exzel

OS X Leopard Samba aktivieren

Hallo zusammen,

ist es möglich unter dem Client OS Leopard einen Samba-Server zu installieren und diesen als Domain Controller zu verwenden?

Gruß

Member: dog
dog Mar 16, 2009 at 18:42:02 (UTC)
Samba Server für Filesharing ja, alles weitere musst du wie bei Linux über die Konfigurationsdateien einstellen.
Der Server befindet sich in Systemeinstellungen > Sharing > File Sharing (aktivieren) > Optionen... > Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Mar 19, 2009 at 13:54:55 (UTC)
Läuft die Konfiguration bei Mac OS Server über die GUI anstelle von Konfigurationsdateien ab?
Member: dog
dog Mar 19, 2009 at 15:37:17 (UTC)
Ich weiß zwar nicht wie viel mehr von Samba man unter OS X Server konfigurieren kann, aber OSX Server hat einen eigenen Directory-Dienst Namens Open Directory. Der ähnelt Active Directory ziemlich und mit einigen Anpassungen kann man so Windows PCs in eine OD-Domäne aufnehmen.

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Mar 19, 2009 at 19:37:22 (UTC)
Hallo!

Danke für die Informationen!