Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ort für SMTP Connector Einstellungen Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: badyast

badyast (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 23:09 Uhr, 6916 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Frage die nur meinem Verständnis dient, da ich mein Problem zum Glück schon gelöst habe.

Ich stand vor dem Problem den SMTP Connector für Exchange 2003 (SBS 2003) für Übermittlung an einen Smarthost einzustellen. Stundenlang nahm ich Einstellungen im Exchange System Manager „SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP“ vor, ohne auch nur eine Mail aus der Warteschlange befördern zu können.

Bis ich durch lesen hier im Forum den Pfad in der Serververwaltungskonsole "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange" -> "Connectors" entdeckte und dort fehlerhafte Einstellungen meines Vorgängers fand und korrigierte.

Nun klappt alles.

Meine Frage: Wieso haben Einstellungen im ESM keine Auswirkungen? Überschreiben Einstellungen in "Erweiterte Verwaltung" grundsätzlich wo anders gemachte?

Für einen erleuchtenden Hinweis bin ich dankbar

DB
Mitglied: GuentherH
06.05.2008 um 21:17 Uhr
Hallo.

Weil der SMTP Connector (wenn einer installiert ist) bestimmt, wie der Nachrichtenfluss ins Internet geschieht.

Siehe auch - http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

Zudem hättest du dir wahrscheinlich die Sucherei erspart, wenn du beim SBS den Assistenten für den Internetzugang verwendet hättest.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: badyast
06.05.2008 um 21:55 Uhr
Hallo.

Für was der SMTP Connector da ist weiss ich.
Ich brauchte keinen neuen erstellen weil schon einer da war. (aber eben falsch konfiguriert).

Meine Frage war warum man an 2 verschiedenen Orten Einstellungen machen kann und an einem von diesem die Einstellungen keinerlei Auswirkungen haben.

Nochmal zum Verständnis:

Ort 1: Im ESM Eigenschaften von "SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP" im Reiter "Übermittlung" --> Ausgehende Sicherheit zb.

Ort2: In der Serververwaltungskonsole Eigenschaften von "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange/Connectors/SmallBusiness-SMTP-Connector"

An beiden Orten kann man die gleichen Einstellungen machen. An Ort 1 haben diese aber keinen Effekt. Wieso?

LG

DB
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.05.2008 um 23:02 Uhr
Hallo.

Habe ich doch geschrieben. Wenn ein SMTP Connector installiert ist, dann übernimmt dieser den Nachrichtenfluss ins Internet. In diesem Fall sind dann einige Einstellung am virtuellen SMTP nicht möglich.

Macht ja durchaus Sinn, denn es können ja durchaus mehrere SMTP Connectoren verwendet werden. Auch könnten diese SMTP Connectoren verschiedene Relayhosts mit unterschiedlicher Authentifzierung haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: badyast
06.05.2008 um 23:09 Uhr
Jetzt hats bei mir geklingelt.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay
Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Exchange Server
SBS 2011 - Exchange 2010 Mailversand per SMTP Connector (ohne Smarthost)
gelöst Frage von ZangetsuExchange Server6 Kommentare

Hallo, habe leider über die Forensuche/Google keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Lösungsvorschlag ...

Exchange Server
Exchange 2010 Exchange 2003 Routing Group Connector inkonsistent
Frage von manuel1985Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich habe gerade in unsere Umgebung einen Exchange 2010 installiert, da wir den 2003er ablösen möchten. Bisher habe ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam
gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...