Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS X (10.5) und SBS 2003

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Henning2006

Henning2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 09:52 Uhr, 4155 Aufrufe, 1 Kommentar

Unser Netz besteht aus XP Rechnern, einem Apple G4 mitOSX 10.4 und neu – einem IMAC mit OSX 10.52. Zentral läuft ein SBS 2003 SP2.

Die Zugriff vom IMAC auf den SBS 2003 gestaltete sich schwierig. Erst nach “Anpassung”(1) des SBS konnten wir per SMB auf den Server zugreifen.
Gelöst wurde damit aber noch nicht die Problematik, dass Dateien die vom G4 auf dem SBS gespeichert wurden vom Imac richtig erkannt werden – der Dateiheader wurde teilweise falsch ausgelesen.
Weiterhin hat der IMAC mit jedem Speichern eine gleichnamige Datei mit ._... zusätzlich gespeichert.
Gelöst habe wir die Problematik mit einer Software Dave von thursby.com – Testphase läuft gerade.
Jetzt werden die Dateiheader richtig erkannt und auch keine zusätzlichen Dateien ._erzeugt.
Ärgerlich ist der hohe Preis für die Software und dass der alte G4 über AFP und die MSUAM Anbindung 4 mal so schnell beim Datentransfer ist, wie die XP Rechner und der IMAC.



Gibt es hierfür auch eine andere Lösung?
Auch das Thema, warum der alte G4 am Netz so viel schneller ist, als die anderen Rechner, verwundert mich. Zur Info: die Kopie von1,5 GB vom Server auf den XP oder IMAC dauert knapp 4 Minuten – auf den G4 unter 1 Minute!


(1) http://simultaneouspancakes.com/Lessons/2004/12/27/how-to-disable-smb-s ...
Mitglied: Supaman
19.05.2008 um 09:52 Uhr
normalerweise braucht man keine besonderen anpassungen am mac oder am windows server. apple services installallieren. freigabe einrichten, fertig.

das einzige problem ist, das der mac mit dateien mit ungültigen namen auf dem server ablegen kann (z.b. "ist das die richtige version ?"). dafür gibts eine software welche die dateinamen überwacht und störende zeichen ggf automatisch ersetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst Statt ein OS X ein Windows 10 (21)

Frage von gamiiii zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...