117799

Outllook 2007und 2010 mit Exchange 2013 ändert in den Clients die Authentifizierung auf Anonym

Liebe Exchange Experten,

ich habe folgendes Problem:

Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013
Mehrere Clients mit Windows 7 Pro und entweder Outlook 2007, 2010 oder 2013

Die Clients haben so nach und nach angefangen die Outlook Ordner nicht mehr selbstständig zu Synchronisieren.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es daran liegt das sich die Clients im Outlook in den erweiterten Einstellungen der Exchangekonten, unter "Sicherheit" bei "Netzwerksicherheit bei der Anmeldung" auf "Anonyme Authentifizierung" stellen.
Wenn ich es Manuell auf Aushandlungsauthentifizierung oder auf Kennwortauthentifizierung stelle funktioniert Outlook wieder ganz normal. Leider stellte es sich nach dem nächsten Neustart des PC's wieder zurück auf Anonyme Authentifizierung.
Das Interessante dabei ist das es ca. 25 User gibt und das immer nur bei fünf bis sechs Mitarbeitern so ist, dass es sich nicht mehr von selbst aktualisiert, obwohl sich da die Authentifizierung auch auf Anonym gestellt hat.

Die einzigen größeren Änderung im Netzwerk nachdem das aufgetreten ist war, das es eine neue Subnetzmask gibt. (Von 255.255.255.0 auf 255.255.240.0 gestellt) Bei allen Clients wurden die IP Adressen angepasst für die jeweiligen Stockwerke und die Namen der Clients. Beim Server hat sich nur die Subnetzmask geändert.
Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, das war halt die einzige Änderung die gemacht wurde und ich glaube das es danach irgendwann angefangen hat.

Alles was ich über Exchange weiß, habe ich mir selbst beigebracht darum bin ich hier leider auf Hilfe angewiesen.

Danke

Gruß
Danke

Mitglied: 117799
117799 Jun 24, 2016, updated at Jun 25, 2016 at 09:18:24 (UTC)
Ich habe jetzt versucht die Verschlüsselung auf Kerberos zu stellen, nach der Anleitung:

https://www.frankysweb.de/exchange-2013-authentifizierung-auf-kerberos-u ...

Die ganzen Befehle wurde akzeptiert und in der Klist wird auch das Outlook auf dem Server aufgelistet.
Jedoch hängt beim öffnen Outlook für ein zwei Minuten und ist dann trotzdem mit Anonym verbunden und vor allem ohne SSL.

Hat wirklich keiner eine Idee?

Nachtrag: Die ganzen Befehle, die ich in diesem Beitrag verwendet habe gibt es jetzt laut der Shell nicht mehr. Außerdem komme ich nicht mehr auf die Exchangeverwaltung. Ich kann mich zwar anmelden dann kommt aber ein iexplorer.exe Windows Sicherheits Fenster und frägt weitere Zugangsdaten ab. Egal was ich eintrage entweder kann die Seite nicht angezeigt werden oder der Service ist nicht verfügbar.

Hilfe!

Danke

Gruß
Daniel
Mitglied: 117799
117799 Jun 27, 2016 at 11:24:37 (UTC)
Auch wenn sich hier niemand einbringen möchte habe ich hier weitere tolle Infos:

Neuinstallierter PC mit Windows 7 Pro und Office 2007 Verbindung mit Kerberos funktioniert SSL ist aktiv.

Bei Office 2007 lässt sich die Authentifizierung auf Kerberos einstellen und Speichert auch nach Neustart des PC's

Bei einem PC mit Office 2010 geht es hingegen nicht, wenn sich der User daran anmeldet, der immer an dem Rechner arbeitet. Wenn ich mich aber mit dem Test User anmelde dann behält er die Verbindung über Kerberos auch mit dem Office 2010.

Bei den PC's mit Office 2013 bleibt es weiterhin Anonym, da man hier nichts mehr einstellen kann, kann ich auch nicht schauen ob er es behält.
Die Office 2013 haben aber auch kein Problem mit der Synchronisierung.

Ich habe bei dem Neuinstallierten Windows 7 Pro PC das Office von 2007 auf 2010 upgegraded hier funktioniert es auch mit dem Benutzer über Kerberos, bei dem es an seinem PC nicht funktioniert.

Kann es an dem Profil auf dem PC liegen?
Mitglied: 117799
117799 Jun 28, 2016 at 06:31:59 (UTC)
So liebe Mitfiebernde,

es gibt neu Erkenntnisse an der Server Front.
Nach der Deinstallation von Office 2010 und der Neuinstallation von Office 2010, funktioniert die Kerberos Verschlüsselung in Outlook 2010 bzw. er behält die Einstellung dafür.
Mal schauen ob es jetzt auch das Synchronisierungsproblem behebt.

Danke an alle, die sich hier eingebracht haben und an die, die sich den Text durchgelesen haben, so wie an Bill Gates und Mark Zuckerberg für die nicht vorhandene finanzielle Unterstützung an diesem Projekt. Außerdem danke ich meine Mutter und meinem Vater, ohne die wäre das alles gar nicht möglich gewesen, da ich nie geboren worden wäre.

Ich schreibe dann nochmal ob sich das Synchronisierungsproblem dadurch verabschiedet hat.
Mitglied: 117799
117799 Jul 06, 2016 at 18:23:01 (UTC)
Tja, leider hat die Freude nur zwei Tage angehalten, denn dann, hat es sich wieder auf Anonym gestellt. Allerdings nur bei zwei PC's mit Outlook 2010. Zwei weitere Tage später hatten sich die anderen Outlook 2010 PC's auch wieder umgestellt.

Problem ist also nach wie vor da und noch nicht behoben.

Kann man die Anonyme Anmeldung irgendwo verbieten und andere Authentifizierung erzwingen?

Bitte, einer. Nicht mal ein dummen Spruch krieg ich diesmal.

:'-(
Mitglied: 117799
117799 Sep 23, 2016 at 14:11:53 (UTC)
Problem ist behoben.

Falls es mal jemanden geben sollte, der genau das gleiche Problem hat... lös es selbst!!

HA HA, war nur Spaß!!

Es lag daran, das im Outlook Anywhere der Internal Hostname falsch eingetragen war.

Nachdem ich es über die Shell geändert habe, hat sich bei allen Clients die Authentifizierung richtig gestellt.
Das Problem mit der Synchronisierung gehört jetzt hoffentlich auch der Geschichte an.

Diese Seite hat mir dabei geholfen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh529912(v=exchg.150).aspx

Bin da ganz zufällig drüber gestolpert, als ich ein Problem bei einem anderen Exchange Server versuchte zu lösen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Gruß an alle meine Mitesse.. Leser, mein ich.