Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS Installation bei unterschiedlicher Hardware

Frage Microsoft

Mitglied: IcHwArS83

IcHwArS83 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 16:14 Uhr, 2040 Aufrufe, 1 Kommentar

Installation von Betriebssystem bei unterschiedlichen PCs.

Hallo an die "Gemeinde",

ich bin neu hier und habe auch schon das erste Anliegen.

Wir sind ein kleines Unternehmen in der IT-Branche und haben vermehrt mit der Wartung, Reparatur und auch dem Verkauf von Computer zu tun. Um hier möglichst effizient und zeitsparen zu arbeiten suchen wir eine Möglichkeit das Betriebssystem und (wenn möglich) die Treiber sowie Open Source Anwendungen schnell und ohne viel dazutun zu installieren. Bisher haben wir mit nLite gearbeitet, jedoch müssen auch dafür die Treiber stets aktuell gehalten werden. Außerdem dauert dies auch meist eine gute Stunde bis der Rechner fertig ist.

Mein Chef würde gerne ein Master-Image verwenden, von einer HDD oder einem Netzlaufwerk, und damit die PCs installieren. Ähnlich wie es mit Ghost möglich war. Salopp sag ich mal die Festplatte "spiegeln".
Ich habe nun mich ein wenig mit Acronis Snap Deploy und Acronis Universal Deploy beschäftigt....zumindest mal im Handburch gelesen. Das trifft ja fast schon das gewünschte Ergebnis, allerdings klingt es im Handbuch recht umständlich erklärt...Lizence Server, OS Server...etc.
Ist es denn auch ausreichend einfach das Image des Master-PCs (mit Acronis erstellt) zu nehmen und mit hilfe von Acronis Universal Deploy auf dem Zielcomputer zu kopieren?
Uns geht es darum dass die lästige Hardwareerkennung von Windows nicht greift.

Wie kann ich die Software optimal nutzen um möglichst mit wenig Zeitaufwand verschiedene PCs (unterschiedliche Hardware) mit einem Betriebssystem und gängigen Anwendungen und den dazugehörigen Treibern zu bestücken?

Vielen dank für Infos und Erfahrungen.

Viele Grüße
Mitglied: redocomp
28.08.2009 um 19:20 Uhr
hi,

das reicht aber nach Acronis Snap Deploy.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Netzwerk mit OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware - Image Installation
Frage von oGutITWindows Installation2 Kommentare

Hallo, ein Netzwerk (Arbeitsgruppe) mit mehreren OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware. Möchte von einem Rechner ein Image erstellen und ...

Netzwerke
PfSense unterschiedliche Hardware für CARP
gelöst Frage von Fenris14Netzwerke9 Kommentare

Hallo, ich muss demnächst einen anderen Standort mit einem VPN verbinden. Da wird voraussichtlich wieder pfSense zu Einsatz kommen. ...

Firewall
Alternatives OS auf CheckPoint 750er Hardware
gelöst Frage von FlashOverFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier eine CheckPoint 750. Die Hardware ist prima und dank NFR konditionen haben wir das ...

Firewall
Hardware Firewall vs. Router OS
gelöst Frage von PharITFirewall3 Kommentare

Hallo allerseits, sorry, dass ich diese Frage stelle -ich glaube, die gab es schon Mal. Aber es ergibt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...