retriever

Ordnung auf dem PC

Hallo,
ich muss ein paar Mitarbeitern zeigen wie man Ordnung auf dem PC hält, und wie man Ordner anlegt und auch richtig verwaltet, zur Zeit sucht man sich bei manchen ...........
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man Schulungsmaterial für diese Aufgabe bekommt?
Habe keine Zeit selber was zu erstellen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Dank im voraus.

Michael

Member: it-snake
it-snake Jan 17, 2006 at 15:59:50 (UTC)
hi,
ich hab zwar nicht genau verstanden was du mit "Ordnung" sagen willst: wie man dateien speichert, kopiert, verschiebt, Odner erstellt, kopiert, verschiebt usw dann ist möglicherweise ein Buch zur ECDL-Prüfung (Modul 2: Windows Grundkentnisse) angemessen.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
mfg
it-snake
Mitglied: 13100
13100 Jan 17, 2006 at 20:04:54 (UTC)
wenn du usern beibringen willst, wie sie ordnung halten, solltest du ihnen zuerst mal
windows wegnehmen und ihnen ein dos installieren, daneben legst du dann jedem
das entsprechende PC-/MS-DOS-handbuch (lieber ne alte version, die sind einfacher,
meist auch vom manuel) und dann lasst du sie alleine. entwerder bekommen sie dann
nen anfall und gehen kaputt (an der stelle ein satz mit x, wahr wohl nix, bzw. mache
dinge regeln sich von selbst) oder sie nutzen die macht des manuels. wobei in der regel
die ersten 1-5 kapiteln reichen (copy, move, cd, dir und co). wenn dies einigermassen
klappt, bekommen sie zur belohnung einen norton commander und dürfen anfangen
ordung zu machen. haben sie auch dies gemeistert, darfst du ihnen auch wieder ein
windows installieren.

mögliche nebenwirkungen:
manche user könnten sich als ungeeignet für die bedienung eines pc herausstellen (aussortieren)
ander könnten am ende, nach rückumstellung auf windows, entzugserscheinungen erleiden

im grossen und ganzen sehr effektiv. entspricht in etwa den trainingsmethoden einer
lehre oder dem bundesherr, je nachdem, wie hard man die sache durchzieht.
Mitglied: 16034
16034 Jan 18, 2006 at 08:27:55 (UTC)
Beim Herdt-Verlag gibt?s was.
PC-Einsteiger ? Erste Schritte am Computer.
Ordnung bei Dateien und Ordnern.

http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

mfg