vemish

Outlook öffentlicher Kalender, bestimmte Einträge lassen sich nicht löschen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage bei euch. In der Vergangenheit hat mir das Forum bei verschiedenen Problemstellungen schon oft geholfen.

Hier kommt meine Frage bzw. Problem an euch:

Kurze Anleitung über das System

Ich habe einen Exchange-Server 2003 und Outlook 2003 / 2010 Clients.
Es gibt einen öffentlichen Ordner in dem ein Kalender für alle Mitarbeiter zur Ansicht freigeschaltet ist. Bestimmte Anwender können Änderungen und auch Löschungen in dem Kalender vornehmen. Es sind nur Serientermine in dem öffentlichen Kalender eingetragen.

Problem

Nun das Problem. Einige Termine in dem Kalender lassen sich nicht mehr ändern und löschen. Es sind auch keine richtige Termine mehr. Wenn man den besagten Termin öffnet, dann steht oben in der Beschreibung. „Diskussion“. Man hat auch keine Möglichkeit mehr die Uhrzeiten von Beginn und Ende auszuwählen.
Wenn man mit Outlook 2003 einen solchen Termin löschen oder bearbeiten möchte, kommt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts.
Bei Outlook 2010 kommt wenigstens die aussageschwache Fehlermeldung „Die Eigenschaft ist nicht vorhanden. Das Feld, das Sie ändern möchten, ist für diesen Elementtyp nicht gültig.“

Erfolglose Lösungsversuche

- „Google“ befragt
- Höchste Berechtigungen für einen User gegeben, der Zugriff auf den Kalender hat
- Kalender direkt über den System-Manager angeguckt. Entsprechender Eintrag nicht vorhanden.
- SHIFT+ENTF ausprobiert
- Termin verschieben oder überschreiben. Hat sich gar nichts getan

Hat einer von euch eine Idee, wie ich diese blöde „Diskussionen“ löschen oder wieder in einen Termin umwandeln kann?

Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 09, 2012 at 12:59:57 (UTC)
Hi,
versuche mal folgendes:

den Ordner im Outlook öffnen
über Ansicht in die Listenansicht wechseln
dort versuchen zu löschen

Ich würde vermuten, dass es hier jemand geschafft hat, Emails in den Kalenderordner zu verschieben.

Ansonsten fällt mir nur ein, einen neuen Kalender zu erstellen und alle "guten" Termine dorthin zu verschieben und danach den verfrickelten Kalender zu löschen. face-wink

Gruß
Marcus
Member: Vemish
Vemish Aug 09, 2012 at 13:39:19 (UTC)
Danke für die prompte Antwort.

Ich denke nicht, dass jemand eine Email dort reingeschoben hat, da der Inhalt der Betreffzeile mit dem Inhalt der Serientermine übereinstimmt.

In der Listenansicht sind die fehlerhaften Termine nicht vorhanden. Da sind überwiegend nur alte Einträge von bis zu 2001 zu finden.
Einen neuen Kalender anlegen ist keine Alternative, da die Serientermine bis zu zwei Monate im Voraus mit Inhalt gefüllt sind. Das alles zu übertragen ist zu aufwendig. Die Serientermine werden für Belegungen von Besprechungsräumen genutzt.
Da helfe ich mir lieber so weiter, dass ich separat zum bestehenden Termin einen neuen einmaligen Termin erstelle und dort die Eintragungen mache. Leider kriege ich das Format von der Diskussion nicht in das IPM.appointment umgewandelt.
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 09, 2012 at 13:43:13 (UTC)
Mhhh, schon mal über Outloow Web Access versucht das Zeug zu löschen?
Member: Vemish
Vemish Aug 09, 2012 at 14:00:17 (UTC)
Über OWA ist der Eintrag leider auch nicht zu sehen. Dort sehe ich alle Serientermine nicht.
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 09, 2012 at 14:06:17 (UTC)
Dann stimmt aber was grob nicht mit dem Kalender...ich schätze Du kommst um eine Neuanlage nicht herum um den Belzebub auszutreiben.

Oder hat hier noch jemand eine bessere Idee?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 09, 2012 at 15:19:43 (UTC)
Hallo.

Versuche es einmal mit MFCMapi - http://mfcmapi.codeplex.com/

LG Günther
Member: Vemish
Vemish Aug 13, 2012 at 13:54:18 (UTC)
Mit dem MFCMapi-Tool hat es leider auch nicht funktioniert. Das Tool sah wirklich vielverspechend aus.
Wenn ich mich zum öffentlichen Kalender durchgeklickt habe, sehe ich viele Einträge. Es sind viele alte Einträge und auch einige aktuelle zu sehen. Leider aber nicht die Einträge, die nicht zu löschen gehen.
Danke aber für den Link.

In einigen Monaten werden wir einen neuen Exchange Server 2010 installieren. Vielleicht wird dann dadurch das Problem behoben. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 13, 2012 at 14:17:42 (UTC)
Hallo.

Mit dem MFCMapi-Tool hat es leider auch nicht funktioniert

Lass mich ein wenig an deiner Aussage zweifeln face-wink MFCMapi ist das Tool, wenn es um systemnahe Programmierung geht. Wenn da die Einträge nicht zu sehen sind, dann bin ich der Meinung, dass die Datenbank einen Knacks hat.

Überprüfe einmal die Datenbank mit ISINTEG und schau, ob da Fehler gezeigt werden.

LG Günther
Member: Vemish
Vemish Aug 17, 2012 at 06:23:28 (UTC)
Danke für deinen Tipp, Günther. Um die Datenbank mit ISINTEG zu überprüfen, muss ich die Datenbank offline setzen. Das ist mir zu heikel und geht auch zeitlich schlecht. Das könnte ich nur abends machen, außerhalb der Geschäftszeiten.
Ich werde lieber mit dem Fehler leben und parallel neue Einträge erstellen, wenn ein Termin fehlerhaft ist. So häufig tritt es auch nicht auf. In einigen Monaten kriegen wir eh einen neuen Exchange-Server und dann wird hofenlich alles gut importiert. face-smile
Schade, dass es keinen einfacheren Weg für mein Problem gibt.