Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerzugriffsüberwachung (Auditing)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 20.06.2008, 6364 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute !

Ich möchte gerne auf den Netzlaufwerken nachvollziehen können, sofern irgendwelche Dateien/Ordner verschwinden, verschoben werden, gelöscht werden oder man versuchte was mit diesen Dateien/Ordner zu machen.

Auf dem Windows 2003 Server kann ich in der Sicherheitsrichtlinie für den Domänencontroller unter den Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Überwachungsrichtlinie die "Objektzugriffsüberwachung" anschalten.

Nach Aktivierung der Überwachungsrichtlinie für einen bestimmten Benutzerkreis auf einem Testordner führte dieses genau zu den geforderten Protokollierungen in der Ereignisanzeige.
Allerdings wurde noch sehr viel mehr protokolliert, wie Objektzugriffe des Microsoft Exchanges, der Registry usw.

Wie kann man rein nur Ordner und Datei-Zugriffe protokollieren lassen und alles andere unterbinden ?


Grüße David =)
Mitglied: MarcelHU
20.06.2008 um 01:41 Uhr
Habe mal einen Testserver mit W2k3 und ein Client mit XP SP3 in Virtual PC eingerichtet und div. GPOs, Einstellungen zu testen.
Dort habe ich auch alles so eingestellt, hier beschrieben aber in keiner Ereignisanzeige wird irgendwas angezeit.
Sieht man da genau, User A hat Datei B gelöscht, etc?

Wo kann evtl. der Fehler liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: maxschaf
22.08.2009 um 22:20 Uhr
Ich habe die "Objektzugriffsversuche überwachen" Richtlinie aktiviert und protokolliere in der Ereignisanzeige Zugriffe auf Freigaben.
Nun habe ich auch das Problem, dass hier so viele Ereignisse Protokolliert werden und ich bis jetzt keinen vernünftigen Filter basteln konnte, der mir das Wesentliche auf einen Blick präsentiert.

Kennt jemand ein "HowTo" für die Filtererstellung, eine andere Möglichkeit die Logs vernünftig auszulesen?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD-Auditing
gelöst Frage von ko81roWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunden möchte gerne das AD-Auditing. Habt Ihr dabei Erfahrungen, Powershell oder andere dritt Anbieter Software? Einfach ...

Windows Server
Auditing des Dateisystems
Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo, hier verschwinden immer mal wieder Dateien und Ordner und keiner will es gewesen sein Ich habe mir sagen ...

Microsoft
NTFS-Auditing zeichnet alternate data streams auf - unerwünscht
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Ich überwache einen Ordner mit der NTFS-Überwachung. Es ist lediglich aktiviert, "Datei erstellen" zu überwachen. Normalerweise ist ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 41 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...