Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

OS auf eigene Platte?

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3498 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen kleinen Home-Server wo Ubuntu-Server draufkommen wird (für Stream, Fileserver etc.)
In dem Server stecken dzt. 2x 1TB in RAID1. Würdet Ihr das OS auf einer eigenen Platte installieren?

LG. Dextha
Mitglied: Alphavil
12.01.2009 um 17:03 Uhr
Ich würde es auch machen,

Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren. So habe ich System und Daten strikt getrennt


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
12.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
...ich hatte vor Kurzem ein OS-Problem in einem NAS:

http://www.administrator.de/forum/freenas-raid-degraded-keine-freigaben ...

Glücklicherweise habe ich das OS auf einer separaten HD, was die Reparatur in nur wenigen Minuten möglich machte...

Bei den derzeitigen HD-Preisen würde ich mich immer wieder so entscheiden...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
12.01.2009 um 18:13 Uhr
Zitat von Alphavil:
Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash
Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren.
So habe ich System und Daten strikt getrennt

Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
13.01.2009 um 00:49 Uhr
Hi,

ja immer. Wäre ja blöd, wenn Performanz verloren geht weil OS und Files sich gegenseitig die Schreib-/Leseköpfe der Platten teilen müssten.

Abgesehen davon würde das eventuell ein OS wechsel vereinfachen....

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.01.2009 um 09:54 Uhr
Habt Ihr zufällig Erfahrung mit sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426 ?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
13.01.2009 um 10:24 Uhr
Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee
nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha

Hi,

Also für meinen Gebrauch würde es schon reichen, ansonsten musst halt ein 8 GB Modul nehmen. Hauptvorteil ist wirklich der Stromverbrauch und obs schnell genug ist muss ich noch recherchieren. Bin auch noch am Planen.

schau dir das mal an: http://www.speichermarkt.de/idxfla02.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bcdedit - Nanoserver - eigene Platte
gelöst Frage von Franz-Josef-IIWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Z.Zt. habe ich ein Problem und "laufe im Kreis" :-( - Ich habe mir eine Nanoserver.vhd erstellt ...

Windows Tools
Suche Tool mit eigenem OS zur Bearbeitung von Dateien
gelöst Frage von IT-NukeWindows Tools4 Kommentare

Suche Tool mit eigenem OS zur Bearbeitung von Dateien. _ Möglichst klein und am besten nur für dieses Zweck ...

Festplatten, SSD, Raid
Alte Festplatten ersetzen und neue platten kopieren! Funktioniert das OS wieder?
Frage von FengShuiFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Handeln, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt sinn macht oder nicht? Problemfall ...

Server-Hardware
HP Microserver Gen8 - OS auf Onboard RAID - 3TB Platten kompatibel
Frage von StraighterServer-Hardware14 Kommentare

Ich bin noch etwas neu was Server angeht und habe mit einen Gen8 gekauft. Ich würde gerne mein Betriebssystem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...