Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ORGA 6041L PIN vergessen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: dergessi

dergessi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 10:42 Uhr, 3852 Aufrufe, 7 Kommentare

Schön wenn der Kunde an der Technik spielt!

Ein Kunde hat bei dem o.G. Gerät seine PIN vergessen. Hat jemand einen Plan wie man das Gerät (ohne PIN) einfach wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzt? Schnelle Antwort wäre richtig Klasse!!!!
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2012 um 10:52 Uhr
Hi,

ja der Spielearzt ist ein weit verbreitetes Phänomen in der IT-Landschaft. Mache ihm folgendes klar: keine#ahnung haben heisst: Spieleverbot! Sonst teuer!!

Ingenico unterstützt den reset des Admninistratorpasswortes IMHO nicht, es gibt wohl nur ein BCS-Gerät, welches das kann. Ergo: Gerät abziehen, einpacken und an Ingenico schicken. Bis dahin muss man eine Ausweichvariante suchen (eventuell den mobilen Reader ans Laufen bringen?)

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dergessi
27.01.2012 um 11:15 Uhr
Ja ja, der Spielarzt. In dem Falle war es aber ein SZB-Fehler. Wenn Du au der Medizininformatik kommst ist Dir das sicher ein Begriff. Ich dachte es gibt eine Lösung mit BIOS reset oder sowas. Das Teil hat doch sicher eine Batterie oder Akku o.ä. Ich mach es aber nicht auf, sonst hab ich den Mist endgültig an der Backe.

Trotzdem erstmal danke!!!

Vielleicht kommt ja noch einer der das schonmal geöffnet hat mit einer guten Idee.

LG André
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2012 um 12:28 Uhr
Leider komme ich nicht aus der Informatik, sondern aus der Medizin

Das Problem der i.d.R. nicht reset-baren "Admin-PINs" ist mit Einführung der Zertifizierung der Geräte durch die GEMATIK gewachsen und wird, w.o.g. m.E. nur von einem Hersteller "umgangen". Es macht auch keinen Sinn, die versiegelten Geräte zu öffnen, damit verlieren sie Ihre Zulassung zum Einsatz an der AIS.

Mithin wirst Du nicht um einen Versand des readers zum Hersteller herumkommen ...

LG, Thomas

BTW: was ist ein SZB?? Süddeutsche Zeitung Bezieher?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2012 um 12:59 Uhr
Hallo,

Zitat von dergessi:
war es aber ein SZB-Fehler.
?!?

Begriff. Ich dachte es gibt eine Lösung mit BIOS reset oder sowas.
Das glaubst du allen ernstes, oder? Ein Chipkartenleser soll einfach per Batterie entfernen zurückgesetzt werden können? Wenn das gehen würde bräuchten wir keine Chipkartenlesergeräte mehr. Sei froh das der Hersteller es wenigsten kann. Es gibt Geräte wo auch das nicht geht.

Vielleicht kommt ja noch einer der das schonmal geöffnet hat mit einer guten Idee.
Geöffnet = unbrauchbar (für die Zwecke für was es gebaut wurde). Lesen tut es aber weiterhin falls nichts an der Hardware kaputtgemacht wurde.

http://www.ingenico-healthcare.de/index.php/informieren/57-orga-6041-l

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.01.2012 um 13:23 Uhr
Hi !

Zitat von keine-ahnung:
BTW: was ist ein SZB?? Süddeutsche Zeitung Bezieher?

Ich tippe mal auf - "Selbst zahlt der Bastler!"... :-P

Ja ja, da habe ich auch schon Leergeld gezahlt und auch mit "BIOS und so" herumprobiert und das endetet genau so wie Peter das beschreibt: Auf dem Recyclinghof. Das war aber schon damals, in der guten alten Zeit, als die Geräte gerade in den Praxen eingeführt wurden und ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dergessi
30.01.2012 um 08:55 Uhr
Also ich hab es nun eingeschickt. Spielarzt macht auf Garantie, hat sich gleich ein neues kommen lassen. Die Rep. bleibt also an uns hängen. Wegen der vielen Nachfragen erkläre ich nochmal kurz den SZB. Eigentlich ganz einfach für die AIS Leute.
S chwester Z u B löd tritt genauso oft auf wie der Spielarzt. Ist aber schlimmer, weil meist unklar ist was den SZB auslöste da Schwestern auch noch gelegentlich von der Vergesslichkeit geplagt sind und nicht mehr wissen welche "Knöpfchen" si gedrückt haben.

LG André
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.01.2012 um 13:05 Uhr
Hallo,

Zitat von dergessi:
Also ich hab es nun eingeschickt.
OK.

S chwester Z u B löd tritt genauso oft auf wie der Spielarzt.


Mach doch bitte noch ein http://www.administrator.de/index.php?faq=32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Smartcard Anmeldung ohne PIN (7)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 hängt ewig nach Passwort-Pin Eingabe (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Mobile Device Management Smartphone PIN (1)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...