stoperror

Outlook 2000 und Outlook 2003 sicher vor Viren machen?

Welche Einstellungen sollte man machen, damit Outlook sicher vor Viren ist (mal von einem Virenscanner abgesehen).

Hat jemand eine kurze einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, die auch für die Anwender einfach verständlich ist?

- was kann/muss ich einstellen, damit Anhänge nicht einfach ausgeführt werden? (z. B. Vorschaufunktion deaktivieren)?
Ist eigentlich Autovorschau und der Lesebereich zu deaktivieren?
- wie sollte die Sicherheitseinstellung konfiguriert sein?

Was ist sonst noch zu beachten?

Aha, exe-Dateien blockiert er standardmäßig. Wie komm ich nun an die Datei dran? Gar nicht mehr?

Sorry, aber mit Outlook kenn ich mich nicht besonders gut aus... deshalb frag ich lieber..

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 31.05.2005 um 10:35:24 Uhr
1. Ein virenprogramm
2. Das Email format auf "Nur Text" setzten
3. Standartnacvhriten im Nur-Text Format anzeigen lassen.
4. Das gleiche auf für digital unterschriebene mails
Mitglied: stoperror
stoperror 31.05.2005 um 11:25:28 Uhr
Wir haben Norton Antivirus in diversen Versionen als Mailscanner. Option zur Prüfung ein- und ausgehender E-mail ist an.
Bei Mozilla hat man beim Mailversand immer gesehen, dass der Virenscanner gearbeitet hat. Unter Outlook sehe ich nichts, die Mail wird einfach versandt. Ist das so okay?
Ich hab sicherheitshalber auch noch Outlook als Standard-Mailer in den Internetoptionen eingetragen.
Tut er nun oder tut er nicht?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 31.05.2005 um 11:50:12 Uhr
Da kannste mit dem test virus string prüfen. füge einfach an die mail eine textdtaie mit dem Inhalt ein:
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*
Mitglied: stoperror
stoperror 31.05.2005 um 12:37:06 Uhr
Norton Antivirus schlägt beim Anfügen der Test-viren-Datei als Attachment in Outlook und beim Öffnen des Attachments in Outlook an.
D. h. dann doch, dass ein Basisschutz erstmal vorhanden ist.
Ich konnte die Testmail erst mit dem Testvirus verschicken, als ich den Virenscanner deaktiviert hatte.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 31.05.2005 um 14:50:19 Uhr
Das kann sein, das du das Autoprotect kurz abschalten must.
Mitglied: stoperror
stoperror 31.05.2005 um 15:01:03 Uhr
Ja, ist schon klar. Wie gesagt, er schlägt an. Das genügt mir. Danke für die Unterstützung.