hcoupe2

OSI-Sichten testen

OSI Schichten testen

Hallo Leute

Ich habe würde gerne die einzelnen OSI-Schichten testen. Darüber hat auch schon einer ein Frage gestellt. OSI-Schichten testen Ich würde eben gerne wissen wie man diese 3 Verbindungslayer testet die er erwähnt hat. Ob man das mit einem Programm macht?

Wäre sehr froh für klare Antworten

Gruss

Member: brammer
brammer Mar 08, 2013 at 05:24:20 (UTC)
Hallo,

ein Test auf OSI Schicht 3 wäre zum Beispiel "ping".
Antwort der angepingte Rechner sind die Layer 1-3 in Ordnung.
Wenn allerdings eine Firewall dazwischen ist, die ICMP droppped dann kommt keine Antwort obwohl OSI 1-3 in Ordnung ist.
Bis Layer 7 Funktioniert es wenn du zum Beispiel per telnet / ssh / http oder einer anderen Anwendung auf den entfernten Rechner kommst.

brammer
Member: hcoupe2
hcoupe2 Mar 08, 2013 at 07:01:44 (UTC)
Hallo

Die phyikalische sowie die logische ist mit Ping die OSI 1-3 getestet.
4-7 also über telnet/ssh/http. Das heisst wenn ich auf das webinterface eines entfernte Router zugreifen kann, dann funktionieren die Schichten 4-7 nehme ich oder?

Gibt es da denn auch andere Testmöglichkeiten statt Ping?

Gruss
Member: MrNetman
MrNetman Mar 08, 2013 updated at 07:19:51 (UTC)
Hi Schnell Fahrer (coupe) so,

Kabeltester testen den Layer 1. Mit Preisen von 1500 bis 7000€ für Kupfer oder Glasfaser (oder WLAN).
Der Layer 2 ist unterschiedlich. Aber das ARP Protokoll ist dafür gedacht.

Wenn du auf das Webinterface eines entfernten Routers zugreifen kannst, dann funktioniert dein Kabel (Layer 1), dein Router (Layer 1 bis Layer 3), die ISP Infrastruktur (Layer 1 bis Layer 7), der DNS (Layer 3 bis Layer 7), die Web-Applikation (Layer 7) auf dem entfernten Router und dein lokaler PC und du (Layer 8).

Gruß
Netman
P.S.: Ist es denn schon wieder Freitag?
-- Schicht = Layer
Member: hcoupe2
hcoupe2 Mar 08, 2013 at 08:14:43 (UTC)
;) MrNetman

Ich habe eine Aufgabe in der steht: Verschiedene Verbindungslayer (physikalisch, logisch, End-to-End) sind mit den geeigneten Mitteln/Diensten auf korrekte Funktionalität überprüft worden. Zu jedem Test liegt ein Testfall vor.

Demnach müssen sogenannte Netzwerk Tools verwendet werden. Wie würdet ihr diese Aufgabe angehen.

Habe keinen Plan bitte helfen.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 08, 2013 at 08:30:14 (UTC)
steht doch schon alles hier im Thread:

- Physikalisch: Netzwerktester, Kabeltester
- Logisch: Ping, Tracert
- End-to-End: Applikation, dein Browser arbeitet doch am Server. End 1 Client mit Browser - End 2 Server mit Web-Appliaktion (und evtl. externer Datenbank). Zeitmessungen, Wireshark für Statistiken.

GRuß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 08, 2013 updated at 09:37:35 (UTC)
Wobei der Wireshark hier wohl der wichtigste ist, denn der dokumentiert ja genau das Session Handling der Schichten 4-7 !
Andere Tools um den Layer 3 zu dokumentieren sind noch traceroute oder pathping.
Aber er will ja nur "Sichten" wie ja die Thread Überschrift sagt ?!