Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OU-Admin zum lokalen Admin auf einem Server 2003 machen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bodenseehost

Bodenseehost (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 16:00 Uhr, 6190 Aufrufe, 3 Kommentare

Gegebenheiten:
Konzernstruktur, unser LAN ist eine OU einer OU im Gesamtkonzern. Kein gesamt-Domänenadmin bekannt, nur OU-Admin. Server alle 2003 R2 SP2, ADS nativ 2003

Hi Spezialisten

Habe ein kleines, auch nicht besonders wichtiges Problem:

Aufgrund Konzernstruktur haben wir keinen Domänenadmin, nur OU-Administrationsrechte über einen eigenen User (bsp.: OU-AdminX). Lokale Administratoren für die NICHT-DC's sind vorhanden. Natürlich kann ich mich am Server als OU-AdminX anmelden, habe dann aber lokal keine Rechte. Wenn ich mich mit dem lokalen Admin anmelde, habe ich zwar Rechte, muss aber bei jeder noch so einfachen Abfrage/Funktion die ins Netz geht den etwas umständlich benannten OU-Admin authentifizieren. Bei manchen Installationen - von denen nun mehrere auf diversen neuen Servern anstehen - ist das dann etwas mühsam.

Leider gibts ja auf dem Server nicht wie bei XP die Möglichkeit, einem Domänenbenutzer einfach eine lokale Gruppe (in diesem Falle Administratoren) zuzuweisen... Oder doch???

Hab es auf alle Fälle nicht gefunden, und vorher auch noch nie benötigt... Wie mache ich den OU-Admin zum lokalen Admin???

Wer hat nen Tipp???
Danke schon mal
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
06.05.2009 um 16:23 Uhr
Servus,

Zitat von Bodenseehost:
Leider gibts ja auf dem Server nicht wie bei XP die Möglichkeit,
einem Domänenbenutzer einfach eine lokale Gruppe (in diesem Falle
Administratoren) zuzuweisen... Oder doch???

doch, auf Mitgliedsservern gibt es die lokale Administratoren-Gruppe ebenfalls (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung). Die dort eingetragenen Benutzer können sich LOKAL an dem Server anmelden und haben dann volle Admin-Rechte auf dieser Maschine.

Auf einem Domänencontroller gibt es diese Gruppe so nicht. Dort gibt es die BuiltIn\Administratoren Gruppe.

Hab es auf alle Fälle nicht gefunden, und vorher auch noch nie
benötigt... Wie mache ich den OU-Admin zum lokalen Admin???

Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu

Wer hat nen Tipp???
Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.05.2009 um 18:54 Uhr
Hallo,

Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen.

ergänzend vielleicht noch prüfen, ob die Mitglieder dieser Gruppe evtl. durch eine Richtlinie gesetzt werden. Ist dem so, werden die manuell hinzugefügten Mitglieder regelmäßig entfernt.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Bodenseehost
08.05.2009 um 08:47 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:
Einfach zur entsprechenden Gruppe hinzufügen.

Das war ja einfach... habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ^^

Danke seeeehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Admin in andere OU verschieben?
gelöst Frage von SirTobi27Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, macht man sich Probleme wenn man den Domain Admin im AD in eine andere OU verschiebt? Der ...

Windows Server
Admin in einer OU einschränken
gelöst Frage von conym18Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen an einem Standort unserer Werke (OU=München) einen (Hilfs)Admin. Ich möchte Ihn nun ungern als "normalen" ...

Windows Server
Lokaler Admin auf Server in Domain
gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Microsoft
Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte
Frage von markthom87Microsoft2 Kommentare

Hallo, Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 42 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...