Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

OTRS und Exchange 2010 - Mails versenden

Mitglied: pemi

pemi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2012 um 09:06 Uhr, 8893 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit OTRS im Zusammenspiel mit Exchange 2010.

Wie bekomme ich OTRS dazu, über den Exchange 2010 Mails zu versenden bzw. wie stelle ich den Exchange Server korrekt ein, damit OTRS Mails versenden kann?

Konfiguration:

Die OTRS Dienste (Version 3.1.9) wurden auf einem Windows Server 2008 installiert, welcher in der Domäne hängt. OTRS funktioniert bis auf das Mailversenden per Exchange ohne Probleme. Mit einem einfachen GMX Mailkonto konnte ich den Empfang und das Versenden erfolgreich testen.

Im Exchange bzw. im AD habe ich einen entsprechenden Benutzer mit einer entsprechenden Mailbox angelegt. Der Mailempfang via Exchange in OTRS funktioniert auch. Diese werden alle 2 Minuten per POP3 vom Exchange Server abgerufen (Typ: POP3S; Benutzername: DOMÄNE\BENUTZERNAME; ...). (Habt ihr hier evtl. "Best Practice" Ansätze wie ihr die Mails mit OTRS abruft?)

Um jetzt Mails mit OTRS übe den Exchange zu versenden, habe ich verschiedenes ausprobiert. Sendeconnector erstellt, Empfangsconnector erstellt ... beides hat nicht wirklich zum Ziel geführt, weslhab ich eure Hilfe benötige.

Was muss ich jetzt wie am Exchange einstellen, damit OTRS Mails versenden kann? Und was muss ich dann im OTRS einstellen, damit das korrekt funktioniert (SendmailModule: SMTP,SMTPS,SMTPTLS?; SendmailModule::Port: 25?; ...).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Mitglied: Dani
28.09.2012 um 09:32 Uhr
Moin,
ich kenn OTRS leider nicht. Aber wenn du keine SMTP-Auth Infos hinterlegen kannst für ein Domänenbenutzer mit Postfach würde ich im Exchange einfach die IP-Adresse hinterlegen. Hier steht alles drin.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
28.09.2012, aktualisiert um 09:55 Uhr
Hi Danke,

danke für deine Antwort. Natürlich kann ich im OTRS auch AUTH Infos hinterlegen.

Wie wäre denn dann das korrekte Vorgehen?

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.09.2012 um 16:28 Uhr
Hallo,

OTRS kann eingestellt werden, das es über einen Relayhost die Mails versendet und nicht eigenständig.
Als Relayhost muss einfach die IP vom Exchange eingetragen werden.

Bei 2003 ist es so, das der Exchange alle Absender des eigenen Netzes akzeptiert, bei 2010 muss das evtl für die IP vom OTRS hinzugefügt werden.
Danach schickt das OTRS alle mails an den Exchange.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.09.2012 um 16:42 Uhr
Moin,
Wie wäre denn dann das korrekte Vorgehen?
Link gelesen?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: pemi
28.09.2012 um 18:51 Uhr
Hi,

ich hab den Exchange Server so konfiguriert, wie beschrieben und nur auf die IP Adresse des OTRS Servers eingeschränkt.

Den OTRS muss man dann einfach auf SMTP, Port 25 einstellen und die und die Felder für User und Passwort abstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 und OTRS 5 Mailversand
Frage von nano1994Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Exchange 2010 SP3 auf einer Windows Server 2012 R2 Datacenter Maschine aktiv. Ebenfalls ...

Exchange Server
Abwesenheitsmail bei versenden über Verteilergruppe Exchange 2010
Frage von JobbiExchange Server

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Das versenden über eine Verteilergruppe funktioniert perfekt. Wenn jetzt aber der Inhaber der Zielemailadresse ...

Outlook & Mail
Erinnerungen aus Outlook 2010 per Mail versenden
gelöst Frage von SinzalOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Arbeitsplatz, an dem Outlook 2010 läuft und der an einen Win 2008 R2 Server mit ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Warnungen für zu großes Öffentliches Postfach versenden
Frage von SinzalExchange Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Win Server 2012 R2, auf dem Exchange Server 2010 läuft. Darauf gibt es verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 7 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...