shakotai

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS funzt nicht

Hallo liebe Forengemeinde,

Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 Win 7. Für letztere versuchte ich die Ordnerumleitung der 'Eigenen Dateien' ein zu richten. Dazu nutzte ich die Anleitung von Lars Bronsert (http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=3324) Einziger Unterschied, ich lasse das Verzeichnis nicht im Basisverzeichnis, sondern im Profilverzeichnis erstellen. (Wie zuvor schon mal bei den XP Clients)

Problem, der WIn7 Client versucht sich anzumelden, kann aber lt Fehlermeldungen keine Unterverzeichnisse einrichten und bricht mit der Event ID 501 ab und meldet den User mit einem lokalen Profil an.

Bei der Suche nach dem Fehler stellte ich fest, der Win2003SBS hatte zwar unter 'Profiles' ein Verzeichnis '.V2' erstellt, jedoch keine Benutzerrechte eingetragen. Selbst der Besitz des Ordners lag nicht bei dem Admins. Ich habe dann versucht nach Besitzübernahme die Rechte nach Vorbild XP einzutragen, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler blieb.

Hat mir jemand Tipps wo ich weiter suchen kann oder kann mit mir den Fehler eingrenzen?

Danke vorab.

Shakotai

Member: SarekHL
SarekHL Mar 22, 2015 at 06:49:04 (UTC)
Moin Shakotai ...

Problem, der WIn7 Client versucht sich anzumelden, kann aber lt Fehlermeldungen keine Unterverzeichnisse einrichten und bricht mit der Event ID 501 ab und meldet den User mit einem lokalen Profil an.

Dazu kann ich leider nichts sagen, aber:

Bei der Suche nach dem Fehler stellte ich fest, der Win2003SBS hatte zwar unter 'Profiles' ein Verzeichnis '.V2' erstellt, jedoch keine Benutzerrechte eingetragen. Selbst der Besitz des Ordners lag nicht bei dem Admins.

Das ist normal. Der Besitzer des Profilordners ist unter Server 2008 ist der jeweilige Benutzer, und die Administratorengruppe hat von Haus aus keine Zugriffsberechtigung. Die kann man sich natürlich holen, wenn man sie braucht, aber wichtig ist, dass der Besitzer anschließend entweder wieder auf den jeweiligen Benutzer oder auf die Administratorengruppe gesetzt wird.
Member: Shakotai
Shakotai Mar 22, 2015 at 07:46:38 (UTC)
Moin SarekHL,

Unter Eigenschaften\Reiter Sicherheit bekam ich jedoch keinerlei eingetragenen Besitzer oder Berechtigten angezeigt. Das hat mich doch ein wenig sehr gewundert. Der Versuch, nach Vorbild XP die Berechtigungen zu vergeben, leider auch nicht. Hernach habe ich den Profilordner aus dem Benutzer herausgenommen, den erstellten Ordner umbenannt und den .v2 Ordner durch Neueintrag des Profilordners wieder erstellen lassen. Auch kein Erfolg. Allerdings bin ich nicht der Held beim Einrichten...

Danke für den Hinweis,

Gruß

Shakotai

(face-smile btw, i'm not Chakotay face-smile )
Member: VGem-e
VGem-e Mar 22, 2015 at 08:37:24 (UTC)
Servus,

wieder mal OT als Hinweis auf das Supportende von MS für den Server 2003 zum 15.07.2015, s. z.B. http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ... .

Gruß
VGem-e
Member: Shakotai
Shakotai Mar 22, 2015 at 09:53:12 (UTC)
Zitat von @VGem-e:

Servus,

wieder mal OT als Hinweis auf das Supportende von MS für den Server 2003 zum 15.07.2015 ...

Bringt leider nicht weiter, auch würden wir - wenn es nach unserem Boss ginge - noch mit NT 3.1 und einem staubigen 90ger Jahre IBM Server arbeiten... face-smile

Gruß
S.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2015 at 09:55:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Shakotai:
die Ordnerumleitung der 'Eigenen Dateien'
Dir ist aber schon klar das du auf ein OS ab Vista diese "Eigenen Dateien" niemals finden wirst, oder? Überdenke also was du da wirklich willst.
http://www.mcseboard.de/topic/196079-ordnerumleitung-mit-sbs-2003-und-w ...

sondern im Profilverzeichnis erstellen. (Wie zuvor schon mal bei den XP Clients)
Habt ihr dort Roaming Profiles?

'.V2' erstellt, jedoch keine Benutzerrechte eingetragen.
An dessen übergeordneten Ordner mit den Rechten rumgespielt?

