andreasristo

OsTicket - Grundlegende Fragen

Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Frage an euch und hoffe jemand hat eine Antwort.

Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem, mit dem ich folgende Szenario abbilden kann:

- Der Mitarbeiter im Büro legt einen Auftrag an (Kundendaten und den Auftrag mit den Arbeitspapieren)
- Der Mitarbeiter im Lager packt das Teil und gibt bei der Erledigtmeldung die Seriennummer des ausgelieferten Geräts ein.
- Wenn der Kunde später mal eine Reklamation zu dem Teil hat, soll man über den Kundenstamm und Seriennummer dem Artikel die nachfolgenden Tickets zuordnen können. ( Damit will ich in erster Linie sehen, ob das Teil noch in der Garantiezeit ist, oder nicht.)

Ich habe mir OsTicket angeschaut. Bevor ich das installiere, mich einarbeite und dann feststelle, dass das nicht geht, wollte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Vielleicht gibt's kostenlose Alternativen, die das abdecken, dann bin ich für Vorschläge offen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Andy

Mitglied: anteNope
anteNope 23.08.2017 um 10:07:59 Uhr
https://www.otrs.com/otrs-free-help-desk/?lang=de

Das kann von Haus aus schon einiges. Zudem kann man es selbst mit Funktionen erweitern oder erweitern lassen ;)
Mitglied: andreasristo
andreasristo 23.08.2017 um 11:53:04 Uhr
Danke für den Tip.
Otrs scheint etwas aufwändiger von der Installation her zu sein.

Kennst du das OsTicket?
Mitglied: anteNope
anteNope 23.08.2017 um 12:28:10 Uhr
Gehört habe ich davon schon mal. Selbst hatte ich mal OTRS im Einsatz. Das war recht einfach von der Installation? Da gibt es doch nen kompletten Installer für (inkl. Webserver usw.). Dann Mail-Konto anbinden und Nutzer ... ?
Mitglied: andreasristo
andreasristo 23.08.2017 um 12:37:04 Uhr
Das mit der Installation habe ich unter anderem hier her

Titel

Muss dazu sagen, dass ich keine Linux-Erfahrung habe.
Kenne mich relativ gut mit php, mysql und css aus. Das wäre ein Argument für OsTicket.

Kann sonst keiner was zu meiner Frage sagen? Jemand Erfahrung mit OsTicket?
Mitglied: anteNope
anteNope 23.08.2017 aktualisiert um 14:36:07 Uhr
Es gab mal einen praktischen Installer für Windows, aber scheinbar wurde der eingestellt. Und eine eigene VM-Appliance gibt es scheinbar auch nicht mehr ...

http://ftp.otrs.org/pub/otrs/

Das was das steht ist wahr. Unter Windows/Apache lief das ganze etwas lahmarschig. Wir hatten das dann aber auf den IIS + MSSQL umgezogen und dann hat das richtig performt.

Wie gesagt, ich dachte daran bezüglich Anpassungen. Wenn du in dem Gebiet Ahnung hast, ist das ein leichtes auf jeden Fall im Rahmen des Möglichen.
Mitglied: runasservice
runasservice 23.08.2017 um 14:39:31 Uhr
Zitat von @andreasristo:

Ich habe mir OsTicket angeschaut. Bevor ich das installiere, mich einarbeite und dann feststelle, dass das nicht geht, wollte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Das OsTicket-System, ist "ganz nett", für die Verwaltung von Kundenanfragen im Team. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das Du ohne größere Anpassungen am Source das Ticket-System für dein Vorhaben einsetzen kannst.

MfG
Mitglied: andreasristo
andreasristo 24.08.2017 um 17:11:52 Uhr
Noch eine Frage zum otrs:

Gibt's eine Möglichkeit die Tickets nach dem Anlegen durch Person A der Abteilung B zuordnen und nach der Bearbeitung durch Abteilung B wieder dem Mitarbeiter A zuzuordnen, damit es bei ihm aufploppt?
Mitglied: anteNope
anteNope 24.08.2017 aktualisiert um 18:18:59 Uhr
Ja das müsste gehen. Du kannst für die Abteilungen unterschiedliche Queus (Sammelstellen) anlegen. Prinzipiell gibt es eine Eingangs Queue, diese hatte ein Operator abgearbeitet und den jeweiligen Unterqueues zugeordnet (z.B. Windows, Outlook, usw.). Mitarbeiter können dann den "Besitz" des Tickets übernehmen (oder auch zugeordnet bekommen) und arbeiten diese ab. Sie können dann auch das Ticket auch an jemand anderen weitergeben oder schlussendlich schließen.

Tickets können auch aufgeteilt werden, z.B. weil zwei Themen drin vorkommen.

Das Teil ist wirklich gut erweiterbar. Was nicht dabei ist könnte man nachrüsten. Das Teil was wir da am laufen hatten war nachher richtig aufgemotzt.