nilimel

Oulooks-mails mit Blackberry synchronisieren?

Hallo Kollegen,

mein Chef will seine PC-Oulooks-mails mit seinem Blackberry synchronisiert (also automatisch importiert und automatisch abglichen) haben... er hat eine drahtlose Vodafone-Mobilverbindung (UMTS oder ähnlich) Frage ist geht das überhaupt ohne Exchange?

Alles was ich bislang herausgefunden habe, ist wie er seine emails vom POP3-account direkt auf den Blackberry laden kann, aber ein Abgleich am Notebook mit seinem PC-Outlook (2000) gibt die Blackberry-Software nicht her... weder per USB noch Mobilverbindung (was man ihm erzählt hat).

IMHO ist doch für einen nahtlosen Abgleich ein Exchange-Server nötig oder verstehe ich etwas falsch?

Er meint, das ginge angeblich per "mobiler Synchronisierung", was auch immer man ihm beim Kauf erzählt hat ;) Aber mit seiner Blackberry-Software bekomme ich lediglich seine Kontakte aus Outlook importiert, jedoch noch nicht einmal eine Funktion für einen Import seiner Outlook-email-Nachrichten ohne irgendeinen Abgleich kann ich finden face-sad(

Weiss jemand mehr, kennt jemand ggf. eine Hotline wo man anrufen kann etc.?

Herzlichen Dank für Feedback von
nilimel

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 13, 2005 at 16:53:45 (UTC)
Ja,

soll der Chef doch den Verkäufer fragen.
Da hat doch wieder jemand Luftschlösser verkauft, die Du nun bauen sollst.
Member: superboh
superboh Nov 13, 2005 at 17:30:18 (UTC)
In der Zeitschrift c't die morgen erscheint, steht da ein Bereicht drüber drin. Ob es genau das Problem trifft weiss ich aber nicht, hab es nur mal überflogen.

Siehe hier: http://www.heise.de/ct

Gruss,
Thomas
Member: filippg
filippg Nov 14, 2005 at 00:00:17 (UTC)
Hallo,

für den nahtlosen, drahtlosen Zugang/Abgleich brauchst du auf jeden Fall einen Exchange-Server und einen "BlackBerry Enterprise Server". Da sich das aber die Privatkunden (und auch kleine Betriebe) nicht wirklich leisten können (kleinster BES glaube ich 5000,- + Exchange + Win + Rechner + Internetanbindung + Wartung...) kann man bei den Mobilfunkanbietern auch ein Postfach auf einem entsprechend ausgestatten Exchange-Server mieten.
Das man Kabelgebunden noch nichtmal die Mails synchronysieren kann entspricht zwar nicht meiner Erinnerung, ist aber auch nicht ganz unlogisch, wäre schwierig zu verwalten, welche Mails schon wo übertragen wurden. Kann insofern ganz gut sein, passt ja aber auch zur Idee hinter den Geräten (eben völliges lösen vom Kabelgebunden, manuell angestossenen Datenaustausch).

Filipp
Member: nilimel
nilimel Nov 14, 2005 at 13:07:47 (UTC)
Stimmt, aber als Admin komme ich nicht um die Hilfeleistung herum... leider ;)

Trotzdem danke, das Ding wird jetzt umgetauscht!

nilimel
Member: nilimel
nilimel Nov 14, 2005 at 13:09:32 (UTC)
Vielen Dank für den Tip! Das Problem wird da wohl nicht erörtert, aber falls ich in dieser Woche noch zum Lesen komme werd ich sowieso mal reinschauen ...

nilimel
Member: nilimel
nilimel Nov 14, 2005 at 13:13:31 (UTC)
Vielen Dank, das bestätigt mir meine Vermutung.

Klasse, da hat jemand dem Chef in der Tat unrealisierbare Dreams verkauft.

Mittlerweile hat es nach längerem Nachhaken auch der V'fone-support zugegeben ;) Nun wird es umgetauscht, Chef wünscht sich ein Handy und damit sind mir weitere zeitraubende Forschungsarbeiten vom Tisch <seufz>

Danke fürs Feedback, war echt hilfreich -

nilimel