Selbst der Besitz des Ordners lag nicht bei dem Admins
Welcher Ordner? Der übergeordnete oder der vom Benutzer selbst? Und warum sollten Admins dort einen Zugriff haben (was im Normalfall eben nicht der fall ist)?

habe dann versucht nach Besitzübernahme die Rechte nach Vorbild XP
Vorbild XP?!?

http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2008/06/30/automatic-creation- ...
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757013(v=ws.10).aspx
http://serverfault.com/questions/569167/inheritable-ntfs-permissions-an ...
http://community.spiceworks.com/topic/384315-folder-redirection-share-n ...

Gruß,
Peter
Member: Shakotai
Shakotai Apr 07, 2015 at 06:31:39 (UTC)
Hallo und guten Morgen,
sorry, dass ich mich länger nicht melden konnte. Hatte mir ne intensive Rüsselseuche eingefangen....

Die Ordnerumleitung habe ich - zumindest als solche - hinbekommen. Ich habe mir die Remoteserver Verwaltungstools (RSAT) für Windows 7 heruntergeladen, eingestellt und siehe da es läuft.
Übrigens auch mit XP, auch wenn ich da mir erst ein Problem aufgrund langer Dateinamen bei den Favoriten eingehandelt habe. (Dateiname länger als ca. 50 Zeichen und XP geht nicht mehr ins Benutzerprofil)

Ein Problem ist aber übrig geblieben: Wenn ich unter Dokumente ein File verschiebe oder einen Ordner umbenenne ist dieses nach Neustart wieder am alten Ort bzw. der Ordner wieder mit dem alten Namen vorhanden. Sprich, das Zeuch ist doppelt da, am Alten wie am neuen Ort.

Anscheinend merkt die Sync nicht, dass es sich um das alte File handelt.

Wisst ihr etwas dazu?

Gruß

Shakotai
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2015 at 11:40:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Shakotai:
Die Ordnerumleitung habe ich - zumindest als solche - hinbekommen
Und was wäre ein "als solches nicht"? face-smile

Übrigens auch mit XP
?!?

(Dateiname länger als ca. 50 Zeichen und XP geht nicht mehr ins Benutzerprofil)
Kann ich nicht nachvollziehen ..... Aber du musst natürlich den gesamten Pfad betrachten, und ja, irgendwann ist schluss....

Wenn ich unter Dokumente ein File verschiebe
?!? What? Eine Datei in einen Ordner hin und herschieben? Das betrifft doch nur deine Ansichten....

oder einen Ordner umbenenne
OK

ist dieses nach Neustart wieder am alten Ort bzw. der Ordner wieder mit dem alten Namen vorhanden
Dann fragt sich was du dort machst bzw. was dort genutzt wird bzw. was zum .... du dort eingestellt hast. Nachvollziehbar ist es nicht.

Sprich, das Zeuch ist doppelt da, am Alten wie am neuen Ort.
Dann wirst du nur kopiert haben. Fehlende Rechte? Und wie unterscheiden sich die Orte Alt und Neu? Sind es denn die gleichen Pfade?

Anscheinend merkt die Sync nicht, dass es sich um das alte File handelt.
Welches Sync und was ist damit bei dir gemeint?!? Du machst Ordnerumleitungen, oder wovon redest du?

Gruß,
Peter
Member: Shakotai
Shakotai Apr 07, 2015 at 14:46:12 (UTC)
Hi,

offenbar dachte ich nur deutsch zu reden? face-smile

> Die Ordnerumleitung habe ich - zumindest als solche - hinbekommen
Und was wäre ein "als solches nicht"? face-smile

Der vorherige Zustand? face-smile

> Übrigens auch mit XP
?!?

Über RSAT / GP kannst du die Anwendung auch auf XP (Ordnerumleitung "V.1") einstellen. Übrigens werden die Rechte gleich mit vergeben. Exklusiv auf den Benutzer.

> (Dateiname länger als ca. 50 Zeichen und XP geht nicht mehr ins Benutzerprofil)
Kann ich nicht nachvollziehen ..... Aber du musst natürlich den gesamten Pfad betrachten, und ja, irgendwann ist schluss....

Ist ein zu kopierender Dateiname, z.B. von Favoriten bei Ordnerumleitung Größer 50 Zeichen, macht XP teilweise Probs. (GIDF) XP geht dann nicht mehr ins Benutzerprofil.

> Anscheinend merkt die Sync nicht, dass es sich um das alte File handelt.
Welches Sync und was ist damit bei dir gemeint?!? Du machst Ordnerumleitungen, oder wovon redest du?

