tommyjf777

Ordnerumleitung von Terminalserver 2008 auf DC 2003

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem, wenn es überhaupt ein Problem ist.

Ich bin zur Zeit dabei einen neuen Terminalserver einzurichten. Vorhanden ist bis jetzt ein Domain Controller.

Ich möchte das die Profile aller Nutzer mittels Ordnerumleitung auf dem Domain Controller abgespeichert werden.
Die Ordnerumleitung an sich ist ja kein Problem, das Problem ist das der DC ein Windows Server 2003 R2 ist und der TS ein Windows Server 2008 R2 ist.

Wenn ich nun auf dem DC über den Gruppenrichtlinienobjekt - Editor eine Ordnerumleitung erstelle, kann ich das ja nur für solche Ordner wie Eigene Dateien machen.
Leider sind diese ja auf dem Win Server 2008 so nicht mehr vorhanden.
Ich möchte aber das komplette User Verzeichnis auf den DC umleiten. #

Geht das irgendwie??

Scheene Grüße Tommy

Member: unzhurst
unzhurst Sep 01, 2011 at 12:35:57 (UTC)
Hallo,

wenn du die Terminalserver-Benutzerprofile umleiten bzw. servergespeichert willst dann hast du 2 Möglichkeiten:
- trag den Profilpfad in den Eigenschaften der Benutzer im Active-Directory ein..dort gibts extra eine Registerkarte "Terminaldiensteprofil" wo der Pfad hinterlegt werden kann
- schau in der Gruppenrichtlinie für den Terminalserver unter Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Terminaldienste->Pfad für servergespeicherte Profile...
Dort kannst du den Pfad in der Art \\server\freigabe\ eintragen.

Wichtig:
Für einen angemeldeten Benutzer wird trotz servergespeichertem Profil immer ein Verzeichnis unter c:\dokumente & einstellungen usw. angelegt und darin "gearbeitet".
Diese temporäre lokale Kopie wird dann bei der Abmeldung ins servergespeicherte Profilverzeichnis synchronisiert.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: tommyjf777
tommyjf777 Sep 01, 2011 at 12:49:45 (UTC)
Danke!!!!

Wäre ja auch zu einfach gewesen face-wink