f5hauer

Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich

Hallo,

ich wollte für "Dokumente" eine Ordnerumleitung zum Basisordner des jeweiligen Nutzers einrichten, wobei dies wahrscheinlich an einer Zugriffsverweigerung scheitert, welche ich mir leider nicht erklären kann.

Der Basisordner wird in Form eines Netzlaufwerkes Z: bei Computer angezeigt und kann normal genutzt werden. Die Speicherung kann regulär erfolgen. Das Problem entsteht aber, wenn man durch den Pfad auf diesen zugreifen möchte, der ja ebenfalls bei der Ordnerumleitung benötigt wird. Wenn im Explorer entweder Z:\ oder auch C:\ oder der direkte UNC-Path des Serverprofils eingegeben wird, dann folgt eine Meldung vom Windows-Explorer: "Der Zugriff auf die Ressoruce "Z:\" wurde gesperrt." Dabei kann auf C:\ wie auch auf Z:\ durch das Aufrufen des Laufwerkssymbols zugegriffen werden.

Somit vermute ich, dass dies auch der Grund dafür ist, dass die Ordnerumleitung nicht funktioniert.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Mitglied: emeriks
emeriks 18.02.2017 um 19:28:25 Uhr
Hi,
Wenn im Explorer entweder Z:\ oder auch C:\ oder der direkte UNC-Path des Serverprofils eingegeben wird, dann folgt eine Meldung vom Windows-Explorer: "Der Zugriff auf die Ressoruce "Z:\" wurde gesperrt." Dabei kann auf C:\ wie auch auf Z:\ durch das Aufrufen des Laufwerkssymbols zugegriffen werden.
Irgendwie widersprechen sich Deine Sätze da?
Kann es sein, dass da die Richtlinie aktiv ist, dass der Zugriff auf Netzwerkressourcen nicht erlaubt ist (sinngemäß, musste ma suchen). Diese hat zur Auswirkung, dass man in der Adressleiste des Explorers keine UNC-Pfade aufrufen kann.

E,