Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme

OS- u. Softwareverteilung für Win u. Linux Clients

Mitglied: xeno010

xeno010 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7805 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

für eine Schulumgeben (50-100 Clients) soll ich ein passendes Serverkonzept entwickeln.
Dabei ist ein Schwerpunkt des Projektes die:
- Automatische Verteilung von:
- Betriebssystemen (Windows und Linux) und deren Updates
- Anwendungsprogramme (Officepakete und Standardsoftware) sowie deren Updates

Das Betriebssystem des Servers ist imoment noch egal.



Bis jetzt hab ich nur ein System gefunden welches alle Anforderungen erfüllt und zwar Empirum von Matrix24.
Für 50-100 Clients finde ich es aber etwas zu überdimensioniert und die Lizenzkosten sind zu hoch, denn das ganze Projekt soll so Wirtschaftlich wie möglich sein.

Meine Frage ist nun:
- Kennte ihr eine alternative Software, die am besten noch frei von Lizenzgehüren ist?
- Oder sollte ich gleich auf zwei Systeme aufbauen, eins für Linux und eins für Windows (was aber natürlich einen erhöhten Administrativen aufwand bedeutet)?

Vielen Dank

mfg xeno010
Mitglied: stretcher
09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

eine Möglichkeit mit einer Open Source Lösung (GPL): http://opsi.org/

oder aber kommerziell (aber richtig gut): http://www.dx-union.de

Viele Grüße


P.S.:
Übrigens: Schau mal in diesen Thread http://www.administrator.de/forum/softwareverteilung-open-source%3f-414 ...
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
09.05.2011 um 14:48 Uhr
Danke für Ihre schnelle Antwort

opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients.

DX-Union klingt sehr gut nur leider zu teuer.


Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.05.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von xeno010:
...opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients....
...Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.

Hi xeno,

hier´n Auszug von der OPSI-Seite:
"....The OS-installation based on NTFS-disk-images is also supported. Even a automatic Linux-desktop installation is possible. If you are interested in automatic Linux-installation, please ask us. ...."

OPSI kostet aber auch wenn Du Support brauchst.


Achja, und dann Matrix 24
Aber Matrix ist auf alle Fälle sein Geld wert. Du musst ja nicht alle Module nehmen.
Bestell am besten mal ne Vorführung: Der Typ kommt kostenlos vor Ort und zeigt Euch was möglich ist. Und dann entscheide nochmal ob´s zu teuer ist.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
09.05.2011 um 19:02 Uhr
Danke

OPSI:
Ok die OS Installation, trotzdem kann ich nicht alle bereich (siehe ersten Post) damit abdenken (bei Linux).

Matrix24 hab ich selber schon gearbeitet und finde es wirklich super. Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Ich denk mal ich werde zwei Systeme einsetzen einmal OPSI für Windows und vll M23 für Linux. Ich werde das Morgen mal in einer VM testen.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
09.05.2011 um 19:09 Uhr
Zitat von xeno010:
.... Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Oh ja, wenn´s nicht gerade ne Waldorfschule ist passt es bestimmt nicht in den Haushaltsplan.



Viel Erfolg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: xeno010
10.05.2011 um 15:12 Uhr
Kennt Ihr ein Programm welches die Verteilung von Linux OS's und Software auf basis eines Windows Servers erledigt?

Denn die Schule möchte nun möglichst einen Windows Server haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Automatische OS - Softwareverteilung
Frage von r00t-1337Sonstige Systeme10 Kommentare

Hallo zusammen, kannst hier jemand etwas brauchbares empfehlen? Ich habe OPSI und columbus in erwägung gezogen Bin für Alternativen ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Linux Tools
Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen
gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Microsoft
Softwareverteilung mittels SCCM auf bestimte Clients
Frage von XarthanMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab eine kleine Frage und zwar würde ich gerne beliebige Programme innerhalb einer Domäne nur auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...