Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

GELÖST

Out of Office Reply, mal gehts mal nicht

Mitglied: cosmic80

cosmic80 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 15:50 Uhr, 7710 Aufrufe, 9 Kommentare

Finde zu diesem Thema einfach keine Lösung weder durch Meister Google noch in anderen Foren.

Hallo Community,

Ich habe hier folgendes Problem:

Richtet einer unserer User seinen Out Of Office Reply ( für Extern und Intern) ein, scheint dieser mal zu funktionieren und mal nicht ( sporadisch ).
Habe über Logs schon herausgefunden das einige Kundenserver den OoO Reply verwerfen ,aber auch das er Teilweise nicht raus geht !

Umgebung:

Clients : WinXP, Office 2007 , ...

Server: 4x MS Server 2008 SP1 , 2 x MS Exchange 2007 SP1 - DB Cluster, 2 x Exchange 2007 SP1 - Hub Transport

Server Enviroment: Der "Exchange" ist kein "Edge-Server" d.h. er kann nur über einen "LinuxMailServer", der als Relay dient, senden und empfangen.

Auf der Linux Büchse sehe ich die OoO replies , wenn sie den vom Exchange geschickt werden.
An welcher Ecke in der Exchange Config kann es noch liegen ?
Gibt es noch irgend ein MS Exchange Logging in dem ich nachschauen kann ?

Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Freue mich auf Eure Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Mitglied: NoBodyTadl
09.12.2010 um 15:59 Uhr
Moin

Kurze Frage : die bei denen es nicht geht, haben die eventuell schon mal einen OoO erhalten ?

Sinn hinter meiner Frage : Standartmässig ist es ja so dass das OoOnur ein mal pro absender verschickt wird.

Wenn du es testest, testest du es immer mit demselben User ?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cosmic80
09.12.2010 um 16:22 Uhr
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja, mir ist das klar das jeder "Sender" nur einmal benachrichtigt wird.

Habe es heute mehrfach schon mit privaten accounts von mir und mit accounts von anderen Mitarbeitern probiert ....
es kommt nichts an und ich sehe in unserem Relay auch nicht das was vom Exchange rausgegangen ist.
Habe das OoO jetzt mal bei dem Mitarbeiter deaktiviert und sofort wieder aktiviert.
Siehe da , jetzt gehts wieder .... fragt sich nur wie lange .. ich kann doch jetzt nicht jede Stunde "deaktivieren/aktivieren".

Hatten dieses Phänomen schon mit Office 2003 Clients und haben unter anderem deshalb auf 2007 geupdated.
Jetzt das selbe Problem mit den 2007er.

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
09.12.2010 um 17:08 Uhr
Hallo Thomas,
es könnte folgende Problematik sein. Fangen wir zunächst einmal mit Outlook 2003 an. Das dieser client noch die alten Funktionen hat, wird nur der INTERNE VERSAND der Meldung aktiviert. Du kannst dies unter OWA prüfen. Schaue dort mal in die OOF-Regeln und prüfe ob der EXTERNE VERSAND ebenfalls eingestellt ist.
Jetzt wurde zwar auf die Outlook 2007 Clients umgestellt, aber Einstellungen werden "asis" übernommen.
In diesem Fall must du also dafür Sorge tragen, dass der INTERNE und EXTERNE Versand auch am Client eingestellt ist!

Manfred Büttner
www.ci-solution.com
Bitte warten ..
Mitglied: cosmic80
09.12.2010 um 17:35 Uhr
Hallo Manfred,

Ok, habe ich verstanden und geprüft.
Laut Outlook 2007 auf dem "Mitarbeiter PC" + "Mitarbeiter Account" im OWA sind Extern und Interner Versand aktiviert.

wie vorhin geschrieben habe ich vor ca. einer Stunde per Outlook dire OoO deaktiviert und aktiviert und es ging danach auf anhieb nun habe ich wieder mit einem anderen externen Account gettestet ( so vor ca. 5 Min) und es kommt wieder nichts an ( und es geht laut unserem Relay auch nichts raus ).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
09.12.2010 um 17:55 Uhr
Hallo Thomas,
Ich gehe davon aus, dass
a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist.
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist.
(Sonst wird diese wie intern behandelt)

In den Einstellungen zum Hub Transport unter Allgemein.
Der 3.te Punkt ist aktiv... Externe Abwesenheitsnachr.........
Bitte warten ..
Mitglied: cosmic80
09.12.2010 um 18:02 Uhr
Hallo Manfred,

Habe gerade noch mal geprüft:

a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist. GEPRÜFT - OK!
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist. GEPRÜFT - OK!

c) Einstellungen Organisationkonfiguration -> Hub Transport -> RemoteDomain -> "Standard" -> dritter Radio Button (Extern Abwesenheit. Zulassen ...)- GEPRÜFT OK
meinst Du diese Stelle ?

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
09.12.2010 um 18:26 Uhr
Hallo Thomas,
also es scheint tatsächlich alles geprüft und o.k. zu sein.
Jetzt einzelne Dienste zu starten erschient mir "überflüssig".
Wann wurde der Server zuletzt gestartet? Falls es Möglich ist diesen Abends oder am WE mal zu starten, tue dies.
Das empfehle ich zwar wirklich nicht oft, habe im Rahmen meines Supports schon oft auf eben unerkläriche "Phänomene" eine Rückmeldung erhalten, dass nach dem Server-Neustart alles wie vorgesehen läuft.
(Dann ist den Leuten auch wieder eingefallen, dass doch noch ein Windows-Update einen Neustrat erfordert.)
Leider habe ich im Moment keine weiteren Vorschläge für dich. Ich habe die wichstigsten Einstellungen mit meinem Server abgeglichen.
Viel Erfolg!
Manfred Büttner
Bitte warten ..
Mitglied: cosmic80
09.12.2010 um 18:37 Uhr
Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deinen Support.

Die Server sind vor ein/zwei Wochen durchgestartet worden.
Das Problem hatten wir aber schon vorher gehabt und es ist nach dem Neustart leider auch nicht besser geweorden.

Mein Kollege hat herausgefunden das es evtl an der von uns benutzten "BlackBerry Proffesional Software" Version liegen kann.
Wir werden einfach da ansetzen und weitersuchen.

Sollte noch jemand anderes eine Idee haben, her damit !

Besten Gruss

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cosmic80
05.01.2011 um 16:54 Uhr
Hallo Community,

Das Problem hängt wirklich mit der benutzten "BlackBerry Proffesional Software" Version zusammen.
Laut RIM soll dieses Produkt nicht mehr verwendet werden!


Gruss an alle und Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Outlook & Mail
Addins installieren, mal gehts mal nicht
Frage von PampersjoeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, so für die schammige Beschreibung im Betreff, aber um das zu schilden muss ich etwas mehr erklären ...

Outlook & Mail
Out Of Office trotzdem es deaktiviert ist
Frage von MazenauerOutlook & Mail

Guten Tag zusammen, Ich habe hier ein sehr spezielles Problem, welches ich so noch bei keinem Kunden beobachtet habe. ...

Exchange Server
Nur externe Out Of Office Nachtichten
Frage von DelPieroExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration von Out Of Office Nachrichten so anzupassen, dass nur die externe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...