arohwedder

Mit OSQL Datenbank anhängen

Hallo,

kann mir einer einen Tipp geben, wie ich mit OSQL (von MS SQL 2005) eine Datenbank anhängen kann?
Die Hilfe gibt das irgendwie nicht her...

Gruss
Achim

Member: filippg
filippg Feb 10, 2009 at 21:29:58 (UTC)
Hallo,

was ist denn "eine Datenbank anhängen"? Und: Was die Hilfe nicht beschreibt, ist als Funktionalität manchmal nicht verfügbar.

Gruß

Filipp
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 11, 2009 at 09:49:10 (UTC)
Suchen ist einfach, finden ist schwierig, aber such mal nach sp_attach_db

Aus der 2005 Hilfe:
sp_attach_db [ @dbname= ] 'dbname'
, [ @filename1= ] 'filename_n' [ ,...16 ]

Arguments
[ @dbname= ] ' dbname '
Is the name of the database to be attached to the server. The name must be unique. dbname is sysname, with a default of NULL.

[@filename1= ] ' filename_n '
Is the physical name, including path, of a database file. filename_n is nvarchar(260), with a default of NULL. Up to 16 file names can be specified. The parameter names start at @filename1 and increment to @filename16. The file name list must include at least the primary file. The primary file contains the system tables that point to other files in the database. The list must also include any files that were moved after the database was detached.
Member: arohwedder
arohwedder Feb 11, 2009 at 09:58:53 (UTC)
Hi Flipp,

du kannst unter MS SQL Datenbanken anhängen und trennen. z.B. um die von einem Server auf den anderen zu übertragen. Unter dem Enterprisemanager, oder der Verwaltungskonsole kein Problem aber wie es mit OSQL geht war mir nicht klar, aber Andreas hat das im nächsten Beitrag so dennke ich perfekt beantwortet.

Gruss
Achim
Member: arohwedder
arohwedder Feb 11, 2009 at 10:01:07 (UTC)
Hallo Andreas,

krass wie einfach... Danke ... habe ich schlicht übersehen, allerdings war ich auch so b*** und habe nur nach den deutschen Begriffen gesucht. Attach hätte mich im Internet sicher sehr gut weiter gebracht face-wink

Gruss

Achim