huibuh2010

Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2,4GHz W-LAN Repeater im Außenbereich (unter dem Dachkasten).
Die Reichweite ist ca. 50m betragen, dann kommt eine Mauer (ca. 20cm dick) und direkt dahinter ist der Laptop am Arbeitsplatz.

Hat jemand mit ähnlichen Anforderungen gute Erfahrung mit irgendein Repeater? Danke im Voraus

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2017 um 14:38:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @Huibuh2010:
Die Reichweite ist ca. 50m betragen, dann kommt eine Mauer (ca. 20cm dick) und direkt dahinter ist der Laptop am Arbeitsplatz.
Warum will jemand seinen Firmenarbeitsplatz Laptp zwingend in ein WLAN hinter einer Mauer packen? Wird dort nur gesurft oder auch ernsthaft gearbeitet wo ein WLAN schon mal in die knie geht oder durch Repeating der Datendurchsatz im WLAN Bereich schon von vornherein halbiert wird. Was soll der genau Zweck werden bzw. was darf keinesfalls passieren (Datenleitungsmäßig)?

Hat jemand mit ähnlichen Anforderungen gute Erfahrung mit irgendein Repeater? Danke im Voraus
Repeater war noch nie eine gute Alternative oder Lösung - bestenfalls die einzige und letztmachbare im Universum face-smile

Ansonsten wenns ein Repeater sein soll, einfach einen von deinen uns unbekannten Hersteller deines AP nehmen, die sollten dann immer passen. Nicht jeder Repeater tut was er soll mit jeden AP eines jeden Herstellers, da können nicht nur WPA/WPA2/WEP SSID Namen usw. ein Problem bereiten.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2017 aktualisiert um 14:41:54 Uhr
Auf Repeating sollte man wenn immer es geht verzichten. Das halbiert durch das dann erzwungene Half Duplex Verfahren die Bandbreite des WLANs per se und das Hidden Station Problem gibt dem gesamten WLAN dann den Rest.
Wenn du partout kein Kabel legen kannst nimm eine Power LAN Verbindung und koppel den als separaten Accesspoint mit gleicher SSID und Schlüssel wie das bestehende WLAN.
Die Klassiker für Outdoor sind z.B. Ubiquity NanoStation:
https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/
Mitglied: Huibuh2010
Huibuh2010 27.02.2017 um 14:57:50 Uhr
Der Laptop greift nur auf eine Excel-Datei zu, da reicht Half-Duplex vollkommen aus.

Ich gucke mir mal die Ubiquity Stations an, Danke