badyast

Ort für SMTP Connector Einstellungen Exchange 2003

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Frage die nur meinem Verständnis dient, da ich mein Problem zum Glück schon gelöst habe.

Ich stand vor dem Problem den SMTP Connector für Exchange 2003 (SBS 2003) für Übermittlung an einen Smarthost einzustellen. Stundenlang nahm ich Einstellungen im Exchange System Manager „SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP“ vor, ohne auch nur eine Mail aus der Warteschlange befördern zu können.

Bis ich durch lesen hier im Forum den Pfad in der Serververwaltungskonsole "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange" -> "Connectors" entdeckte und dort fehlerhafte Einstellungen meines Vorgängers fand und korrigierte.

Nun klappt alles.

Meine Frage: Wieso haben Einstellungen im ESM keine Auswirkungen? Überschreiben Einstellungen in "Erweiterte Verwaltung" grundsätzlich wo anders gemachte?

Für einen erleuchtenden Hinweis bin ich dankbar face-smile

DB

Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2008 at 19:17:41 (UTC)
Hallo.

Weil der SMTP Connector (wenn einer installiert ist) bestimmt, wie der Nachrichtenfluss ins Internet geschieht.

Siehe auch - http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

Zudem hättest du dir wahrscheinlich die Sucherei erspart, wenn du beim SBS den Assistenten für den Internetzugang verwendet hättest.

LG Günther
Member: badyast
badyast May 06, 2008 at 19:55:27 (UTC)
Hallo.

Für was der SMTP Connector da ist weiss ich.
Ich brauchte keinen neuen erstellen weil schon einer da war. (aber eben falsch konfiguriert).

Meine Frage war warum man an 2 verschiedenen Orten Einstellungen machen kann und an einem von diesem die Einstellungen keinerlei Auswirkungen haben.

Nochmal zum Verständnis:

Ort 1: Im ESM Eigenschaften von "SERVER/MEIN_SERVER/PROTOKOLLE/VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP" im Reiter "Übermittlung" --> Ausgehende Sicherheit zb.

Ort2: In der Serververwaltungskonsole Eigenschaften von "Erweiterte Verwaltung" -> "/Meine_Domäne/(Exchange/Connectors/SmallBusiness-SMTP-Connector"

An beiden Orten kann man die gleichen Einstellungen machen. An Ort 1 haben diese aber keinen Effekt. Wieso?

LG

DB
Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2008 at 21:02:32 (UTC)
Hallo.

Habe ich doch geschrieben. Wenn ein SMTP Connector installiert ist, dann übernimmt dieser den Nachrichtenfluss ins Internet. In diesem Fall sind dann einige Einstellung am virtuellen SMTP nicht möglich.

Macht ja durchaus Sinn, denn es können ja durchaus mehrere SMTP Connectoren verwendet werden. Auch könnten diese SMTP Connectoren verschiedene Relayhosts mit unterschiedlicher Authentifzierung haben.

LG Günther
Member: badyast
badyast May 06, 2008 at 21:09:43 (UTC)
Jetzt hats bei mir geklingelt.

Danke face-smile