newbie2007

OSCE 7.3 keine Clients am Server

Hallo @ll,
ich habe mein LAN neu designed und die IP Adressen umgedreht und jetzt habe ich das Problem, dass ich auf meiem Server keine Clients mehr sehe, ich kann die Clientsoftware zwar deployen, doch wenn ich Update Now mache, dann sagt er unable to connect to server usw. Das Symbol im CLient in der Taskleiste ist auch disconnected.

Woran kann das liegen ?

In FAQ´s habe ich gelesen, dass es sein kann das ich keine Konnektivität habe, doch das kann es auch nicht sein, weil ich den Klient deployen habe können.

danke, newbie2007

Member: Peanuts
Peanuts Dec 03, 2007 at 01:10:08 (UTC)
Servus newbie

ich hatte ein ähnliches Problem ist aber schon eine ewigkeit her, deshalb kann ich nicht sagen ob es genau das gleich ist.

Ich musste den Connectionport in der Firewall freischalten.

In der Datei ofcscan.ini findest du die Ports dazu

master_domainport
client_localserver_port

Diese müssen freigeschaltet sein, danach sollte es gehen.

Ob das aber mit dem IP Redesign zu tun hat, weiss ich nicht.

Check es einfach mal ab.

Gruss Peanuts
Member: newbie2007
newbie2007 Dec 03, 2007 at 20:16:19 (UTC)
Hallo Peanuts,
ich habe jetzt ein bisserl rumgespielt, die Firewall ist es sicher nicht, denn die ist auf beiden Geräten testweise deaktiviert. Du hast was vom Connectionport geschrieben, ich habe das jetzt in der ini auch überprüft, doch wenn ich jetzt am Server netstat -an eingebe, dann sehe ich, dass der Server auf dem angegebenen Port nicht lauscht.

Habe aber bei den Services gesehen, dass officescan Master service läuft ( habe ihn auch neu gestartet!)

Ich habe keinen Vergleich ob das so normal ist, weil das mein einziger Server ist !!

danke & ciao newbie2007