Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OSI-Sichten testen

Frage Netzwerke

Mitglied: hcoupe2

hcoupe2 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 23:26 Uhr, 1557 Aufrufe, 6 Kommentare

OSI Schichten testen

Hallo Leute

Ich habe würde gerne die einzelnen OSI-Schichten testen. Darüber hat auch schon einer ein Frage gestellt. http://www.administrator.de/frage/osi-schichten-testen-887.html Ich würde eben gerne wissen wie man diese 3 Verbindungslayer testet die er erwähnt hat. Ob man das mit einem Programm macht?

Wäre sehr froh für klare Antworten

Gruss
Mitglied: brammer
08.03.2013 um 06:24 Uhr
Hallo,

ein Test auf OSI Schicht 3 wäre zum Beispiel "ping".
Antwort der angepingte Rechner sind die Layer 1-3 in Ordnung.
Wenn allerdings eine Firewall dazwischen ist, die ICMP droppped dann kommt keine Antwort obwohl OSI 1-3 in Ordnung ist.
Bis Layer 7 Funktioniert es wenn du zum Beispiel per telnet / ssh / http oder einer anderen Anwendung auf den entfernten Rechner kommst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hcoupe2
08.03.2013 um 08:01 Uhr
Hallo

Die phyikalische sowie die logische ist mit Ping die OSI 1-3 getestet.
4-7 also über telnet/ssh/http. Das heisst wenn ich auf das webinterface eines entfernte Router zugreifen kann, dann funktionieren die Schichten 4-7 nehme ich oder?

Gibt es da denn auch andere Testmöglichkeiten statt Ping?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.03.2013, aktualisiert um 08:19 Uhr
Hi Schnell Fahrer (coupe) so,

Kabeltester testen den Layer 1. Mit Preisen von 1500 bis 7000€ für Kupfer oder Glasfaser (oder WLAN).
Der Layer 2 ist unterschiedlich. Aber das ARP Protokoll ist dafür gedacht.

Wenn du auf das Webinterface eines entfernten Routers zugreifen kannst, dann funktioniert dein Kabel (Layer 1), dein Router (Layer 1 bis Layer 3), die ISP Infrastruktur (Layer 1 bis Layer 7), der DNS (Layer 3 bis Layer 7), die Web-Applikation (Layer 7) auf dem entfernten Router und dein lokaler PC und du (Layer 8).

Gruß
Netman
P.S.: Ist es denn schon wieder Freitag?
-- Schicht = Layer
Bitte warten ..
Mitglied: hcoupe2
08.03.2013 um 09:14 Uhr
;) MrNetman

Ich habe eine Aufgabe in der steht: Verschiedene Verbindungslayer (physikalisch, logisch, End-to-End) sind mit den geeigneten Mitteln/Diensten auf korrekte Funktionalität überprüft worden. Zu jedem Test liegt ein Testfall vor.

Demnach müssen sogenannte Netzwerk Tools verwendet werden. Wie würdet ihr diese Aufgabe angehen.

Habe keinen Plan bitte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.03.2013 um 09:30 Uhr
steht doch schon alles hier im Thread:

- Physikalisch: Netzwerktester, Kabeltester
- Logisch: Ping, Tracert
- End-to-End: Applikation, dein Browser arbeitet doch am Server. End 1 Client mit Browser - End 2 Server mit Web-Appliaktion (und evtl. externer Datenbank). Zeitmessungen, Wireshark für Statistiken.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2013, aktualisiert um 10:37 Uhr
Wobei der Wireshark hier wohl der wichtigste ist, denn der dokumentiert ja genau das Session Handling der Schichten 4-7 !
Andere Tools um den Layer 3 zu dokumentieren sind noch traceroute oder pathping.
Aber er will ja nur "Sichten" wie ja die Thread Überschrift sagt ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
ARP Frage Osi Schicht
gelöst Frage von OsiMacNetzwerke7 Kommentare

Hallo, Ich habe mal eine verständnisfrage. Das Protokol ARP wandelt ja eine IP Adresse in eine MAC Adresse um. ...

Rechtliche Fragen
Erfüllung der GoBD aus IT Dienstleister Sicht
Frage von schloegel-edvRechtliche Fragen

Hallo allerseits, ab Januar 2017 sind ja nun endgültig die Anforderungen der GoBD in a l l e n ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Testen
gelöst Frage von SMoller02Windows Server1 Kommentar

Hallo. Ich mache gerade ein Fernstudium im Bereich Netzwerkadministrator für Microsoft Server. Im Moment bin ich im Bereich Gruppenrichtlinien. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...