Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OS 9.2 und HP Color LJ 3550N

Frage Apple

Mitglied: lastali

lastali (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2006, aktualisiert 09.11.2009, 5090 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe bei einem Kunde einen HP color LJ 3550N geliefert, der über einen externen Printserver ebenso von HP an einem MAC G3 OS 9.2 (ohne USB-Schnittstelle) angeschlossen werden soll. Ich weiß nun nicht weiter. Ich bin so vorgegangen, wie im Installationhandbuch stand.

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/su.../c00224991.pdf

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1: den Drucker habe ich aufgebaut und die Toner eingesezt und eine Testseite lokal ausdrucken lassen.
2: den Printserver über ein USB-Kabel am Drucker angeschlossen.
3: eine Konfigurationseite mit IP-Adresse wurde ebenso ausgedruckt.
4: die Verbindung zum Rechner erfolgt über ein Switch.
5: den gelieferten Treiber habe ich im Anschluss installiert und der Rechner wurde neu gestartet.
6: es heißt in dem Handbuch, dass nach dem Neustart des Rechners sollte der Drucker im "Apple Desktop Printer Utility über HD/Applications/Utilities" vorhanden sein, um den Drucker auszuwählen.

das Problem liegt darin, dass ich den gennaten Ordner nicht finden kann, bzw. ich finde den Ordner nicht, in dem HP die benötigten Treiber-Daten unterbringt.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus bzw. kennt Ihr jemand, der mit MAC 9.2 zurecht kommt und mir weiter helfen könnte.
Ein vor Ort Support (Köln/Bonn oder Umgebung) wird ebnso gewünscht und selbverständlich auch bezahlt.

Tel: 0221-8204696

Vilen Dank
Mitglied: T42
19.02.2006 um 18:25 Uhr
hallo,
also meine OS9 Zeit ist nun doch schon länger her aber wenn ich mich recht erinnere werden die Treiber in MacintoshHD/Systemordner/Printers/.... abgelegt.
Ist der Printserver auch ein Mac? wenn ja sollte es eigentlich ganz einfach sein, einfach am Printserver nachschauen ob Apple Talk aufgedreht ist und dann auf dem G3 links oben auf den Apfel - klicken in die Auswahl gehen - auf Apple Share klicken und da sollte dann der freigegebene Drucker stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: lastali
19.02.2006 um 18:45 Uhr
hallo,

der Printserver ist nicht vom MAC. Der Soll laut HP MAc-fähig sein,
"externer HP Jetdirect en3700 Druckserver".

Im Installationsguide wird auch über diesen Printserver der Drucker angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: T42
19.02.2006 um 18:53 Uhr
eigentlich sollte der Drucker dann aber als Netzwerkdrucker sichtbar sein und Netzwerkdrucker wählt man unter OS9 über die Auswahl aus.
also schau mal wie vorher schon beschrieben ob du ihn in der Auswahl siehst.
Bitte warten ..
Mitglied: lastali
19.02.2006 um 19:03 Uhr
ich sehe den Drucker schon. Die Druckaufträge werden nicht ausgeführt, weil der Drucker nicht gefunden wird.
Bitte warten ..
Mitglied: lastali
19.02.2006 um 19:12 Uhr
ich kann den Drucker schon auswählen. Die Druckaufträge werden nicht ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: T42
19.02.2006 um 19:21 Uhr
dann weiss ich leider auch nicht weiter... wie gesagt OS9 ist bei mir einfach schon zu lange her. sorry!
aber probiers mal bei http://forum.macnews.de bin mir fast sicher das dir da sehr schnell jemand kompetent helfen kann.

viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: lastali
19.02.2006 um 19:30 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckprobleme bei HP Color LaserJet 2600n (7)

Frage von Tenebros zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (15)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...