Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OTRS webinstaller Problem mit Mail Konfiguration

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: narthan

narthan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2013, aktualisiert 08.02.2013, 4196 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe vor einem Installationsproblem der Freeware von OTRS (Help Desk).
Mein Betriebssystem ist Windows 64bit. Die Installation umfasst das neueste Paket (mit Perl,Apache, etc. inklusive).

Nach der vorläufigen Installation, die ohne Probleme abläuft, startet der WebInstaller im Browser.
Bei Schritt 3 "Mail-Konfiguration", wo man SMTP und IMAP einstellen muss, gebe ich meine Daten ein (bei denen ich denke dass sie richtig sind) und bestätige die Eingaben, doch dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

01.
Can't connect to "smtp-host-adresse steht hier bei mir": Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.!
Ich kann den Punkt überspringen, aber dann kann ich bei Ticket-Eingang etc. keine Emails an die Agenten leiten lassen und dann bringt mir das ganze recht wenig.

Weiß jemand weiter?


Viele Grüße,
narthan
Mitglied: clSchak
07.02.2013 um 15:16 Uhr
Hi

wie ist denn dein Mailserver konfiguriert? Hast du ein Benutzer angelegt auf deinem Mailserver und diesen entsprechende Rechte für IMAPS eingeräumt?

Zum senden von Mails will er diesen dann ja auch verwenden - das geht zum einem via Anonymem Relay (schlechte Wahl) oder auch via Benutzerauthentifizierung (bessere Wahl).
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
08.02.2013 um 07:53 Uhr
Moin,

ich hatte nix weiter konfiguriert, ich habe eine freenet konto erzeugt und aus den Einstellungen die SMTP und IMAP adresse bezogen. Natürlich wär es schon am schönsten, wenn es über Outlook 2010 gehen würde, allerdings komm ich mit Outlook nicht wirklich klar und weiß nicht was ich da machen muss bzw wo ich dort IMAP und SMTP herbekomme.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
08.02.2013 um 08:32 Uhr
OTRS hat aber nichts mit Outlook zu tun ... das System benötigt entsprechende Daten für IMAPs oder ähnliches, sind die Sachen denn an deiner Firewall entsprechend freigeschaltet das OTRS auch rauskommt um die Mails abzuholen?
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
08.02.2013 um 08:49 Uhr
Zitat von clSchak:
OTRS hat aber nichts mit Outlook zu tun ... das System benötigt entsprechende Daten für IMAPs oder ähnliches, sind
die Sachen denn an deiner Firewall entsprechend freigeschaltet das OTRS auch rauskommt um die Mails abzuholen?

Hmm das versteh ich gerade nicht. OTRS brauch doch eine existierende Email-Adresse, z.B. die von mir in Outlook existierende, für die Mail-Konfiguration, oder nicht? Meine Firewall ist zurzeit deaktiviert. Ich hatte unter Google etwas gelesen, dass ich was in dem Core Bereich innerhalb von OTRS umstellen müsste von Sendmail, aber soweit komm ich ja nicht da es beim Webinstaller scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
08.02.2013 um 09:01 Uhr
Öhm

Outlook ist nur ein Programm mit dem man Mail bearbeiten kann nichts weiter...

Anyway, OTRS scheitert ja an der Mailkonfiguration also sind dort falsche Daten hinterlegt, zum einen muss das Authentifizierungsverfahren korrekt sein und dann zum anderen natürlich die Daten für das Emailkonto (Empfangs- und Versandtdaten) - wenn die Daten korrekt eingegeben wurden sollte das auch funktionieren.

Eine Frage die sich mir stellt ist allerdings - wieso verwendest du eine Freemailer-Adresse für ein Ticketsystem? Wenn du das innerhalb der Firma nutzen willst machst es bedeutend mehr sinn eine Firmenemailadresse zu nehmen bzw. eine aus dem Firmeneigenen Domänenpool zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
08.02.2013 um 09:07 Uhr
Ahh okay! Dachte das hängt direkt damit zusammmen...


Hmm, ich schätze mal es scheitert an den SMTP und IMAP Daten die ich eingebe, aber weiß nicht wo ich die "richtigen" herbekommen soll, wenn die die ich eingeben falsch sind.

Also, ich bin dualer Student und soll das erstmal nur zum Test auf meinem PC einrichten und bisschen mit befassen, bevor ich es dann auf dem Firmenserver einrichte. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
08.02.2013 um 10:47 Uhr
Hab alles gemacht wie es da steht, aber in der Mail Konfiguration bekomm ich immer noch den Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
08.02.2013 um 13:32 Uhr
Kannst du denn mit deinem Rechner die Entsprechende Adresse via IMAP erreichen oder geht das auch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
11.02.2013 um 07:42 Uhr
Guten Morgen,

ja die erreich ich, deshalb wundert mich das alles auch so sehr..

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serien Mail Problem Office 2013

Frage von hagerino zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Problem mit einer mail im popcon (8)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Outlook,Mail,Smartphone Problem als gelesen markiert (6)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (9)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...