little-hobbit

Organisation unter Outlook2002

Zur Information: Ich bin in Sachen Active Directory und Outlook nicht (mehr) so ganz fit. Der Lernstoff (Umschulung) ist eben schon ne Weile her. Eigentlich bin ich hier im Hause Objektbetreuer, soll aber wohl in Zukunft u.U. auch die Administration unserer Systeme übernehmen. Jetzt habe ich eine Frage, die die Organisation in einer Domäne zusammen mit Outlook betrifft.

Zur Anforderung:
Es soll ein Mailordner "Info" erstellt werden, zu dem die Abteilung "Empfang" Zugang hat und von jedem Mitarbeiter, der in der Abteilung arbeitet, eingesehen und bearbeitet werden kann. Andere Mitarbeiter sollen mit den dort auflaufenden Mails nicht behelligt werden.

Und nun die Frage:
Muß in einer Domäne mit DC, 2 Servern und 1 Exchange-Server eine Änderung am Active Directory durchgeführt werden, um einen Outlook-Ordner für bestimmte Mitarbeiter lesbar zu machen? Eine Lösung auf dem (Exchange-)Server wäre sinnvoll, da wir mit Citrix arbeiten.
In meiner Umschulung wurde auf solch spezielle Probleme in keiner Weise eingegangen, was ich sehr bedaure.

MfG
Martin

Member: Egbert
Egbert Sep 13, 2005 at 18:22:15 (UTC)
Hallo,

dann würde ich folgendes tun.

Erstelle einen Mailordner "info", das kann entweder ein öffentlicher Ordner sein oder ein Postfach. Gebe diesem Ordner/Benutzer die entsprechende Mailadresse. Gebe den entsprechenden Benutzern die entsprechenden Rechte (Gruppe Empfang z.B.) und nehme den anderen Benutzern die rechte.

Gruß
Egbert