gijoe

Welches OS für einen DNS-Server?

Hi,

ich möchte meinen alten PC (P3, 166 MHz, 256 MB Ram) Computer als DNS einrichten. Leider lässt sich Solaris nicht installieren, da zuwenig Ram. Suse und XP möchte ich nicht nehmen. Gibt es ein abgespecktes System wie zB Ipcop, einfach nur für DNS?

Gruss

Member: spacyfreak
spacyfreak May 22, 2008 at 20:09:29 (UTC)
Debian Minimalinstallation und dann Bind drauf und gut ist.
Member: MonsterX
MonsterX May 22, 2008 at 20:09:36 (UTC)
Es gibt doch genügen Mini-Linuxe, die dafür optmial sind. Spontan fällt mir Fli4l ein, aber schau dir doch einfach mal die Liste der Distributionen bei Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Ansonsten sollte google auf jeden Fall weiterhelfen.
Member: gijoe
gijoe May 22, 2008 at 20:12:19 (UTC)
Ja toll. Und gibt es nun ein eigenständiges DNS-System oder nicht????
Member: spacyfreak
spacyfreak May 22, 2008 at 20:22:09 (UTC)
Ja toll. Und gibt es nun ein
eigenständiges DNS-System oder nicht????

Debian Minimalinstallation`(Installationsdauer 15Min wenn man langsam macht...), dann

root:~# apt-get install bind9

und zack hast du dein völlig eingenständiges DNS!
Konkret genug?
Member: gijoe
gijoe May 22, 2008 at 21:32:22 (UTC)
Nein! Kennst du Ipcop? Da schiebt man eine CD rein und wird durch die Installation geführt und anschliessend kann man die Firewall über ein Webinterface bedienen. Und vielleicht gibts ja was ähnliches für DNS. Aber so wies aussieht nicht.

Egal, hab jetzt Ubuntu Server drauf gemacht und diese Bind mal testen. Danke für den Input!

gruss
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 23, 2008 at 07:45:17 (UTC)
Vielleicht steht es ja in der Computerbild?

Gruß, Arch Stanton
Member: gijoe
gijoe May 23, 2008 at 13:39:29 (UTC)
Das check ich nicht, ist das eine Art Scherz?