lattenlui

Organisationseinheit wurde nicht gefunden

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Frisch installierter Exchange 2013 auf Server 2008 R2 SP1.
Ich hatte bereits einen Exchange Server 2013 installiert, aber mich "verkonfiguriert", so dass die einzige Lösung eine Neuinstallation war. AD wurde bereinigt und Alles neu installiert. Ich kann mich soweit einloggen. Lustigerweise werden mir 2 der Test Postfächer angezeigt, die ich in meiner ersten Exchange Installation angelegt hatte (Admin und ein User). Bei beiden habe ich eine Warnung ("Das Objekt meinedomäne/Standard User/Admin wurde beschädigt und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Überprüfungsfehler: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.). Diese Warnung habe ich erstmal ignoriert, da es sich bei den beiden Postfächern um Tests handelt.

Jetzt kommt mein Problem:
Öffne ich das Test Postfach des Users bekomme ich obige Warnung und den Hinweis, das die Organisationseinheit nicht gefunden wurde.
Ich habe mir jetzt einen neuen User im AD angelegt und wollte für den mal ein Postfach anlegen. Klappt soweit alles ganz gut, aber wenn ich das Postfach editieren will, kommt auch beim neu angelegten User die Meldung: Organisationseinheit nicht gefunden. Das Fenster lässt sich dann nur noch schließen. Lege ich einen User bei der Postfachanlegung an, klappt es und ich kann auch alles im Nachhinein editieren.

Im Moment sieht es für mich so aus: Auf das AD kann zugegriffen werden, da ich die User ja bei der Anlegung des Postfaches auswählen kann. Will ich das Postfach editieren heißt es "Organisationseinheit wurde nicht gefunden". Etwas verwirrend und mir fehlt ein Lösungsansatz. Welche Organisationseinheit???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Sebastian

Member: lattenlui
lattenlui May 22, 2014 at 14:02:08 (UTC)
Ich habe noch etwas rausgefunden:

Der User, den ich über den Postfach anlegen Dialog hinzugefügt habe, ist mir in das Stammverzeichnis im AD hinzugefügt worden. Verschiebe ich den Benutzer in meine OU "Standard User" kriege ich auch hier die Meldung "Organisationseinheit nicht gefunden".

Kann ich beim Exchange irgendwo sagen, dass meine User im AD in der und der OU liegen? Ich habe schon Vermutungen, dass da was mit /prepareAD oder ähnliches falsch lief...
Member: lattenlui
lattenlui May 27, 2014 at 12:27:13 (UTC)
Hallo!

Ich habe es nochmal weiter getestet: Die User müssen definitiv in der OU "Users" sein. Sobald ich die in meine "Standard User" OU schiebe bekomme ich die Fehlermeldung Organisationseinheit nicht gefunden.

Wenn ich das Postfach bearbeite sehe ich unter "Allgemein > Weitere Optionen..." die OU "Users". Das Feld kann ich nicht bearbeiten; ich bekomme nur den Hinweis:"Sie müssen Active Directory-Benutzer und -Computer verwenden, um das Benutzerkonto in eine andere Organisationseinheit zu verschieben." Und sobald ich verschiebe kommt die Fehlermeldung.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen und hatte evtl. sogar schon das selbe Phänomen?