Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Org2Org Migration Exchange 2003 zu Exchange 2010 Linked Mailboxes (Verknüpfte Postfächer)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 22010

22010 (Level 2)

29.09.2011, aktualisiert 19:07 Uhr, 6348 Aufrufe

Hallo Exchange Kollegen,

ich engineere derzeit eine Org2Org Migration mittels Exchange Resource Forest in einer Testumgebung und komme an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter.



Ausgangssituation:

Es existieren 2 Gesamtstrukturen:

CMO: Windows Server 2003, Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2003
Domain-1.local / NETBIOS Domain-1
Exchange 2003 SP2

FMO: Windows Server 2008, Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2003
Domain-2.local / NETBIOS Domain-2
Exchange 2010 SP1

Die Gesamtstrukturen vertrauen sich bidirektional.


Ziel:

Die Postfächer aus der CMO Umgebung sollen in die FMO Umgebung ausgelagert werden.
Allerdings sollen sich die vorhandenen CMO Benutzer incl. aller Berechtigungen etc. nicht verändern.

Lösung:

Erstellung von verknüpften Postfächern in der FMO Umgebung mit dem LinkedMasterAccount auf dem jeweiligen Benutzer in der CMO Umgebung.
Export der Postfächer aus der CMO Umgebung via Exmerge und Import der erzeugten PST’s via Shell in die FMO Umgebung.


Bis hier hin gibt es keine Fragen oder Probleme…


Frage:

Ist es möglich den Benutzern in der CMO Umgebung die Berechtigung „Send As“ oder „FullAccess“ auf Linked Mailboxes in der FMO Umgebung zu erteilen?
Abgesehen vom LinkedMasterAccount natürlich.

Möglich ist das Setzen von Vertreterregelungen via Outlook in der FMO Umgebung.
Allerdings kann ich sowohl über die Shell als auch über die Mgmt-Console keine Benutzer aus der vertrauten Domäne (CMO) auswählen.

Die deaktivierten Benutzer der Linked Mailboxes könnte ich zwar auswählen, da aber die Anmeldung am Exchange Server mit den CMO Benutzern durchgeführt wird (wie gewünscht), erhalte ich die erforderlichen Berechtigungen nicht.


Danke für eure Antworten / Hinweise.


MfG
Eric


Lösung

Vollzugriff auf das Postfach:
Add-MailboxPermission -Identity UsernameFMO -User CMODomain\CMOUser -AccessRights FullAccess

Senden Als:
Add-ADPermission "UsernameFMO" -User "CMODomain\CMOUser" -Extendedrights "Send As"

Wichtig: die Alias der User in CMO und FMO dürfen nicht identisch sein - sonst verhaspelt sich der Exchange 2010 und sucht den User in der FMO Domain
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016? (5)

Frage von pipen1976 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...