pemi

OTRS und Exchange 2010 - Mails versenden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit OTRS im Zusammenspiel mit Exchange 2010.

Wie bekomme ich OTRS dazu, über den Exchange 2010 Mails zu versenden bzw. wie stelle ich den Exchange Server korrekt ein, damit OTRS Mails versenden kann?

Konfiguration:

Die OTRS Dienste (Version 3.1.9) wurden auf einem Windows Server 2008 installiert, welcher in der Domäne hängt. OTRS funktioniert bis auf das Mailversenden per Exchange ohne Probleme. Mit einem einfachen GMX Mailkonto konnte ich den Empfang und das Versenden erfolgreich testen.

Im Exchange bzw. im AD habe ich einen entsprechenden Benutzer mit einer entsprechenden Mailbox angelegt. Der Mailempfang via Exchange in OTRS funktioniert auch. Diese werden alle 2 Minuten per POP3 vom Exchange Server abgerufen (Typ: POP3S; Benutzername: DOMÄNE\BENUTZERNAME; ...). (Habt ihr hier evtl. "Best Practice" Ansätze wie ihr die Mails mit OTRS abruft?)

Um jetzt Mails mit OTRS übe den Exchange zu versenden, habe ich verschiedenes ausprobiert. Sendeconnector erstellt, Empfangsconnector erstellt ... beides hat nicht wirklich zum Ziel geführt, weslhab ich eure Hilfe benötige.

Was muss ich jetzt wie am Exchange einstellen, damit OTRS Mails versenden kann? Und was muss ich dann im OTRS einstellen, damit das korrekt funktioniert (SendmailModule: SMTP,SMTPS,SMTPTLS?; SendmailModule::Port: 25?; ...).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Member: Dani
Dani Sep 28, 2012 at 07:32:58 (UTC)
Moin,
ich kenn OTRS leider nicht. Aber wenn du keine SMTP-Auth Infos hinterlegen kannst für ein Domänenbenutzer mit Postfach würde ich im Exchange einfach die IP-Adresse hinterlegen. Hier steht alles drin.

Grüße,
Dani
Member: pemi
pemi Sep 28, 2012 updated at 07:55:57 (UTC)
Hi Danke,

danke für deine Antwort. Natürlich kann ich im OTRS auch AUTH Infos hinterlegen. face-wink

Wie wäre denn dann das korrekte Vorgehen?

Gruß

Michael
Member: Chonta
Chonta Sep 28, 2012 at 14:28:17 (UTC)
Hallo,

OTRS kann eingestellt werden, das es über einen Relayhost die Mails versendet und nicht eigenständig.
Als Relayhost muss einfach die IP vom Exchange eingetragen werden.

Bei 2003 ist es so, das der Exchange alle Absender des eigenen Netzes akzeptiert, bei 2010 muss das evtl für die IP vom OTRS hinzugefügt werden.
Danach schickt das OTRS alle mails an den Exchange.

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Sep 28, 2012 at 14:42:02 (UTC)
Moin,
Wie wäre denn dann das korrekte Vorgehen?
Link gelesen?!

Grüße,
Dani
Member: pemi
pemi Sep 28, 2012 at 16:51:15 (UTC)
Hi,

ich hab den Exchange Server so konfiguriert, wie beschrieben und nur auf die IP Adresse des OTRS Servers eingeschränkt.

Den OTRS muss man dann einfach auf SMTP, Port 25 einstellen und die und die Felder für User und Passwort abstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende ...