Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ort für SMTP Connector Einstellungen Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: badyast

badyast (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 23:09 Uhr, 6900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Frage die nur meinem Verständnis dient, da ich mein Problem zum Glück schon gelöst habe.

Ich stand vor dem Problem den SMTP Connector für Exchange 2003 (SBS 2003) für Übermittlung an einen Smarthost einzustellen. Stundenlang nahm ich Einstellungen im Exchange System Manager „SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP“ vor, ohne auch nur eine Mail aus der Warteschlange befördern zu können.

Bis ich durch lesen hier im Forum den Pfad in der Serververwaltungskonsole "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange" -> "Connectors" entdeckte und dort fehlerhafte Einstellungen meines Vorgängers fand und korrigierte.

Nun klappt alles.

Meine Frage: Wieso haben Einstellungen im ESM keine Auswirkungen? Überschreiben Einstellungen in "Erweiterte Verwaltung" grundsätzlich wo anders gemachte?

Für einen erleuchtenden Hinweis bin ich dankbar

DB
Mitglied: GuentherH
06.05.2008 um 21:17 Uhr
Hallo.

Weil der SMTP Connector (wenn einer installiert ist) bestimmt, wie der Nachrichtenfluss ins Internet geschieht.

Siehe auch - http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

Zudem hättest du dir wahrscheinlich die Sucherei erspart, wenn du beim SBS den Assistenten für den Internetzugang verwendet hättest.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: badyast
06.05.2008 um 21:55 Uhr
Hallo.

Für was der SMTP Connector da ist weiss ich.
Ich brauchte keinen neuen erstellen weil schon einer da war. (aber eben falsch konfiguriert).

Meine Frage war warum man an 2 verschiedenen Orten Einstellungen machen kann und an einem von diesem die Einstellungen keinerlei Auswirkungen haben.

Nochmal zum Verständnis:

Ort 1: Im ESM Eigenschaften von "SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP" im Reiter "Übermittlung" --> Ausgehende Sicherheit zb.

Ort2: In der Serververwaltungskonsole Eigenschaften von "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange/Connectors/SmallBusiness-SMTP-Connector"

An beiden Orten kann man die gleichen Einstellungen machen. An Ort 1 haben diese aber keinen Effekt. Wieso?

LG

DB
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.05.2008 um 23:02 Uhr
Hallo.

Habe ich doch geschrieben. Wenn ein SMTP Connector installiert ist, dann übernimmt dieser den Nachrichtenfluss ins Internet. In diesem Fall sind dann einige Einstellung am virtuellen SMTP nicht möglich.

Macht ja durchaus Sinn, denn es können ja durchaus mehrere SMTP Connectoren verwendet werden. Auch könnten diese SMTP Connectoren verschiedene Relayhosts mit unterschiedlicher Authentifzierung haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: badyast
06.05.2008 um 23:09 Uhr
Jetzt hats bei mir geklingelt.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...