Richtig. Allerdings ist bei einer Ordnerumleitung das File parallel auf Server (oder sonstigem Umleitungsziel) und lokaler Platte vorhanden. Also handelt es sich beim Abgleich meinem Sprachgebrauch nach um eine Synchronisation, oder kurz Sync.

Ich wollte nach Ordnerumleitung ein wenig für Ordnung sorgen. Dazu habe ich aufgeräumt, sprich veraltetes gelöscht, diverse Unterverzeichnisse eingerichtet und Files dahin verschoben, sowie ein Verzeichnis umbenannt. Danach die Kiste herunter gefahren.

Nach erneutem Hochfahren war alles zusätzlich wieder am alten Platz. D. h., der umbenannte Ordner war zusätzlich mit altem Namen wieder da, schon verschobene Files zusätzlich am alten Platz etc.

Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären würde.

Gruß
Shakotai
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2015 at 15:51:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Shakotai:
offenbar dachte ich nur deutsch zu reden? face-smile
jau, aber wirr und unzusammenhängend....

Übrigens werden die Rechte gleich mit vergeben. Exklusiv auf den Benutzer.
Dachte immer die werden auf einen Server Vererbt (bei ntfs...)

Ist ein zu kopierender Dateiname, z.B. von Favoriten bei Ordnerumleitung Größer 50 Zeichen
Ein Dateiname mit mehr 50 Zeichen hast du dort? Wow.

Allerdings ist bei einer Ordnerumleitung das File parallel auf Server (oder sonstigem Umleitungsziel) und lokaler Platte
das halte ich für ein Osterei welches dir gelegt wurde. Bei einer Ordnerumleitung gibt es nur ein einziges Ziel.

Also handelt es sich beim Abgleich meinem Sprachgebrauch nach um eine Synchronisation, oder kurz Sync.
Bei einer Ordnerumleitung gibt es keine Synchronisation irgendwelcher Art mit anderen Ziele. Keine Ahnung was du dir dort eingerichtet hast.

Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären würde.
Ich hab keine Ahnung was du dort gemacht hast, aber eine Ordnerumleitung macht das nicht. Hast du mit Offline Dateien rumgebastelt und so eingestellt das beim Abmelden /Anmelden nicht Synchronisiert wird?

Gruß,
Peter
Member: Shakotai
Shakotai Apr 07, 2015 at 18:27:49 (UTC)
Ich weiß nicht. Wieso komme ich mir gerade auf den Arm genommen vor?

> Zitat von @Shakotai:
> offenbar dachte ich nur deutsch zu reden? face-smile
jau, aber wirr und unzusammenhängend....

Ahaaa???

> Übrigens werden die Rechte gleich mit vergeben. Exklusiv auf den Benutzer.
Dachte immer die werden auf einen Server Vererbt (bei ntfs...)

Setzt du eine Ordnerumleitung ein? Schaust du bitte auf die dortigen Rechte?

> Ist ein zu kopierender Dateiname, z.B. von Favoriten bei Ordnerumleitung Größer 50 Zeichen
Ein Dateiname mit mehr 50 Zeichen hast du dort? Wow.

Bei etwa 400 Links lagen in meinen Favoriten etwas mehr als 60 Links mit mehr als 50 Zeichen. Vorwiegend gespeicherte Googlesuchen. Diese führten im Zusammenhang mit der entsprechenden Pfadlänge zu Problemen. Bevor du jetzt auf den Pfad zu sprechen kommst, ich weiß nicht wie ich \\server\Username$\.V2\Favoriten noch kürzen sollte...

> Allerdings ist bei einer Ordnerumleitung das File parallel auf Server (oder sonstigem Umleitungsziel) und lokaler Platte
das halte ich für ein Osterei welches dir gelegt wurde. Bei einer Ordnerumleitung gibt es nur ein einziges Ziel.

> Also handelt es sich beim Abgleich meinem Sprachgebrauch nach um eine Synchronisation, oder kurz Sync.
Bei einer Ordnerumleitung gibt es keine Synchronisation irgendwelcher Art mit anderen Ziele. Keine Ahnung was du dir dort
eingerichtet hast.

> Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären würde.
Ich hab keine Ahnung was du dort gemacht hast, aber eine Ordnerumleitung macht das nicht. Hast du mit Offline Dateien rumgebastelt
und so eingestellt das beim Abmelden /Anmelden nicht Synchronisiert wird?

Ich habe gerade mal in die Offlineverwaltung geschaut. Zwar sind Offlinedateien "aktiviert" es sind jedoch keine Partnerschaften vorhanden.

Gruß
S.