Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Osticket und MySQL...probleme mit der Verbindung

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 16:23 Uhr, 8047 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, auf meinem PC das Ticketsystem OSTicket einzurichten. Das System läuft wie XAMPP sowie auch die MySQL-Datenbank. Ich habe für das Programm auch eine Datenbank angelegt und ein Benutzer eingerichtet, sowie auch ein Passwort (OSTicket verlangt ein Passwort). Wenn ich nun die Daten eingebe, dann kommt die Meldung, dass die Verbindung mit der Datenbank nicht möglich sei. Wenn ich das Passwort weglasse, kommt aber, dass ein Passwort notwendig ist und die Verbindung somit eigentlich möglich sein müsste...

Was genau habe ich vergessen?

An das OSTicket-Forum habe ich mich schon gewendet, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss

gabeBU
Mitglied: Arano
11.06.2012 um 16:34 Uhr
Hallo gabeBU

kannst du dich den lokal über die Command-Line in MySQL einloggen ?
Also überprüfen ob du überhaupt das richtige Passwort verwendest...

Dieses schon einmal ausprobiert ? osticket.com - Self-Help_Troubleshooting
Dann spuckt die PHP möglicherweise die genaue Fehlermeldung aus... ggf steht diese aber auch in dem Apache-Logfiles.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
11.06.2012, aktualisiert 16.06.2012
Danke für deine Antwort. Nein leider spuckt auch dann PHP die genauere Fehlermeldung nicht aus. Auch in den Apache-Logfiles steht nichts.

Ich bin noch nicht so versiert mit mysql. Es könnte auch sein, dass ich etwas falsch eingegeben habe.

Das habe ich eingegeben

01.
create database domainnameticket 
02.
create user osticket 
03.
update user set password=PASSWORD("123") where User='osticket';
und dann habe ich versucht es zu starten.

Ich komme auch mit der Kommandozeile in das System mit dem Benutzer...
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
11.06.2012 um 17:59 Uhr
Hi,

Das du dich über die Kommandozeile einloggen kannst ist ja schon mal gut !
Das nichts in den Logs steht ist schade...

Aber wozu gibt es den Holzhammer !
Öffne mal die Datei:
/include/mysql.php
und entferne in der Zeile 26 das "@" Zeichen (NUR das @-Zeichen, das unterdrücken nämlich die Ausgabe der Fehlermeldung)
JETZT sollten dir beim anschließendem aufrufen auch eine Fehlermeldungen angezeigt werden - vorausgesetzt, der Fehler liegt auch hier ;)


Hoffe wir kommen jetzt voran.
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
12.06.2012, aktualisiert 16.06.2012
"@$$dblink =mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);" ?? Auf der 26. Zeile hat es bei mir kein "@"-Zeichen, aber das wäre das nächste...ich probiers mal aus

und jaaa :D es hat geklappt hier die Fehlermeldung:

01.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26 
02.
 
03.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Hos (trying to connect via tcp://%:3306) in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26 
04.
 
05.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26
EDIT masterG, 16.06.2012 09:41: Auch wenns nur Fehlermeldungen sind, schaut doch schöner in einem Codeblock aus ;)^^
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
12.06.2012 um 12:29 Uhr
Hi

ja genau diese Zeile meinte ich !

Hm... diese Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen. hört sich aber so an, als könne PHP die angegebene DB-Server-Adresse nicht auflösen bzw. findet ihn nicht.

Was hast du denn als MySQL-Host angegeben ?
Probier es mal mit
  • 127.0.0.1 oder
  • localhost


Gruß
~Arano (via Handy)
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
12.06.2012 um 13:44 Uhr
Ist gut, ich habe es geschafft...musste einfach nur in das Administrator-Konto wechseln...nun ist es einfach so, dass die Menübuttons nicht richtig funtkionieren und überall diese Meldungen erscheinen:

Notice: Undefined index: active in C:\xampp\htdocs\include\staff\header.inc.php on line 48
href="kb.php" title="Knowledge Base: Premade">Knowledge Base
Directory
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
12.06.2012, aktualisiert um 20:16 Uhr
Nabend

...musste einfach nur in das Administrator-Konto wechseln...
Welches, das von OSTicket oder das von Windows ?
(Lief der MySQL-Server etwa nicht, oder was ?)

Das ist eine Notiz die über eine mögliche Fehlerquelle informieren soll um so unvorhergesehenem Verhalten vorzubeugen - oder so !
...jetzt fällt mir kein Passendes Beispiel für eine genauere Erklärung ein...

Nunja, ich vermute aber mal weiter das diese Notiz, besser gesagt, __die Ausgabe dieser Notiz__ den Quelltext der Seite verunstaltet was zu der Störung des Menüs führt. Ich denke das, wenn du dir den ausgegebenen Quelltext der Seite anschaust, die Notiz mitten in den Menü-Links steht (Darum wird auch ein Teil des Link-Quelltextes angezeigt). Das führt in deinem Browser zu Interpretationsfehler und schlussendlich zum nicht funktionieren der Links.

Das kannst du nun beheben in dem du den Quelltext von OSTicket umschreibst *fg*
Oder du einfach den "Fehlerlevel" von PHP reduzierst. Dies geht in der php.ini über die Direktive error_reporting oder über die gleichnamige PHP-Funktion php.net - error_reporting


Nicht vergessen das "@" wieder in der Zeile aus "/include/mysql.php" einzufügen !
Hässliche Fehlermeldungen will und SOLL keiner sehen ;)


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OsTicket - Grundlegende Fragen
Frage von Dragan123Sonstige Systeme8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe eine Frage an euch und hoffe jemand hat eine Antwort. Ich bin auf der ...

Linux
MySQL Verbindungs-Protokollierungsfunktion
gelöst Frage von EinMannBetriebLinux7 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Datenbanken offline (MS Access) und Online (MySQL). Diese gleiche ich 1x am Tag ab. Die ...

Datenbanken
Verbindung zu MySQL-Server aufbauen?
Frage von mabue88Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Rechner einen WAMP-Server installiert ). Bislang habe ich über den localhost auf die einzelnen ...

Utilities
Ticketsystem osTicket - Wie kann ich das meinem Chef "verkaufen"?
gelöst Frage von MrCountUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, es gibt mehrere Beiträge bezüglich osTicket, allerdings habe ich dort leider nicht das gefunden, wonach ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...