Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung mit Variable geht nicht.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

24.10.2013 um 08:18 Uhr, 2055 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben eine 2008 R2 Domäne mit ca. 450 Clients.

Auf eine produktive OU gibt es bereits eine Ordnerumleitung die wie folgt ausschaut: \\server\home$\%Username%\Redirect
Diese klappt auch soweit ganz gut.

Ich wollte nun in einer test OU eine neue Ordnerumleitung mit folgenden Pfad erstellen: \\srver\home$\test\%Username%\Redirect, wenn ich hier auf ok klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Der angegebene Zielstandort ist ungültig"

Wenn ich aber die Variable weglasse und einen Ordnernamen einfüge, gehts.


Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: Bachti
24.10.2013 um 08:27 Uhr
Hallo, guten Morgen!

Zwei Rückfragen:
1. Existiert der von Dir angegebene Pfad mit "test"?
2. Hast Du in der Testumgebung evtl. auch den Schreibfehler in "srver"?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
24.10.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
hi,
1. der Ordner existiert bereits.
2. das war nur ein Schreibfehler hier im Forum

habe jetzt noch folgendes getestet, \\server\home$\%username%\

in dem Share Home$ sind bereits alle User angelegt, leider bringt er mir immer noch die Fehlermeldung. Sobald ich die Variable rausnehme geht es.

edit:

das ist ja interessant, wenn ich \\server\home$ eingebe und dann auf speichern klicke, sehe in der GPO Übersicht folgenden Pfad hinterlegt:

Pfad: \\server\home$\%USERNAME%\Desktop

d.h. er legt den %Username% automatisch an...


hmmm

edit2:

für mich ist das aber ziemlich blöd wenn er das %Username% selber anlegt, ich will z.b. \\server\home$\%USERNAME%\Redirect\Desktop haben, das geht aber nicht weil er mir den %Username% automatisch erstellt und ich diesen nicht mit der Hand hinzufügen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (7)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...