sollte man also mal ganz schnell in "darf nicht" ändern

Welches Betriebssystem, welche Outlook-Version ?

Gruß

Hubert
Member: B1ND3R
B1ND3R Nov 13, 2011 at 10:57:57 (UTC)
Moin,

also wir verwenden wie oben schon geschrieben Exchange 2003 und Outlook Versionen zwischen 2003 und 2010.

@ filippg, wenn du schreibst, dass nur Deltas kopiert werden, dann müsste ich Frage anders formulieren, warum dauert die Anmeldung morgens über die Domäne so lange? Selbst wenn man morgens der erste im Büro ist dauert es ewig. Mit der Info, dass nur die Deltas kopiert werden (weil der Rest noch lokal auf Platte ist) kann es dann ggf. auch ein Serverengpass sein?

EDIT: ich denke das könnte auch ein DNS Problem sein, habe danach etwas gesucht (wenn es jemanden interessiert: hier) werde ich morgen mal testen...
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 13, 2011 at 11:50:15 (UTC)
Ich meinte dabei auch eher das Client OS...

Bevor du nun an Stellen suchst, die keine Bedeutung haben, prüfe doch erst einmal, ob das überhaupt in irgendeiner Form mit dem Exchange zusammenhängt. Wenn die Anmeldung am Client lange dauert, dann würde ich das Problem erst einmal nicht unbedingt im Bereich Outlook/Exchange suchen. Checke aber mal sicherheitshalber die Mailkonfiguratioon am Client. Gibt es überhaupt PST-Dateien, auf die Outlook zugreift ? Bei einer reinen Exchangekonfiguration ist das nicht der Fall und die Netzwerklast bleibt gering, weil eben nicht die kompletten Daten übers netz gezogen werden.

Solltest du Windows 7 einsetzen und doch PST-Dateien nutzen (z.B. Archivdateien), dann kann es zu Problemen kommen, weil Microsoft entschieden hat, die PST-Dateien in einem Unterordner von Dokumente abzulegen. Das mag für die Dtensicherung super sein - bei umgeleiteten Benutzerordnern landen die Dateien dann aber eben auf dem Server und das führt unweigerlich zu Problemen.

Wenn du servergespeicherte Profile verwendest, dann würde ich das Problem erst einmal eher in diesem Bereich suchen.

Gruß

Hubert