Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS/390 für AS/400

Frage Linux

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 14.01.2008, 3134 Aufrufe, 1 Kommentar

Betriebssystem gesucht

Hallöchen,

habe mir vor längerem eine gebrauchte, uralte AS/400 gekauft. Mein Problem ist seither, ich finde nirgends ein Betriebssystem dafür. Soweit ich weiß, läuft darauf ja OS/390, oder? Hat jemand so ein System zur Hand? Soviel ich weiß werden die Systeme ja mit der Hardware lizensiert. Die Maschine hat allerdings nur ein Bandlaufwerk und ich weiß leider auch noch nicht, wie man das System installiert. Habe bisher nur erfahrung mit den UNIX Systemen AIX, Solarix, HP-UX und IRIX. Gibts da irgendeine Ähnlichkeit?

Hoffe es gibt noch jemanden, der sich mit diesem System auskennt.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss

Andi
Mitglied: broecker
14.01.2008 um 23:36 Uhr
späte Antwort: vielleicht (läuft OS/390 - warum nicht OS/400?), ja (wir haben etwas für unsere Maschine), nein (mit Hardware nur die schwachen CISC-Maschinen, sonst nur mit Wartungsvertrag oder bereits komplett verkaufte Geräte), nur von Band ist kein Problem ("D M" für die Installation vorwählen, danach z.B. "B N" für Betrieb), hatte bislang auch nur Linux/UNIX und nein, es gibt keine Ähnlichkeit! HG, gerne PM, Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Laserjet Pro 400 MFP M477 reinigt ständig (9)

Frage von Akcent zum Thema Drucker und Scanner ...

Sonstige Systeme
Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe (10)

Frage von thaefliger zum Thema Sonstige Systeme ...

Apache Server
gelöst OS Ticket v1.10 Mailversand (5)

Frage von specialuser zum Thema Apache Server ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...