dennis

OSI-Schichten testen

Ich muss die verschiedenen Verbindungslayer des OSI-Modells (physikalisch, logisch, End-to-End) mit geeigneten Mittel/Diensten testen

Hallo Forum

Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ich muss die verschiedenen Verbindungslayer des OSI-Modells (physikalisch, logisch, End-to-End) mit geeigneten Mittel/Diensten testen.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anstellen soll/muss. Gibts da Tools (Freeware) die das testen können?
Wie sieht so ein Test aus?

Die physikalische Verbindung ist ja das Netzwerkkabel.
Die End-to-End Verbindung habe ich gesehen sind die Schichten 4-7.
Ist dann die logische von 1-3???

Wäre euch extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich brauche dies für meine Facharbeit (Lehrabschlussprüfung) die ich schon bald beginnt!

Grüsse dennis

Mitglied: gammaplayer
gammaplayer 22.10.2007 um 13:29:03 Uhr
zu allererst sei doch mal das OSI-Modell aus der Wikipedia (gerne auch andere Quellen) empfohlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Die_7_Ebenen

Definitiv physisch ist Layer 1 (wie der Name ja schon sagt "Physical Layer), über Layer 2 kann man sich evtl. streiten(wobei ich der Meinung bin, dass das ab da nur noch logisch ist) aber ab Layer 3 ist alles definitiv nur noch logisch.

Ich hoffe, keine Verwirrung gestiftet zu haben face-wink
Mitglied: cyber40014
cyber40014 08.03.2013 um 22:28:06 Uhr
Ich fand die Frage interessant und fand sie hier nicht wirklich gelöst.
Ich will hier auch noch einen kleinen Tipp geben:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.elektronik-kompendium.de/ ...

Schicht 1 muss meiner Ansicht nach nicht getestet werden, sobald eine Verbindung besteht, ist der Test erfolgreich abgeschlossen.

Layer 2 könnte testen indem man sich die ARP Tabelle anzeigen lässt. Entweder auf dem Switch oder auf dem PC. Sobald hier andere PCs aus dem Netzwerk aufgeführt werden (erkennbar an MAC) kann man Layer 2 auch als erfolgreich getestet ansehen.

Layer 3 sollte durch einen einfachen PING zu testen sein. (Theoretisch ist damit schon L1 und 2 auch abgehakt)

Layer 4 könnte man über ein Telnet auf z.B. Port 80 des Switchs testen. Alternativ ein PC mit freigegebenen Ports adressieren.

Layer 5-7 Würde durch Telnet auf einen bestimmten Port z.b. 25 für SMTP oder 80 für HTTP auch erledigt sein.