askando

Ordnerumleitungen per GPO funktionieren nach Pfadumstellung nicht mehr

Hallo zusammen,

ich verstehe gerade eine Richtlinie nicht richtig. Eventuell kennt jemand von euch das Problem.

Ich habe vergangenes Wochenende beide Terminalserver (W2k8 R2) ersetzt. Vorher wurden die Eigenen Dateien der User auf eine Freigabe von einem Terminalserver umgeleitet über die Gruppenrichtlinie. Natürlich ist es suboptimal gewesen und da ich eh Umstellungen vorgenommen habe, habe ich dann die User Verzeichnisse zum Fileserver verschoben und danach den Pfad in der GPO angepasst (anderer Servername / gleiche Freigabe)

6b22cfcf1600db31e10d6da17c589bf6

Nach Änderung der GPO und Umstellung der Freigabe bekomme ich jedoch noch folgende Fehlermeldung und die Ordnerumleitung funktioniert nicht mehr.

75855af3894b698b42932ac0177a6870

Bei der Meldung bzgl. der Unterverzeichnisse versucht er u.a. auf den alten Pfad (alter Server) zuzugreifen.
Kann mir jemand sagen wie die Berechtigungen und Besitzer aussehen müssen für die Freigabe und die jeweiligen Unterordner? (%username) Ich denke User müssen Besitzer ihrer "Eigenen Dateien" sein und die Freigabe muss Domain-Benutzer lesen ausführen haben.

Warum er noch versucht Unterverzeichnisse auf dem alten Pfad zu erstellen kann ich mir nicht erklären.

Vielen Dank

Lieben Gruß Askando

Member: griddi
griddi Jan 23, 2013, updated at Dec 18, 2013 at 13:24:24 (UTC)
Hallo Askando,

das Ändern des Pfades finde ich persönlich heikel.
Abder dann versuchen wir mal das Problem einzugrenzen.

- Hast du nach dem Ändern des Pfades per "gpupdate /force" die GPO direkt aktiviert?
- Kannst du nachvollziehen, ob die GPO am Client komplett "akzeptiert" wird?
- Richte doch mal einen Testbenutzer ein und schau, wenn du die GPO an diesem User anwendest, ob der richtige Pfad genommen wird

Gruß griddi
Member: askando
askando Jan 24, 2013 updated at 07:01:37 (UTC)
Hallo Griddi,

danke für deine Antwort. Warum findest du das Ändern des Pfades heikel? Man kann doch nicht für "immer" den selben Servernamen für die Share in der AD behalten.

Ja - die GPO wird versucht zu verarbeiten siehe Post -> keine Clients, es sind Terminalserver....
Den Testbenutzer habe ich schon eingerichtet und die Ordnerumleitung funktioniert doch ebenso wenig, weil diese dementsprechend auf dem selben Server angemeldet sind.