gabebu
Goto Top

Osticket und MySQL...probleme mit der Verbindung

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, auf meinem PC das Ticketsystem OSTicket einzurichten. Das System läuft wie XAMPP sowie auch die MySQL-Datenbank. Ich habe für das Programm auch eine Datenbank angelegt und ein Benutzer eingerichtet, sowie auch ein Passwort (OSTicket verlangt ein Passwort). Wenn ich nun die Daten eingebe, dann kommt die Meldung, dass die Verbindung mit der Datenbank nicht möglich sei. Wenn ich das Passwort weglasse, kommt aber, dass ein Passwort notwendig ist und die Verbindung somit eigentlich möglich sein müsste...

Was genau habe ich vergessen?

An das OSTicket-Forum habe ich mich schon gewendet, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 186289

Url: https://administrator.de/contentid/186289

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 11.06.2012 um 16:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo gabeBU

kannst du dich den lokal über die Command-Line in MySQL einloggen ?
Also überprüfen ob du überhaupt das richtige Passwort verwendest...

Dieses schon einmal ausprobiert ? osticket.com - Self-Help_Troubleshooting
Dann spuckt die PHP möglicherweise die genaue Fehlermeldung aus... ggf steht diese aber auch in dem Apache-Logfiles.


~Arano
Mitglied: gabeBU
gabeBU 11.06.2012, aktualisiert am 16.06.2012 um 09:43:48 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Nein leider spuckt auch dann PHP die genauere Fehlermeldung nicht aus. Auch in den Apache-Logfiles steht nichts.

Ich bin noch nicht so versiert mit mysql. Es könnte auch sein, dass ich etwas falsch eingegeben habe.

Das habe ich eingegeben

create database domainnameticket
create user osticket
update user set password=PASSWORD("123") where User='osticket';  

und dann habe ich versucht es zu starten.

Ich komme auch mit der Kommandozeile in das System mit dem Benutzer...
Mitglied: Arano
Arano 11.06.2012 um 17:59:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Das du dich über die Kommandozeile einloggen kannst ist ja schon mal gut !
Das nichts in den Logs steht ist schade...

Aber wozu gibt es den Holzhammer !
Öffne mal die Datei:
/include/mysql.php
und entferne in der Zeile 26 das "@" Zeichen (NUR das @-Zeichen, das unterdrücken nämlich die Ausgabe der Fehlermeldung)
JETZT sollten dir beim anschließendem aufrufen auch eine Fehlermeldungen angezeigt werden - vorausgesetzt, der Fehler liegt auch hier ;)


Hoffe wir kommen jetzt voran.
~Arano
Mitglied: gabeBU
gabeBU 12.06.2012, aktualisiert am 16.06.2012 um 09:42:46 Uhr
Goto Top
"@$$dblink =mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);" ?? Auf der 26. Zeile hat es bei mir kein "@"-Zeichen, aber das wäre das nächste...ich probiers mal aus

und jaaa :D es hat geklappt hier die Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Hos (trying to connect via tcp://%:3306) in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der angegebene Host ist unbekannt. in C:\xampp\htdocs\include\mysql.php on line 26

EDIT masterG, 16.06.2012 09:41: Auch wenns nur Fehlermeldungen sind, schaut doch schöner in einem Codeblock aus ;)^^
Mitglied: Arano
Arano 12.06.2012 um 12:29:47 Uhr
Goto Top
Hi

ja genau diese Zeile meinte ich !

Hm... diese Fehlermeldung ist mir noch nicht untergekommen. hört sich aber so an, als könne PHP die angegebene DB-Server-Adresse nicht auflösen bzw. findet ihn nicht.

Was hast du denn als MySQL-Host angegeben ?
Probier es mal mit
  • 127.0.0.1 oder
  • localhost


Gruß
~Arano (via Handy)
Mitglied: gabeBU
gabeBU 12.06.2012 um 13:44:03 Uhr
Goto Top
Ist gut, ich habe es geschafft...musste einfach nur in das Administrator-Konto wechseln...nun ist es einfach so, dass die Menübuttons nicht richtig funtkionieren und überall diese Meldungen erscheinen:

Notice: Undefined index: active in C:\xampp\htdocs\include\staff\header.inc.php on line 48
href="kb.php" title="Knowledge Base: Premade">Knowledge Base
Directory
Mitglied: Arano
Arano 12.06.2012 aktualisiert um 20:16:38 Uhr
Goto Top
Nabend face-smile

...musste einfach nur in das Administrator-Konto wechseln...
Welches, das von OSTicket oder das von Windows ?
(Lief der MySQL-Server etwa nicht, oder was ?)

Das ist eine Notiz die über eine mögliche Fehlerquelle informieren soll um so unvorhergesehenem Verhalten vorzubeugen - oder so !
...jetzt fällt mir kein Passendes Beispiel für eine genauere Erklärung ein...

Nunja, ich vermute aber mal weiter das diese Notiz, besser gesagt, __die Ausgabe dieser Notiz__ den Quelltext der Seite verunstaltet was zu der Störung des Menüs führt. Ich denke das, wenn du dir den ausgegebenen Quelltext der Seite anschaust, die Notiz mitten in den Menü-Links steht (Darum wird auch ein Teil des Link-Quelltextes angezeigt). Das führt in deinem Browser zu Interpretationsfehler und schlussendlich zum nicht funktionieren der Links.

Das kannst du nun beheben in dem du den Quelltext von OSTicket umschreibst *fg*
Oder du einfach den "Fehlerlevel" von PHP reduzierst. Dies geht in der php.ini über die Direktive error_reporting oder über die gleichnamige PHP-Funktion php.net - error_reporting


Nicht vergessen das "@" wieder in der Zeile aus "/include/mysql.php" einzufügen !
Hässliche Fehlermeldungen will und SOLL keiner sehen ;)


~Arano