hellkeeper

Outgoing Spam - Hacked E-Mail Accounts

Hallo,

vielleicht habt ihr zu folgender Problemstellung ein paar Tipps / Ideen für mich.
Wir betreiben Webhosting / E-Mail Services. In letzter Zeit kommt es leider immer öfter vor dass von unseren Kunden die SMTP Daten gestohlen werden (Viren / Trojaner am Client PC) ... und über unsere Mail-Infrastruktur (Sendmail / Postfix) Spam versendet wird. Dies wirkt sich natürlich negativ auf die Reputation unserer IPs aus.
Ich bin nun auf der Suche nach Tools / Services mit denen ich solche gehackten Mail Accounts schneller detektieren kann - bevor unsere Reputation schaden nimmt.
Leider findet man nicht wirklich viel über dieses Thema ... das Einzige was ich bisher wirklich gefunden habe ist Sender Rate Throttling ...
Interessant wäre wohl eine Art Behavioural Detection auf Userebene ...

Naja - bin mal gespannt welche Ideen ihr zu diesem Thema habt! face-wink

Danke, lg
Andreas Schnederle-Wagner

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 26.11.2014 um 11:12:06 Uhr
Hallo,

das einfachste und von der Stange verfügbare ist tatsächlich rate limiting, d.h. es wird einfach ein limit eingetragen welches entweder einen weiteren Versand verhindert oder eine Nachricht an das Service Personal generiert bzw. beides. Bessere Systeme sollten das Limit variabel erzeugen, möglicherweise noch mit einem zeitlichen Bezug (immer Montag früh etwas mehr zulassen). Solche Systeme sind aber meines Wissens nicht frei verfügbar. Eine weitere Alternative ist ausgehende Mail wie eingehende zu behandeln, d.h. Spam-Checker und Virenscanner prüfen lassen. Bei Spam oder Virusverdacht auf "Hold" setzen.

Sind alles Verfahren die eigentlich für größere Mailprovider Pflicht sein sollten.

Gruß

Andi