Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung mit Variable geht nicht.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

24.10.2013 um 08:18 Uhr, 2123 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben eine 2008 R2 Domäne mit ca. 450 Clients.

Auf eine produktive OU gibt es bereits eine Ordnerumleitung die wie folgt ausschaut: \\server\home$\%Username%\Redirect
Diese klappt auch soweit ganz gut.

Ich wollte nun in einer test OU eine neue Ordnerumleitung mit folgenden Pfad erstellen: \\srver\home$\test\%Username%\Redirect, wenn ich hier auf ok klicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Der angegebene Zielstandort ist ungültig"

Wenn ich aber die Variable weglasse und einen Ordnernamen einfüge, gehts.


Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: Bachti
24.10.2013 um 08:27 Uhr
Hallo, guten Morgen!

Zwei Rückfragen:
1. Existiert der von Dir angegebene Pfad mit "test"?
2. Hast Du in der Testumgebung evtl. auch den Schreibfehler in "srver"?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
24.10.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
hi,
1. der Ordner existiert bereits.
2. das war nur ein Schreibfehler hier im Forum

habe jetzt noch folgendes getestet, \\server\home$\%username%\

in dem Share Home$ sind bereits alle User angelegt, leider bringt er mir immer noch die Fehlermeldung. Sobald ich die Variable rausnehme geht es.

edit:

das ist ja interessant, wenn ich \\server\home$ eingebe und dann auf speichern klicke, sehe in der GPO Übersicht folgenden Pfad hinterlegt:

Pfad: \\server\home$\%USERNAME%\Desktop

d.h. er legt den %Username% automatisch an...


hmmm

edit2:

für mich ist das aber ziemlich blöd wenn er das %Username% selber anlegt, ich will z.b. \\server\home$\%USERNAME%\Redirect\Desktop haben, das geht aber nicht weil er mir den %Username% automatisch erstellt und ich diesen nicht mit der Hand hinzufügen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Ordnerumleitung abschaffen (17)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen (2)

Frage von abiber zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...