shinubaria

Orndergröße im Explorer anzeigen lassen?

Plugin / Addon um die größé im normalen Win7-Explorer anzeigen zu lassen gesucht / Oder doch lieber gleich nen anderen Explorer nutzen?

Nabend Community,

Ich hab grade schon etwas auf google gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Was ich suche: Ein "Ding" welchhes mir die Ordnergröße im Windows 7 Explorer anzeigt ohne das ich es erst rechts anklicken muss...
Ich hab schon einiges gefunden was allerdings unter Win7 nicht läuft oder ich einfach nicht in gang bekomm.

Oder sollte ich doch lieber gleich auf einen anderen Explorer umsteigen?
Freue mich auf konstruktive Vorschläge, danke im vorraus.

Lg. Shinu

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 12, 2012 at 15:50:54 (UTC)
Tach auch

Für Win7 gibt es nichts direktes.
Für 2003, Xp,... gab es früher FolderSize welches als Dienst im hintergrund lief und man im Explorer zusätzliche Spalten einfügen konnte.
Bei Win7 gab es änderungen an der Explorerstruktur und seit her habe ich auch nichts mehr gefunden.

Ich verwende seither dieses Tool:
http://www.softsea.com/review/RoteBetaSoftware-Folder-Size.html

Finde ich auch besser. Unter XP hat mir FolderSize teilweise den Rechner ganz schön ausgebremst.

Mfg
-s-v-o-
Member: Shinubaria
Shinubaria Apr 12, 2012 at 15:56:58 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, allerdings ist das nicht so ganz mein Fall. Sonstige Vorschläge?
Mitglied: 106009
106009 Apr 12, 2012 at 16:18:29 (UTC)
Hi,

dir ist aber schon klar, dass die Ordnergröße nicht ständig angezeigt werden kann, weil das Dateisystem dazu jedes Mal durch Summierung der im Ordner enthaltenen Dateien "bearbeitet" werden muss?

Die Struktur einer Partition mit den darin enhaltenen Ordnern lässt sich mit dem Programm Treesize{free} und den gewünschten Ordnern nach dem Klick auf Scannen für einen Durchlauf anzeigen.

Ansonsten bietet der Explorer eine Möglichkeit, beim Aktivieren eines Ordners durch die Quickinfo auch die Größe anzeigen zu lassen, indem man in den Ordner- und Suchoptionen im Register Ansicht die Optionen Dateigrößeninformation in Ordnertipps anzeigen und Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen aktiviert.

Gruß
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2012 at 16:57:20 (UTC)
Moin Moin,

ich persönlich würde gleich einen anderen Explorer nutzen. Komme halt aus der guten alten "Norton" Zeit face-smile

meine Favoriten in der Reihenfolge:
  1. Directory Opus
  2. SpeedCommander
  3. FreeCommander
  4. Total Commander

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)