it-biene

Outlook - Öffentlicher Ordner Mails löschen

Hallo zusammen,

wir haben das Problem wenn man Mails aus einem öffentlichen Ordner löschen will, kann man diese Mails immer nur "endgültig" löschen. Diese Mails sind dann auch endgültig weg und in keinen gelöschten Elementen zu finden.

Gerne würden wir es aber so einrichten, dass man Mails aus diesem Ordner löschen kann und die gelöschten Mails dann unter den gelöschten Elementen des jeweiligen User zu finden sind.

Wir nutzen Exchange 2010 und das aktuelle Outlook 2010.

Über eine Hilfestellung bzw. Anleitung würden wir uns freuen.

Viele Grüße

Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 01, 2012 at 08:08:13 (UTC)
Hallo,

Mal eine Frage zum Verständniss.

Was ist denn eingestellt wenn ihr:
Rechte Maustaste auf "Gelöschte Elemete" -> AutoArchivierung öffnet?

Viele Grüße
BastIWastI
Member: IT-Biene
IT-Biene Jun 01, 2012 at 09:07:21 (UTC)
Bei den User ist "Standardarchivierungseinstellungen verwenden" ausgewählt.
Wenn man dann in die Einstellungen geht, ist "Autoarchivierung nach Bestätigung beginnen" angehakt. Der Haken ist ausgegraut.

Viele Grüße
Mitglied: 48507
48507 Jun 01, 2012 at 09:25:14 (UTC)
Die "Konsole" "Gelöschte Elemente wiederherstellen" kann man auch bei öffentlichen Ordnern anzeigen lassen: http://hosting.intermedia.net/support/kb/?id=728

(ab "When you are viewing a non-mail item folder (Calendar, Contacts, etc.), the Recover Deleted Items icon is no longer available. Follow these steps to enable it:")
Member: IT-Biene
IT-Biene Jun 01, 2012 at 09:41:03 (UTC)
Hallo spytnik,

vielen Dank für den Link. Damit können wir die gelöschten Mails wiederherstellen lassen. Ist auch gut zu wissen.

Aber wir wollen ja am liebsten garnicht erst die Mails endgültig löschen lassen. Und wenn ein User eine Mail aus dem öffentlichen Ordner löscht, soll diese gelöshte Mail im Idealfall auch bei diesem User in die Gelöschte Elemente "wandern".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2012 at 10:22:52 (UTC)
Hi,

dass ist so nicht vorgesehen. Du kannst in der Exchange-Konsole (ÖO-Verwaltungstool) die Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte bis auf unendlich enstellen, so dass Du sie jederzeit wiederherstellen kannst.

Allerdings sage ich mal so: es macht schon Sinn, nur das zu löschen, was man nicht mehr braucht und dies auch nur den Leutchens zu gestatten, die das überchauen können. Dann noch eine Sicherheitskarenzzeit eingestellt, in welcher man wiederherstellen kann, und gut ist.

Alternativ natürlich Einsatz eines vernünftigen Sicherungstools für den Exchange oder halt eine Krücke bauen - Kopien der mails, die in den ÖO zeigen, dem User zustellen ... da freut sich dann auch die Datenbank face-wink

LG, Thomas
Member: IT-Biene
IT-Biene Jun 01, 2012 at 11:00:29 (UTC)
Hallo,

d.h. Mails aus einem Öffentlichen Ordner kann man nur direkt und damit engültig löschen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist, aber wenn das noch jemand bestätigen kann, können wir wohl nichts anderes machen...

Viele Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2012 at 11:05:13 (UTC)
Nein, Du löscht die nicht endgültig. Du löschst, der exchange hält sie noch für einen von Dir wählbaren Zeitpunkt x zur Wiederherstellung vor, der kann auch unendlich sein. Aber das Wort "Löschen" hat ja irgendwie einen inneren Wortsinn, der auf seine ureigene Bedeutung weisst ...
Wenn Du nicht willst, dass die mails gelöscht werden, dann lösche sie einfach nicht. man kann die Teile ja auch in einen Archivordner verschieben oder, oder ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jun 01, 2012 updated at 14:07:59 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Nein, Du löscht die nicht endgültig. Du löschst, der exchange hält sie noch für einen von Dir
wählbaren Zeitpunkt x zur Wiederherstellung vor, der kann auch unendlich sein. Aber das Wort "Löschen" hat ja
irgendwie einen inneren Wortsinn, der auf seine ureigene Bedeutung weisst ...
Wenn Du nicht willst, dass die mails gelöscht werden, dann lösche sie einfach nicht. man kann die Teile ja auch in einen
Archivordner verschieben oder, oder ...
Mahlzeit,
das hast du wunderschön beschrieben. face-smile
Mittlerweile würde ich sagen, du solltest deinen Nickname ändern in "früher#keine#ahnung#jetzt#gehts#besser" oder so ähnlich. face-wink

Wenn doch die IT-Biene aber keinen Ordner für gelöschte Elemente Unterhalb des ÖOs hat, dann werden diese beim Klicken auf das rote X eben gelöscht, basta. face-big-smile
Das dort noch ein Papierkorbsymbol (mal die Ribbonleiste/Menüband auf Ordner stellen) existiert, welches sinnigerweise als Bezeichnung "Gelöschte Elemente wiederherstellen" (mit dem blöden Tooltip: Aus diesem Ordner gelöschte Elemente wiederherstellen) trägt, ist hier doch eher sekundär und wurde weiter oben durch einen Link schon mal versucht mitzuteilen.

Zitat von @IT-Biene:
Aber wir wollen ja am liebsten garnicht erst die Mails endgültig löschen lassen. Und wenn ein User eine Mail aus dem
öffentlichen Ordner löscht, soll diese gelöshte Mail im Idealfall auch bei diesem User in die Gelöschte
Elemente "wandern".
Was macht User B, wenn User A die (von ihm) gelöschten Elemente aus dem ÖO in seinem Papierkorb hat?
Member: IT-Biene
IT-Biene Jun 04, 2012 at 07:14:05 (UTC)
User B kann dann nicht mehr auf die Mail zugreifen, weil User A diese schon gelöscht hat.
Ist in erster Linie auch kein Problem.

Das Szenario ist wie folgt:
In dem öffentlichen Ordner kommen u.a. auch Bestellungen an. Sobald ein Mitarbeiter diese Bestellungen abgearbeitet hat, löscht er die Mail. Um eine bessere Nachvollziehbarkeit zu haben, sollte diese Mail dann natürlich bei dem User (Gelöschte Elemente) der die Bestellung bearbeitet hat zu finden sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2012 at 07:54:10 (UTC)
Guten Morgen,

wie bereits gesagt, mit Bordmitteln des Exchange nicht zu machen. Abhilfe: ändert Eure Arbeitsweise. Wenn Ihr Zugriff auf diese Nachrichten braucht, könnt Ihr sie nicht löschen. Legt bspw. dafür einen eigenen ÖO an und verschiebt die mails dahin, statt sie zu löschen. Dann könnt Ihr sie auch noch kategorisieren, da sieht man auch, wer sie bearbeitet hat. Definiert eine Regel, ab welchem Alter die mails dann gelöscht werden oder archiviert die Teile ...

LG, Thomas
Mitglied: 48507
48507 Jun 08, 2012 at 14:32:01 (UTC)
Mir ist gerade aufgefallen, dass es mit verbundenen Postfächern anderer Benutzer geht. Wenn ihr also ein Benutzerpostfach erstellt und es einfach wie einen öffentlichen Ordner behandelt, geht es.