Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerverknüpfung via Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: o0Asia0o

o0Asia0o (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014, aktualisiert 12.12.2014, 752 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Ordnerstruktur z.B.

Ordner1
-Ordner1.1
--Ordner1.1.1
--Ordner1.1.2
-Ordner1.2
--Ordner1.2.1
--Ordner1.2.2

und nun will ich aber das ich von den Ordner ab 1.1 eine verknüpfung machen

Ordner1
-Ordner1.1
--Ordner1.1.1 Verknüfpung
--Ordner1.1.2 Verknüpfung
-Ordner1.2
--Ordner1.2.1 Verknüpfung
--Ordner1.2.2 Verknüpfung

ich habe mir ein paar befehle angeschaut wie shortcut und ähnliches wurde aber daraus nicht schlau kann mir da jemand weiterhelfen?
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.12.2014, aktualisiert 12.12.2014
Moin o0Asia0o,
unter Windows kannst du dazu den Befehl mklink benutzen. Dieser erstellt eine symbolische Verknüpfung zu einem anderen Ordner.

Beispiel:
Du möchtest den Inhalt von einem Ordner namens AndererOrdner1.1.1 in deiner Ordnerstruktur unter Ordner1.1.1 erreichen, dann schreibst du
mklink /D "c:\Ordner1\Ordner1.1\Ordner1.1.1" "d:\AndererOrdner1.1.1"
Wichtig dabei ist, das du den Ordner Ordner1.1.1 nicht selber erstellst, sondern ihn vom Befehl erstellen lässt, ansonsten gibt der Befehl eine Fehlermeldung aus.

Eine solche Verbindung löscht man dann bei Bedarf wieder mit folgendem Befehl (dabei wird wirklich nur die symbolische Verknüpfung gelöscht und nicht das Ziel der Verknüpfung)
rd "c:\Ordner1\Ordner1.1\Ordner1.1.1"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: o0Asia0o
11.12.2014 um 11:06 Uhr
Das Problem ist die Ordner existieren schon
Vielleicht wäre es interessant mit Powershell befehlen?
kenne mich da leider nicht so aus

Danke für die schnelle antwort
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.12.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von o0Asia0o:

Das Problem ist die Ordner existieren schon
Vielleicht wäre es interessant mit Powershell befehlen?
kenne mich da leider nicht so aus
Klar geht das mit Powershell auch, aber dafür ist deine Beschreibung leider zu etwas dürftig bzw. kein klares Muster für die jeweilig zu verknüpfenden Zielordner erkennbar ...
Da müsstest du mir mehr Informationen liefern wie die Zielordner im Namen jeweils zu den Ordnern verknüpft sind und ob die jetzigen Ordner bereits Daten enthalten oder nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: o0Asia0o
12.12.2014 um 07:43 Uhr
es tut mir leid das die beschreibung so unklar war
für das nächstemal werde ich dies besser beachten!

ich habe es schlussendlich mit einem shell befehl gelöst

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
sShortcut = "C:\Users\nn\Desktop\test12.lnk"
set objLink = objShell.CreateShortcut(sShortcut)
objLink.TargetPath = "C:\Users\nn\Desktop\test1"
objLink.Save

bei sshortcut macht es eine verknüpfung mit dem namen den man haben will
bei objlink.targetpath fügt man lediglich nur noch den pfad ein wo sich der ordner befindet, den man haben will

danke dir colinardo für deine hilfe deine antwort hat mir wirklich sehr geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.12.2014 um 10:12 Uhr
Dann ging deine Beschreibung aber vollkommen in die falsche Richtung. Dachte es geht hier um Softlinks und nicht um Verknüpfungen. Softlinks werden halt fast wie normale Ordner angesprochen, so dass z.B. Backupsoftware hier keine Probleme hat die Daten aus dem Zielordner zu ziehen, was bei einem normalen Shortcut wie du ihn erstellst nicht der Fall ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows - Systemvariable wird beim erstellen einer Ordnerverknüpfung aufgelöst
gelöst Frage von ukulele-7Windows 813 Kommentare

Ich habe eine Remotedesktop-Umgebung und möchte unter: C:\Users\Public\Desktop eine Verknüpfung (Ordner) für alle User auf: \\SERVER\Share\%USERNAME% legen. Leider prüft ...

Entwicklung
Hardwareinformation Skript
Frage von Silent08Entwicklung2 Kommentare

Huhu suche zur Inventarisierung der Client Rechner unseres Unternehmens ein Skript, welches die Hardwareinformationen der Clients ausliest und diese ...

Batch & Shell
Reporting Skript
Frage von TlBERlUSBatch & Shell

Hallo Zusammen, ich habe mal, um des Lernens und Monitoring willens, ein kleineres Skript geschrieben, welches ich in der ...

Batch & Shell
Backup Skript
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell18 Kommentare

Guten Tag, Ich habe wieder einmal eine Skripting aufgabe im Unterricht bekommen, ohne einen Ansatzpunkt zu haben. (Bin nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...