Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook öffentlicher Kalender, bestimmte Einträge lassen sich nicht löschen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Vemish

Vemish (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 14:42 Uhr, 15878 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage bei euch. In der Vergangenheit hat mir das Forum bei verschiedenen Problemstellungen schon oft geholfen.

Hier kommt meine Frage bzw. Problem an euch:

Kurze Anleitung über das System

Ich habe einen Exchange-Server 2003 und Outlook 2003 / 2010 Clients.
Es gibt einen öffentlichen Ordner in dem ein Kalender für alle Mitarbeiter zur Ansicht freigeschaltet ist. Bestimmte Anwender können Änderungen und auch Löschungen in dem Kalender vornehmen. Es sind nur Serientermine in dem öffentlichen Kalender eingetragen.

Problem

Nun das Problem. Einige Termine in dem Kalender lassen sich nicht mehr ändern und löschen. Es sind auch keine richtige Termine mehr. Wenn man den besagten Termin öffnet, dann steht oben in der Beschreibung. „Diskussion“. Man hat auch keine Möglichkeit mehr die Uhrzeiten von Beginn und Ende auszuwählen.
Wenn man mit Outlook 2003 einen solchen Termin löschen oder bearbeiten möchte, kommt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts.
Bei Outlook 2010 kommt wenigstens die aussageschwache Fehlermeldung „Die Eigenschaft ist nicht vorhanden. Das Feld, das Sie ändern möchten, ist für diesen Elementtyp nicht gültig.“

Erfolglose Lösungsversuche

- „Google“ befragt
- Höchste Berechtigungen für einen User gegeben, der Zugriff auf den Kalender hat
- Kalender direkt über den System-Manager angeguckt. Entsprechender Eintrag nicht vorhanden.
- SHIFT+ENTF ausprobiert
- Termin verschieben oder überschreiben. Hat sich gar nichts getan

Hat einer von euch eine Idee, wie ich diese blöde „Diskussionen“ löschen oder wieder in einen Termin umwandeln kann?
Mitglied: Onitnarat
09.08.2012 um 14:59 Uhr
Hi,
versuche mal folgendes:

den Ordner im Outlook öffnen
über Ansicht in die Listenansicht wechseln
dort versuchen zu löschen

Ich würde vermuten, dass es hier jemand geschafft hat, Emails in den Kalenderordner zu verschieben.

Ansonsten fällt mir nur ein, einen neuen Kalender zu erstellen und alle "guten" Termine dorthin zu verschieben und danach den verfrickelten Kalender zu löschen.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Vemish
09.08.2012 um 15:39 Uhr
Danke für die prompte Antwort.

Ich denke nicht, dass jemand eine Email dort reingeschoben hat, da der Inhalt der Betreffzeile mit dem Inhalt der Serientermine übereinstimmt.

In der Listenansicht sind die fehlerhaften Termine nicht vorhanden. Da sind überwiegend nur alte Einträge von bis zu 2001 zu finden.
Einen neuen Kalender anlegen ist keine Alternative, da die Serientermine bis zu zwei Monate im Voraus mit Inhalt gefüllt sind. Das alles zu übertragen ist zu aufwendig. Die Serientermine werden für Belegungen von Besprechungsräumen genutzt.
Da helfe ich mir lieber so weiter, dass ich separat zum bestehenden Termin einen neuen einmaligen Termin erstelle und dort die Eintragungen mache. Leider kriege ich das Format von der Diskussion nicht in das IPM.appointment umgewandelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
09.08.2012 um 15:43 Uhr
Mhhh, schon mal über Outloow Web Access versucht das Zeug zu löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vemish
09.08.2012 um 16:00 Uhr
Über OWA ist der Eintrag leider auch nicht zu sehen. Dort sehe ich alle Serientermine nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
09.08.2012 um 16:06 Uhr
Dann stimmt aber was grob nicht mit dem Kalender...ich schätze Du kommst um eine Neuanlage nicht herum um den Belzebub auszutreiben.

Oder hat hier noch jemand eine bessere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.08.2012 um 17:19 Uhr
Hallo.

Versuche es einmal mit MFCMapi - http://mfcmapi.codeplex.com/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Vemish
13.08.2012 um 15:54 Uhr
Mit dem MFCMapi-Tool hat es leider auch nicht funktioniert. Das Tool sah wirklich vielverspechend aus.
Wenn ich mich zum öffentlichen Kalender durchgeklickt habe, sehe ich viele Einträge. Es sind viele alte Einträge und auch einige aktuelle zu sehen. Leider aber nicht die Einträge, die nicht zu löschen gehen.
Danke aber für den Link.

In einigen Monaten werden wir einen neuen Exchange Server 2010 installieren. Vielleicht wird dann dadurch das Problem behoben. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2012 um 16:17 Uhr
Hallo.

Mit dem MFCMapi-Tool hat es leider auch nicht funktioniert

Lass mich ein wenig an deiner Aussage zweifeln MFCMapi ist das Tool, wenn es um systemnahe Programmierung geht. Wenn da die Einträge nicht zu sehen sind, dann bin ich der Meinung, dass die Datenbank einen Knacks hat.

Überprüfe einmal die Datenbank mit ISINTEG und schau, ob da Fehler gezeigt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Vemish
17.08.2012 um 08:23 Uhr
Danke für deinen Tipp, Günther. Um die Datenbank mit ISINTEG zu überprüfen, muss ich die Datenbank offline setzen. Das ist mir zu heikel und geht auch zeitlich schlecht. Das könnte ich nur abends machen, außerhalb der Geschäftszeiten.
Ich werde lieber mit dem Fehler leben und parallel neue Einträge erstellen, wenn ein Termin fehlerhaft ist. So häufig tritt es auch nicht auf. In einigen Monaten kriegen wir eh einen neuen Exchange-Server und dann wird hofenlich alles gut importiert.
Schade, dass es keinen einfacheren Weg für mein Problem gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 - Exchange 2013 Kalender Eintrag löschen.
gelöst Frage von LordCheeseMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, kennt jemand zufällig ein Tool mit dem man eine PST bearbeiten kann? (nicht OL) Ich habe das Problem ...

Microsoft Office
Outlook 2010 sucht nicht alle Kalender einträge
Frage von 14634Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zum technischen: - Exchange 2003 - Client mit Windows 7 und Office 2010 ich habe in ...

Exchange Server
Privaten Outlook Kalender mit öffentlichem Kalender syncronisieren
gelöst Frage von float-leftExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen privaten (lokalen) Outlook Kalender zu benutzen und bestimmte Termine (ausgewählt z. B. ...

Exchange Server
Outlook Kalender zeigt falsche Einträge an
Frage von stefan2k1Exchange Server1 Kommentar

Hallo, wir haben hier einen Exchange 2010 und ich habe ein Problem mit meinem Outlook Kalender. Dort werden mir ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...