Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2000 und Outlook 2003 sicher vor Viren machen?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2005, aktualisiert 15:01 Uhr, 5801 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Einstellungen sollte man machen, damit Outlook sicher vor Viren ist (mal von einem Virenscanner abgesehen).

Hat jemand eine kurze einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, die auch für die Anwender einfach verständlich ist?

- was kann/muss ich einstellen, damit Anhänge nicht einfach ausgeführt werden? (z. B. Vorschaufunktion deaktivieren)?
Ist eigentlich Autovorschau und der Lesebereich zu deaktivieren?
- wie sollte die Sicherheitseinstellung konfiguriert sein?

Was ist sonst noch zu beachten?

Aha, exe-Dateien blockiert er standardmäßig. Wie komm ich nun an die Datei dran? Gar nicht mehr?

Sorry, aber mit Outlook kenn ich mich nicht besonders gut aus... deshalb frag ich lieber..


Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mitglied: BartSimpson
31.05.2005 um 10:35 Uhr
1. Ein virenprogramm
2. Das Email format auf "Nur Text" setzten
3. Standartnacvhriten im Nur-Text Format anzeigen lassen.
4. Das gleiche auf für digital unterschriebene mails
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
31.05.2005 um 11:25 Uhr
Wir haben Norton Antivirus in diversen Versionen als Mailscanner. Option zur Prüfung ein- und ausgehender E-mail ist an.
Bei Mozilla hat man beim Mailversand immer gesehen, dass der Virenscanner gearbeitet hat. Unter Outlook sehe ich nichts, die Mail wird einfach versandt. Ist das so okay?
Ich hab sicherheitshalber auch noch Outlook als Standard-Mailer in den Internetoptionen eingetragen.
Tut er nun oder tut er nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
31.05.2005 um 11:50 Uhr
Da kannste mit dem test virus string prüfen. füge einfach an die mail eine textdtaie mit dem Inhalt ein:
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
31.05.2005 um 12:37 Uhr
Norton Antivirus schlägt beim Anfügen der Test-viren-Datei als Attachment in Outlook und beim Öffnen des Attachments in Outlook an.
D. h. dann doch, dass ein Basisschutz erstmal vorhanden ist.
Ich konnte die Testmail erst mit dem Testvirus verschicken, als ich den Virenscanner deaktiviert hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
31.05.2005 um 14:50 Uhr
Das kann sein, das du das Autoprotect kurz abschalten must.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
31.05.2005 um 15:01 Uhr
Ja, ist schon klar. Wie gesagt, er schlägt an. Das genügt mir. Danke für die Unterstützung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 druckt auf falschem Drucker (3)

Frage von achklein zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Outlook 2003 öffentlicher kalender kopieren exchange (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...